Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 152543

Große Ausbildungsinitiative in Nordrhein

IKK-Azubi-Castings starten jetzt an knapp 350 Schulen

(lifePR) (Bergisch Gladbach, ) In Nordrhein sind ab sofort die Schulbotschafter unterwegs. Sie machen Schulabgängern im Rahmen der "IKK-Azubi-Castings" die Themen Ausbildung und Bewerbung schmackhaft. Ziel dieser groß angelegten und umfassenden Kampagne der IKK Nordrhein ist es, 30 motivierten Schulabgängern zu einem Ausbildungsplatz und 30 engagierten Handwerksunternehmen zum für sie besten Azubi zu verhelfen.

Auch 2010 suchen wieder qualifizierte Schulabgänger nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Betriebe nach geeigneten Bewerbern. Doch nicht immer finden beide zueinander. In den Betrieben fehlen häufig Zeit und Know-how für eine systematische Personalsuche. Schulabgänger werden allzu häufig auf ihren Notenspiegel reduziert, doch gerade die sozialen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle bei der Wahl des richtigen Azubis. Insbesondere Handwerksbetriebe klagen über ungeeignete Bewerber und können so teilweise ihre Stellen nicht vollständig besetzen. Hier setzt die IKK Nordrhein mit ihrer Kampagne an.

Schulabgänger in ganz Nordrhein werden mittels unterschiedlichster Kommunikationsmaßnahmen zur Teilnahme an der Kampagne motiviert. Wichtiger Bestandteil der Kommunikation sind spezielle Schulbotschafter, die die Schulen in Absprache mit der Schulleitung besuchen und die Abschlussklassen gezielt über das Thema Ausbildung und Bewerbung informieren. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Internetseite www.ikk-azubi-castings.de. Hier finden die Jugendlichen zahlreiche Informationen, Tests und Hilfen rund um ihre Bewerbung und eine Ausbildung im Handwerk - und können sich online bei den Azubi-Castings bewerben. Gleichzeitig erarbeiten erfahrene Personalprofis und ein Wirtschaftspsychologe mit 30 interessierten Betrieben Anforderungsprofile für deren Azubi-Suche.

Am Ende der Kampagne, im Juli 2010, haben 30 SchülerInnen einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Die Kampagne ist nachhaltig angelegt, es sind knapp 350 Schulbesuche im südlichen NRW geplant.

Für alle, die es nicht ins Finale schaffen oder nicht an den Castings teilnehmen möchten, bietet eine zusätzliche Online-Azubi-Börse, in der Ausbildungsplatzsuchende und -anbieter zusammengeführt werden, eine echte Alternative.

Als zusätzlichen Anreiz erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat und die Chance, wöchentlich einen iPod shuffle oder über den gesamten Kampagnenzeitraum ein MacBook Pro zu gewinnen.

IKK classic

Die IKK Nordrhein nimmt in der Region Nordrhein die Interessen von über 530.000 Versicherten und 57.000 Arbeitgebern wahr. Sie legt bewusst ihren Schwerpunkt auf das Handwerk und handwerksnahe Unternehmen.

Internetseite: www.ikk-azubi-castings.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Ein besonderes Bonbon wird am Samstag, den 17. Dezember mit dem Winter-Weihnachtsevent „The show must go on“ in der Eventhalle des Wunderland...

ideas in boxes und die wichtigsten Tipps für eine entspannte Adventszeit

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Die Schlauen haben schon die komplette Vorweihnachtszeit in Checklisten organisiert, die Kreativen und „Auf den letzten Drücker Schenker“ werden...

Disclaimer