Dienstag, 17. Januar 2017


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freundin wellfit: Mit gezielten Übungen fit für den Schnee

Weniger Verletzungsrisiko und mehr Kraft und Kondition verspricht das Workout der Wohlfühlzeitschrift

(lifePR) (München, ) Mit welchem Workout man mehr Kraft und Kondition für die Skisaison bekommt, zeigt die Zeitschrift freundin wellfit in ihrer aktuellen Ausgabe (Winter 2009). Wer jeden zweiten Tag folgende Übungen macht, ist in vier Wochen bereit für den Skiurlaub und senkt auch noch das Verletzungsrisiko, so die Experten von wellfit.

Powersprung: Zum Aufwärmen mit dem linken Bein abstoßen, nach rechts springen und auf beiden Beiden landen. Dann mit rechts abspringen und mit beiden Beinen auf der linken Seite landen. 3 Minuten empfiehlt wellfit.

Schwebeschritt: Einen Ausfallschritt machen, bis das Knie um 90 Grad gebeugt ist, Arme zur Seite strecken. Gewicht aufs vordere Bein verlagern, das hintere vom Boden lösen. Kurz in der Luft halten und Schritt nach vorne machen. Diese Übung empfiehlt wellfit 20-mal pro Seite.

Abfahrtshocke: Im hüftbreiten Stand die Knie beugen, bis die Oberschenkel fast parallel zum Boden sind. Die Hände drücken auf Kniehöhe zusammen, der Blick geht nach unten. Die Übung sollte jeweils 5-mal so lange gehalten werden, bis es in den Beinen brennt.

Standwaage: Das Gewicht aufs rechte Bein verlagern und den Oberkörper nach vorn neigen, bis er möglichst parallel zum Boden ist. Linkes Bein nach hinten, Arme nach vorn ausstrecken. Nach fünf Atemzügen die Beine wechseln. 5-mal pro Seite empfiehlt wellfit diese Übung.

Kniebeuge: Auf zwei Skistöcken abstützen und das rechte Bein leicht angewinkelt nach vorn ausstrecken. Das linke Knie langsam beugen, bis der Oberschenkel parallel zum Boden ist, und wieder hochdrücken. Das Ganze sollte 20-mal pro Seite gemacht werden.

Armdruck: Im Sitzen von Stuhl oder Parkbank (muss stabil stehen!) nach vorn rutschen, Knie um etwa 90 Grad anwinkeln. Mit den Händen auf der Sitzfläche abstützen, Arme langsam beugen und wieder strecken. Diese Übung empfiehlt wellfit ebenfalls 20-mal zu wiederholen.

Weitere Tipps für den Wintersport sowie eine großes Special zum Thema Body finden Sie in der neuen Winterausgabe von freundin wellfit, ab morgen im Handel erhältlich.

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