Dienstag, 06. Dezember 2016


Stimmungsbarometer 2010: Mehrheit der Hoteliers vorsichtig optimistisch

(lifePR) (Nürnberg, ) Das Krisenjahr 2009 neigt sich dem Ende zu. Auch die Hotelbranche bekam den weltweiten Einbruch der Wirtschaft mit voller Wucht zu spüren. Das Schlimmste scheint überwunden, und allenthalben wächst die Zuversicht auf ein besseres Jahr 2010.

Vor diesem Hintergrund hat hotel.de - der gebührenfreie Online-Reservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit - in seiner Branchenumfrage "Stimmungsbarometer 2010" die angeschlossenen deutschen Partnerhotels befragt, mit welcher Erwartungshaltung die Hotelbetreiber in das kommende Jahr gingen.

Innerhalb von nur 12 Stunden haben mehr als 1000 Hotels aller Kategorien mit folgendem Ergebnis geantwortet:

Fast die Hälfte der Hotels (44,38%) geht vorsichtig optimistisch ins neue Jahr und erwartet zumindest eine moderate, wenn gleich eher langsame Erholung. Immerhin knapp 18% sind da noch deutlich erwartungsfroher und versprechen sich schnell spürbar bessere Geschäfte, also eine höhere Auslastung. Hingegen sagen nur ca. 5% für das kommende Jahr wieder steigende Hotelpreise voraus. Immerhin nahezu ein Viertel der Hotels (22,61%) erwartet für 2010 keine wesentliche Besserung im Vergleich zum vierten Quartal 2009 und ist also weitaus weniger optimistisch gestimmt als ihre Branchenkollegen. Jeder zehnte Hotelier gab an, sich unsicher zu sein und deshalb keine Einschätzung abgeben zu können.

Interessante Zusatznotiz: Außer der Reihe meldeten sich einige Hotels aus deutschen Tourismusregionen, die in 2009 von der Wirtschaftskrise sogar profitiert haben. Solche Hotels berichteten mitunter von der besten Sommersaison, die sie seit langem hatten - dem Sparzwang bei internationalen Reisen geschuldet.

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Desweiteren kann der Kunde zur Auswahl seines Hotels auf Hotelbewertungen und Kommentare von rund einer Million Hotelgäste weltweit zurückgreifen. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Woche in Luosto

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh

Das finnische Polarlichtdorf im Luosto Nationalpark ist perfekt auf das Erscheinen der Polarlichter vorbereitet. So ist in einigen Teilen des...

Aufgeblüht: Wanderreisen zu den schönsten Gärten

, Reisen & Urlaub, Wikinger Reisen GmbH

Blütenteppiche, Hortensienmeere, Rosenkunst, Orchideenparadiese, Zauberwälder: Die schönsten Gärten und Parks warten auf Botaniker, Blumen- und...

A firework of extravagant ideas

, Reisen & Urlaub, Klafs GmbH & Co. KG

Prime time – this is the slogan of the new AIDAprima which has recently begun setting sail every Saturday from the Port of Hamburg. It’s the...

Disclaimer