Freitag, 02. Dezember 2016

NitrOlympX vom 7. bis 9. August 2015 auf dem Hockenheimring

Die Kultveranstaltung wird 30 / FIA und FIM Drag Racing Europameisterschaftsläufe

(lifePR) (Hockenheim, ) Vom 7. bis 9. August 2015 treffen sich die schnellsten Drag Racer Europas bei den NitrOlympX auf dem Hockenheimring und feiern mit den Fans das 30-jährige Jubiläum der Kultveranstaltung. Mit einer hochexplosiven Mischung aus PS, Geschwindigkeit und Show erleben die Zuschauer diesen Sommer ein dreitägiges Jubiläums- Motorsportfest.

1986 fand das erste Drag Race auf dem Hockenheimring statt. Auf dem Rundkurs mit spektakulären Kurven gab es plötzlich eine Veranstaltung, die darauf ausgerichtet ist, ihre Protagonisten rasend schnell einfach nur geradeaus fahren zu lassen. Ob es genau das war, was zum Erfolgsrezept führte oder die Neugier der Besucher auf eine in Europa weitgehend unbekannte Motorsportart ist unklar, doch es funktionierte. Bereits am ersten Drag Racing-Wochenende strömten über 20.000 Zuschauer ins Badische, um an diesem Ereignis teilzunehmen.

In dreißig Jahren Drag Racing auf dem Hockenheimring hat sich nicht nur die Zuschauerzahl mehr als verdoppelt, auch wurden mehrfach Rekorde gebrochen und Innovatives in Sachen Sport und Show erreicht. Die Begeisterung für den schnellsten Motorsports der Welt verbindet mittlerweile Generationen von Drag Racern sowie Fans.

Im Rahmen der FIA und FIM Drag Racing Europameisterschaft 2015 gehen die Piloten bei den NitrOlympX erneut auf Rekordjagt. Nach zwei von insgesamt sechs Runden der FIA Drag Racing Europameisterschaft, die auf dem Santa Pod Raceway, England, und der Tierp Arena, Schweden, stattfanden, haben im Moment in der Klasse Top Fuel die Skandinavier die Nase vorn.

In der Königsklasse des Drag Racing werden Spitzengeschwindigkeiten von knapp 500km/h in einer Zeit von knapp vier Sekunden auf einer Strecke von 1000 ft (304,80 m) erreicht. Mit 164 Punkten ist die finnische Toppilotin Anita Mäkelä die momentan Führende. Dicht hinter ihr liegen Stig Neergaard aus Dänemark und der Vorjahres- Champion Mikael Kagered aus Schweden.

Aus dem Hause des Schweizer Top Fuel Stars Urs Erbacher gibt es auch Neues zu vermelden. Seine Tochter Jndia hat sich entschlossen, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und die Top Fuel Lizenz abgelegt. Man darf gespannt sein, ob es ein Ampelduell zwischen Vater und Tochter auf der Rico-Anthes-Quartermile geben wird.

Ein weiterer Hotspot der FIA Klassen ist der Kampf der "Kronprinzen" Top Methanol.

Unterteilt in Top Methanol Dragster und Top Methanol Funny Cars haben die deutschen Fans hier gleich mehrere heiße Eisen im Feuer: Bei den Top Methanol Funny Cars liegt der Deutsche Jürgen Nagel derzeit hinter den beiden Schweden Leif Andreasson und Johan Lindberg auf einem hervorragenden dritten Platz und hält sich nach zwei Rennen mit nur sechs Punkten Abstand zum Zweitplatzierten auf einer aussichtsreichen Position. Die schnellsten Brüder im Drag Racing, Dennis und Timo Habermann, liegen bei den Top Methanol Dragstern augenblicklich auf Rang drei und vier.

Neben den FIA Klassen, wird auch dieses Jahr auf dem Hockenheimring wieder die offizielle FIM Drag Bike Europameisterschaft ausgetragen. Die NitrOlympX sind dabei nach Santa Pod, England das zweite gewertete Rennen dieser Meisterschaft bevor die Bikes zum letzten Race wieder auf die Insel fahren.

Mit einem Motorrad im gängigen Sinne haben die Top Fuel Bikes nur noch wenig gemeinsam. Die mit flüssigem Sprengstoff betriebenen 1000 PS Maschinen geben die volle Power an die 40cm breiten Hinterreifen ab, bevor sie das Ziel mit bis zu 380 km/h und ohne Bremsfallschirm überqueren. Ein optimaler Lauf findet fast ausschließlich auf dem Hinterrad statt. Nach dem ersten Rennen führt hier der Schwede Richard Gustafsson vor Filippos Papafilippou, Griechenland, und Ian King aus Großbritannien die Wertung an.

Neben den Top Fuel Bikes werden auch wieder die Super Twin Top Fuel Bikes, die "Zwei-Zylinder-Fraktion" der Top Fuel Bikes, die Pro Stock Bikes und natürlich auch die Super Street Bikes wieder am Start sein.

Neben den FIA und FIM Klassen sind natürlich auch wieder die Sportsman-Dragster- Klassen mit vollen Starterfeldern vertreten. Mit Competition Cars, Super Pro ET, Super Comp, Super Gas ist fast alles vertreten was Motorsportfans so richtig Spaß macht: Eine große Vielfalt an Modellen, Motoren-Tuning und Antriebskonzepten ist hier vertreten.

Neben den spannenden Zweikämpfen auf dem Spezialasphalt der Quartermile können sich die Zuschauer auf die legendäre Nightshow am Samstagabend freuen. Sobald sich die Dämmerung über das Motodrom senkt und Scheinwerfer den Drag Strip in farbiges Licht tauchen, heißt es Showtime. Hier wird ein atemberaubender Mix aus grandiosem Entertainment mit viel Action und Highspeed geboten. Wilde Stunts, qualmende Reifen, meterhohe Flammen und Feuerwerk sind garantiert.

Volle FIA- und FIM-Starterfelder, die große Vielfalt an Sportsman-Klassen, die Nightshow, ein für alle Fans und Zuschauer offenes Fahrer sowie ein abwechslungsreiches Jubiläums-Rahmenprogramm machen die NitrOlympX zum Highlight des europäischen Drag-Racing-Kalenders. Mehr Informationen unter: www.nitrolympx.de

Und für alle, die auf noch mehr Speed, heiße Motoren und spektakuläres Tuning stehen: Ein Wochenende vor den NitrOlympX finden die Public Race Days statt. Vom 1. bis 2. August 2015 können alle Hobby-Motorsportler ihre fahrerischen Künste im eigenen Fahrzeug auf der Rico-Anthes-Quartermile unter Beweis stellen und sich erstmals bei einer Show & Shine Tuning Competition an er Mercedes Benz-Tribüne Inspiration für das eigene Auto holen. Mehr Informationen unter: www.hockenheimring.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

BMW Motorsport absolviert viertägigen DTM Young Driver Test in Jerez de la Frontera