Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Familienforum Reutlingen sammelt Ferienbetreuungsangebote

Für berufstätige Eltern ist die Betreuung ihrer Kinder stets eine organisatorische Herausforderung. Das gilt für Kinder fast jeden Alters, insbesondere aber für Schulkinder in den Ferien. Das Familienforum Reutlingen wird aus diesem Grund dieses Frühjahr seine Aktivitäten verstärken und noch intensiver Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler in den Ferien im gesamten Landkreis Reutlingen zusammentragen und im Kinderbetreuungsportal Neckar-Alb veröffentlichen.

Während der Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige sowie der Ganztagesbetreuung von Kindergarten- und Schulkinder voranschreitet, wird die Problematik der Ferienbetreuung stets ausgeklammert. Doch der Ausbau von Krippen, Kindergärten und Ganztagesschulen kann bei den Betroffenen nicht über den Mangel an Betreuungsangeboten in den Ferien und fehlende Transparenz des bestehenden Angebots hinweg täuschen. "Selbst wenn es Angebote von Schulfördervereinen an einer Schule gibt, wissen deshalb trotzdem noch nicht immer alle Eltern der Schule darüber Bescheid", weiß Susanne Stutzmann vom Familienforum zu berichten. "Wir möchten gemeinsam mit und für die Eltern aber auch für die ehrenamtlich Tätigen einen Beitrag für mehr Transparenz und Vernetzung der Angebote leisten", so Frieder Leube, Geschäftsführer des Hauses für Familie zum Ziel der Aktion.

Das Familienforum Reutlingen hat aus diesem Grund bereits die Jahresveranstaltung zum internationalen Tag für Familie im vergangenen Jahr dem Thema Ferienbetreuung gewidmet. Vertreter von Schulfördervereinen, der Stadtverwaltung Reutlingen, Eltern sowie der IHK Reutlingen diskutierten intensiv über die Problematik "Beruf und das Problem der 13 Wochen Schulferien". "Um eine erste Verbesserung für die Eltern zu erreichen, haben wir bereits damals das neu erstellte Kinderbetreuungsportal Neckar-Alb um die Rubrik Ferienbetreuung erweitert", so Nadine Nobile von der IHK Reutlingen, einem weiteren Bündnispartner des Familienforums.

Das Familienforum Reutlingen wird somit das Informationsangebot in diesem Jahr fortsetzen und weiter ausbauen. Auf der Webseite www.kinderbetreuung-neckaralb.de werden alle gemeldeten Ferienbetreuungsangebote der Kommunen, Fördervereine wie auch privater Träger des Landkreises Reutlingen veröffentlicht werden. Hierfür benötigt das Familienforum Reutlingen die Unterstützung aller, die Ferienangebote anbieten. Schulfördervereine, Kirchengemeinden, Kommunen sowie Sportvereine werden im Moment im ganzen Landkreis angeschrieben. "Wir erhoffen uns eine gute Resonanz auf diese Aktion", so Bärbel Mauch, Vertreterin des DGB im Familienforum.

Die Fortschritte des Ferienbetreuungsangebots können unter www.kinderbetreuung-neckaralb.de verfolgt werden. Anregungen, Anmerkungen und Betreuungsangebote nimmt Nadine Nobile von der IHK Reutlingen entgegen (nobile@reutlingen.ihk.de), IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen, Telefon 07121 2 01 - 1 97.

Familienforum Reutlingen

Das Familienforum Reutlingen besteht seit 1994. Soziale Institutionen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Behörden, Vereine und Elterninitiativen sind Mitglieder. Seit der Beteiligung an der bundesweiten Initiative "Lokale Bündnisse für Familien" im Jahr 2005 sind weitere Partner aus Kommunalpolitik, Gewerkschaft und der IHK beteiligt. Das Bündnis versteht sich nicht nur als Koordinationsplattform, sondern auch als Initiator konkreter Projekte im gesamten Landkreis Reutlingen, die vor Ort Lobbyarbeit für Familien leisten.

Weitere Informationen unter www.familienforum-reutlingen.de