Internationaler Marktplatz für kleine und mittlere Unternehmen

HKTDC World SME Expo 2008 und Inno Design Tech Expo 2008 in Hongkong

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die HKTDC World SME 2008 ist die weltweit größte Messe, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen im sich ständig wandelnden, zunehmend "grenzenlosen" Weltmarkt zugeschnitten ist. Vom 10. bis zum 12. Dezember 2008 wird im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) bereits zum achten Mal ein internationaler Marktplatz geschaffen, auf dem aktuelle Service-, Informations- und Netzwerkangebote präsentiert werden. Der Veranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), rechnet mit über 30.000 Messegästen, die sich über Innovationen und jüngste Trends in diesem Marktsektor informieren wollen.

Auf dem Messegelände findet vom 10. bis zum 13. Dezember 2008 außerdem die vierte Auflage der HKTDC Inno Design Tech (IDT) Expo 2008 statt. Im Fokus stehen in diesem Jahr nachhaltige Technologien. Gerade China und andere aufstrebende Wirtschaftsräume haben großen Bedarf an Energie sparenden Lösungen - eine Chance auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Messe bietet Material- und Produktentwicklern, Technologen und Designern die Möglichkeit, ihre zukunftsweisenden Neuentwicklungen vorzustellen.

Große Chancen für kleine Unternehmen

Die World SME Expo 2008 offeriert eine enorme Vielfalt und ein qualitativ hervorragendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen, die kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sich eröffnende Expansionsmöglichkeiten effizient zu nutzen. Zudem zeichnet sich die Messe seit ihrer Premiere als einzigartige Netzwerk-Plattform für den asiatischen Wirtschaftsraum aus.

Im vergangenen Jahr waren 327 Aussteller aus 45 Ländern und Regionen angereist, um die über 26.000 Messegäste aus aller Welt kompetent und individuell zu beraten. Karin H. Schleines, national und international wirkende Unternehmensberaterin aus Wiesbaden, hielt dort als Gastreferentin einen Vortrag zum Thema "Aspects of Doing Business in Europe, especially in Germany". "Es war fantastisch - so viele Besucher, so viele Aussteller, so viele Möglichkeiten, gewinnbringende weltweite Kontakte zu knüpfen. Deutschen Unternehmen, die global agieren wollen, kann ich die Teilnahme an der SME Expo uneingeschränkt empfehlen."

Die Ausstellungsfläche der SME Expo 2008 ist in folgende Bereiche unterteilt:

- In der "Solutions Hall" informieren Experten über Themen wie IT, e-Business, Unternehmensführung, Firmenfinanzierung, Rechtsberatung und Buchhaltung, sie beantworten Fragen zum Steuer- und Patentrecht sowie zu den Investitionsbedingungen in ihren Herkunftsländern.
- Im Pavillon "Trade Support" stellen Privatunternehmen, Verbände und öffentliche Organisationen sowie Rechtsabteilungen ihre Serviceleistungen für Handel treibende Firmen vor.
- In der "Opportunities Hall" konzentriert sich die Beratung auf langfristige Unternehmensstrategien.
- In den Pavillons "Global Business" und "Industries Meet" können die Messegäste eigene Business-Netzwerke knüpfen, neue Märkte erschließen und erhalten Informationen über wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Branchen in verschiedenen Ländern.

Moderne Technik und Design

Die Inno Design Tech Expo 2008, die vom HKTDC gemeinsam mit dem Hong Kong Design Centre und der Hong Kong Science and Technology Parks Corporation ausgerichtet wird, informiert Messebesucher über moderne Produktion und Umsatz steigernde Technologien und Designs. Ein Highlight wird der "Dutch Design"-Pavillon sein, der Ideen zum modernen Leben, Architektur, Mode und Design aus den Niederlanden zeigt.

2007 nutzten 309 Aussteller aus 25 Ländern und Regionen die Chance, rund 36.000 Fach- und Privatbesuchern ihre Ideen vorzustellen. Das Messeareal der IDT Expo 2008 ist in zwei Bereiche unterteilt.

- In der "Trade Hall" stellen Vertreter sehr unterschiedlicher Branchen ihr Leistungsspektrum vor; sie präsentieren ihre Produkt- und Serviceangebote zu Themen wie Design, Branding and Marketing, Electronics Technology, Environmental Technology, Global Innovation, Nanotechnology and Advanced Materials.
- In der "Inspiration Hall" erhalten die Messegäste einen Überblick über jüngste Designstudien und können Prototypen verschiedener Firmen und Forschungsinstitutionen sowie die neuesten Produktideen für gehobene Ansprüche von Anbietern aus aller Welt unter die Lupe nehmen.

Eine Reihe von Vorträgen, Seminaren, Konferenzen, Präsentationen und Workshops komplettieren das Messeangebot für Fachbesucher beider Veranstaltungen.

Weitere Informationen zur World SME Expo und IDT Expo unter http://worldsmeexpo.hktdc.com und http://innodesigntechexpo.hktdc.com/

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...