Ansprechpartner:in Frau Ulrike Fleischle +49 7121 201172

Faszination Licht - die (er-)leuchtende Ausstellung

24. April bis 9. Mai 2008 in der IHK-Akademie in Reutlingen

Ende April wird es wieder laut und fröhlich in der IHK-Akademie: Zwischen fünf- und sechstausend Besucher werden nach Schätzung von IHK und Handwerkskammer Reutlingen in die Ausstellung "Faszination Licht" strömen - tagsüber Schulklassen, abends und am Wochenende Familien und interessierte Erwachsene.

"Faszination Licht" ist eine Mitmach-Ausstellung: Exponate, Funktionsmodelle und Multimedia-Stationen laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Schulklassen, aber auch Familien und Erwachsene können so auf spielerische Weise die Grundlagen der Optischen Technologien "begreifen". Kernstück der interaktiven Wanderausstellung sind 40 Vitrinen. Was ist Licht? Wo kommt es her, und was kann man mit Licht alles machen? Gegliedert in fünf Themenfelder gibt der Mitmach-Park Denkanstöße und Antworten auf solche Fragen. Initiiert wurde die Wanderausstellung vom "Bundesministerium für Bildung und Forschung".

Ebenfalls zu sehen sind die Stationen von "Einstein on Tour" des Tübinger Astrophysikers Prof. Hanns Ruder. Sie geben Einblicke in die Relativitätstheorie. Besucher können unter anderem virtuell mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen radeln. Ein attraktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Info-Veranstaltungen und Events rund um das Thema Licht rundet die Ausstellung ab.

Rahmenprogramm à la Carte

Fulminanter Auftakt der Ausstellung "Faszination Licht" ist ein Feuerwerk zur Eröffnung am 24. April. Es startet gegen 20.30 Uhr. Zuvor schon wird die IHK-Akademie an diesem Tag nach Sonnenuntergang durch Fassaden-Projektion zum leuchtenden Lichtkunstwerk. Nicht nur die Ausstellungsbesucher, sondern auch Passanten und Autofahrer können sich dabei an Lichtzauber à la Reutlinger Kulturnacht erfreuen. Die IHK-Akademie wird am 24. und 25. April sowie am 8. und 9. Mai illuminiert.

Mit insgesamt vier Talk-Runden und Info-Veranstaltungen geht es in den kommenden vierzehn Tagen weiter. Die Themen reichen von Beleuchtungstrends im Wohnbereich (25. April um 15 Uhr) über moderne Lichttechnologie im Automotive-Bereich (29. April um 18.30 Uhr) und Energiespar- und Gesundheitstipps für Kids & Co. (6. Mai um 18.30 Uhr bis hin zur Beleuchtungsoptimierung in Büro und Fertigung (8. Mai um 14 Uhr). Eine Wissenschafts-Nacht beendet den Reigen: Am 8. Mai um 18.30 Uhr erläutert Dr. Christian Wallraven vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, wie das Phänomen Sehen funktioniert und wie wir die Welt begreifen.

"Bei dieser Bandbreite ist für jeden ein interessantes Thema dabei. Wir raten allen Interes-sierten, sich möglichst rasch anzumelden: Die Kapazitäten sind begrenzt", rät IHK-Kommunikations-Chefin Ulrike Fleischle. Das gilt insbesondere für die Wissenschaftsshows der legendären Physikanten: Sie treten beim Familiensonntag am 27. April um 14, 15 und 16 Uhr auf. Das komplette Programm findet man unter www.ihk-faszination-licht.de. Dort kann man sich auch tagesaktuell informieren, ob es noch Karten gibt.

Kontrast Licht - Dunkel

Eintauchen in die totale Finsternis kann man vom 5. bis 9. Mai täglich von 10 bis 21 Uhr in einem speziellen Dunkel-Container: Die Besucher von "Faszination Licht" können so erleben wie es ist, wenn man blind ist. Die Mitglieder des Blinden- und Sehbehinderten-Verbands in Reutlingen übernehmen die Führungen. "Mit diesem Kontrast-Programm wollen wir auf die Schwierigkeiten blinder und sehbehinderter Menschen hinweisen. Das ist gerade für Schüler und Jugendliche eine interessante Erfahrung", erläutert die Ausstellungs-Macherin Ulrike Fleischle. Auch hier gilt: Wer den Dunkelcontainer besuchen und Wartezeiten vermeiden will, sollte sich vorher anmelden.

"Jedes Jahr eine Mitmach-Ausstellung"

"Nach dem überwältigenden Erfolg von >>Mathe zum Anfassen<< haben wir uns vorgenommen, jedes Jahr eine große Mitmach-Ausstellung auf die Beine zu stellen. Wir wollen damit bei jungen Menschen Spaß an Technik wecken und die Faszination neuer Technologien erlebbar machen", erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Besonders erfreulich ist aus seiner Sicht, dass die Ausstellung zusammen mit der Handwerkskammer präsentiert wird: "Wir sind zwei starke Partner. Zusammen können wir eine Veranstaltung dieser Dimension stemmen und damit tausende Besucher begeistern". Auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Joachim Eisert, betont den Vorteil der Kooperation bei "Faszination Licht": "Handwerk und Wirtschaft bekommen durch solche Events ein ganz anderes Image. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur die Interessen unserer Mitglieder vertreten, sondern ganz spannende Dinge anbieten - gerade auch für junge Menschen". Mit dabei als Präsentationspartner sind auch der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg sowie als Partner für Handel, Handwerk und Industrie die Wohlfarth Unternehmensgruppe aus Pfullingen. Der Reutlinger Generalanzeiger begleitet die Ausstellung als Medienpartner. "Letztendlich können wir >>Faszination Licht<< und dieses Rahmenprogramm nur anbieten, weil uns zahlreiche Sponsoren unterstützen. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar", betonen die Chefs der beiden Wirtschaftskammern.

IHK-Service Ausführliche Infos zur Ausstellung "Faszination Licht" sowie zum Rahmenprogramm gibt es unter www.ihk-faszination-licht.de.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen des Rahmenprogramms sowie Anmeldungen von Schulklassen nehmen Sandra Brandner unter 07121 2 01 - 2 40 und Orsolya Varga unter 07121 2 01 - 5 04 entgegen.