Samstag, 21. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 156171

Lehrstellensuchende aufgepasst: IHK informiert über noch offene Lehrstellen

(lifePR) (Villingen-Schwenningen, ) Villingen-Schwenningen, +49 (7721) 922-132 oder 922-124. Unter diesen beiden Telefonnummern können sich Schulabgänger, die auf Lehrstellensuche sind, am Mittwoch, 14. April, zwischen 16 und 18 Uhr bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg über noch offene Lehrstellen erkundigen.

Dieses Angebot ist ein unmittelbares Ergebnis der diesjährigen Jobs for Future, wo die Frage nach noch offenen Lehrstellen am Stand der IHK wieder eine der häufigsten war. Weil die Zeit auf der Ausbildungsmesse nicht ausreichte, sie alle zu beantworten, und die IHK noch heute täglich Anfragen erreichen, hat sie diesen telefonischen Beratungstermin eingerichtet.

"Für Lehrstellensuchende hat jetzt die heiße Bewerbungsphase begonnen. Dementsprechend groß ist jetzt der Bedarf nach Information. Darauf wollen wir mit unserer telefonischen Lehrstellenberatung reagieren", erklärt IHK-Bildungsberater Niki Rappenegger.

Auffallend groß sei auf der Jobs for Future in diesem Jahr übrigens das Interesse an Berufen aus dem technischen Bereich gewesen. Daraus könne man ablesen, dass sich das Bild technischer Berufe mehr und mehr wandelt. "Diese Berufe spielen sich kaum mehr an der Werkbank ab, sondern an computergesteuerten Hightech-Maschinen. Das scheint sich herum gesprochen zu haben", wie Rappenegger vermutet. Außerdem seien hier - ob als Industrie- oder als Zerspanungsmechaniker - absolute Experten mit sehr guten Zukunftsperspektiven am Werk.

Allein im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es derzeit noch über 65 freie Ausbildungsplätze, beispielsweise für die Berufe Betonfertigteilbauer, Bürokaufmann, Buchbinder, Einzelhandelskaufmann, Industriemechaniker, Koch, Mediengestalter, Polsterer, Verfahrensmechaniker, Versicherungskaufmann oder Zerspanungsmechaniker.

Weitere Informationen gibt auch der IHK-Lehrstellenatlas 2010/2011 mit über 1.000 Anschriften von Ausbildungsbetrieben aus rund 100 Ausbildungsberufen. Das Nachschlagewerk ist kostenfrei erhältlich im Infocenter der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Romäusring 4, 78050 Villingen-Schwenningen, oder per E-Mail bestellbar unter info@villingen-schwenningen.ihk.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins Wunderland Kalkar ein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Er erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit: der XXL-Trödelmarkt „diefloh“. Und auch 2017 wird er wieder zahlreiche Male im Messe- und Kongresszentrum...

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Disclaimer