Story Box-ID: 30050

Hoergewandt Verlags GbR Strehlener Straße 14 01069 Dresden, Deutschland http://www.hoergewandt.de
Ansprechpartner:in Hoergewandt Verlags GbR +49 351 4066701
Logo der Firma Hoergewandt Verlags GbR
Hoergewandt Verlags GbR

„Ausgezeichnete Geschäftsidee“

Individuelle, personalisierte (Kinder)Hörbücher aus Dresden

(lifePR) (Dresden, )
Die Hoergewandt Verlags GbR (Dresden) wurde am Donnerstag von der Jury des Businessplanwettbewerbs FutureSax als Unternehmen mit der "Besten Geschäftsidee" im Bereich ITK (Informations- und Kommunikationstechnologie) ausgezeichnet.

Der Hoergewandt Verlag überzeugte mit seinen progressiven Ideen im Bereich der Hörbuchproduktion. So bietet der Hoergewandt Verlag die Möglichkeit Kinderhörbücher individuell an die kleinen Hörer anzupassen, in dem persönliche Informationen wie z.B. Name, Alter und Hobbies in die Geschichte aufgenommen werden, um damit ein in Europa bisher einzigartiges Hörerlebnis zu schaffen. Dabei hat der Hoergewandt Verlag mit seiner Titelfigur "Lilo Lauschmaus" und ihren Geschichten rund um Dresden bereits einen festen Platz in vielen Kinderzimmern.

Ebenso neu ist die Idee des kleinen Hörbuchverlages, sich nicht mit dem bloßen Transfer von Büchern zu einem akustischen Medium zu begnügen und stattdessen bei den Produktionen vor Allem die Bedürfnisse eines Zuhörers an Stelle eines Lesers zu berücksichtigen.

Auch im Bereich der Lizenzpraxis fordert der kleine Verlag aus Dresden die Großen heraus. Denn im Gegensatz zum Gros der Unterhaltungsbranche bietet der Hoergewandt Verlag seinen Kunden die Garantie, die Hörbücher immer und überall in vollem Umfang zu nutzen, ohne sich über straf- oder zivilrechtliche Schritte zu sorgen. Ausgenommen davon sind lediglich unerlaubte Vervielfältigungen zu gewerblichen oder gewerbeähnlichen Zwecken.

Erklärtes Ziel des Hoergewandt Verlages ist es, mit seinen progressiven Ideen einen festen Platz in der Unterhaltungsbranche einzunehmen, so dass Lilo Lauschmaus zukünftig in den Verkaufsregalen ihren Platz neben "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" findet.

FutureSax
futureSAX ist ein vom Freistaat Sachsen gefördertes Projekt, das Existenzgründer und innovative Wachstumsunternehmen umfassend unterstützt. Schirmherr ist der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Jurk. Die Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank -, führt den Wettbewerb durch.

futureSAX macht aus Gründern erfolgreiche Unternehmer und bringt Wachstums orientierte Firmen schneller voran. Damit hilft futureSAX, erfolgreiche und innovative Unternehmen in Sachsen zu etablieren und Wachstumspotenziale zu erkennen. futureSAX ist nicht nur ein Businessplan- Wettbewerb, sondern ein Netzwerk, in dem die Kooperationspartner der Zukunft zusammen geführt werden. http://www.futuresax.de.

Hoergewandt Verlags GbR

Die Hoergewandt Verlags GbR ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen, das im April 2007 aus einem erfolgreichen Hochschulprojekt an der Technischen Universität Dresden (5-Euro Business Wettbewerb), von vier jungen Unternehmern gegründet wurde. Das Unternehmen besteht derzeit aus den vier Gesellschaftern Bernhard Kelz, David Bastanier, Torsten Ilgner und Anne Wesemann sowie freiberuflichen Autoren und Sprechern. Der Hoergewandt Verlag produziert und vertreibt Hörbücher bundesweit, wobei der Schwerpunkt des Verlages derzeit im Bereich der Kinder- und Jugendhörbücher liegt. Dabei bietet ausschließlich der Hoergewandt Verlag die Möglichkeit Hörbücher individuell an den Hörer anzupassen. Durch die Aufnahme von persönlichen Informationen in vorhandene Geschichten kann Jeder in die Rolle des Protagonisten schlüpfen und Bestandteil der Erzählung werden. Damit wird jedes Hörbuch zu einem Unikat, das nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden gestaltet werden kann. Die Spannweite reicht dabei von der Aufnahme einzelner persönlicher Informationen in bestehende Geschichten, über die Vertonung selbst verfasster Geschichten der Kunden, bis hin zu einer individuell für den Kunden verfassten und vertonten Geschichte als absolutes Unikat. Neben personalisierten Kinderhörbüchern bietet der Hoergewandt Verlag derzeit auch die Kinderhörbuchserie "Lilo Lauschmaus" an. Die jeweiligen Episoden verknüpfen spannende Erzählungen mit allerlei Wissenswertem des historischen Dresden. Darüber hinaus umfasst die Produktpalette des Hoergewandt Verlages vertonte Unternehmenspräsentationen. Neben der Vertonung der eigenen Unternehmensgeschichte oder der Vorstellung eines neuen Produkts besteht vor Allem auch die Möglichkeit die Handlung vorgefertigter oder eigens dafür verfasster Erzählungen in das jeweilige Unternehmen zu verlegen, was nicht nur für Familienund Freizeitparks eine besondere Präsentationsmöglichkeit darstellt. http://www.hoergewandt.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten