Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 153861

Buch zur MDR-Serie "Heimatkunde" bei Hinstorff erschienen

Regionalgeschichte macht Spaß - vorausgesetzt, man hat das richtige Buch

(lifePR) (Rostock, ) Bereits 2009 erschien "Heimatkunde. Alles über Mecklenburg-Vorpommern", das Buch zur gleichnamigen Sendereihe des NDR. Ein voller Erfolg: Binnen kurzer Zeit musste der Verlag die 2. Auflage drucken. Nun kommt -- in Kooperation mit dem MDR -- die Heimatkunde für Sachsen-Anhalt auf den Buchmarkt. Woran viele Sachbücher scheitern, dieses schafft es: Heiko Kreft und Jens-Uwe Grau machen mit ihren Bänden Lust auf regionale Historie, auf Zahlen und wissenswerte Fakten -- ganz besonders beim jüngeren Lesepublikum.

Von Bach bis Tokio Hotel, vom 1. FC Magdeburg bis zum "Frauentausch" in Lobitzsch, vom Friedensfahrtmuseum bis zu weiteren 224 Museen im Land: "Heimatkunde -- Alles über Sachsen-Anhalt" bündelt 230 Fakten zur Landesgeschichte und -gegenwart. Und zeigt dabei eines ganz deutlich: dass Bildung angenehm unterhaltend und Unterhaltung bildend sein kann.

Angelehnt an die TV-Folgen präsentieren jeweils einzelne Abschnitte im Buch fünf bis sieben bestens recherchierte Fakten -- eingängig und mit viel Witz aufbereitet. Passend dazu ist jedes Kapitel schmissig und unkonventionell illustriert und dabei außerdem mit einer Prise schwarzem Humor versetzt. Mit ihrem Band dürften die Autoren selbst bei Experten so manchen Erkenntnisgewinn hervorrufen. Über clevere Erfinder zum Beispiel oder tragikomische Blaublüter, über Weinbautraditionen, kuriose Ortsnamen und das sächsisch-anhaltinische Dialektgewirr, über die Kunst der Fliegerei und die des Fußballspielens, über kulinarische Genüsse und Chemie, von der es zwischenzeitlich hieß, sie gäbe "Brot, Wohlstand und Schönheit".

Wer also wissen möchte, wer die erste Waschmaschine erfunden hat, was sich hinter dem "Dreckschweinfest" verbirgt, wo die kleinste Hansestadt der Welt liegt und wie Archäologen bewiesen haben, dass Martin Luther ein kleiner Lügner war: "Heimatkunde. Alles über Sachsen-Anhalt" gibt Auskunft.

Bibliografische Angaben:

Heiko Kreft / Jens-Uwe Grau
Heimatkunde. Alles über Sachsen-Anhalt
Hinstorff Verlag
128 Seiten, Taschenbuch
durchgehend farbig illustriert
12,90 Euro / sFr 23,00
ISBN 978-3-356-01365-8

Die Autoren:

Heiko Kreft, geboren 1975, lebt und arbeitet als freiberuflicher Autor und Journalist in Berlin. Dort und in Leiden (Niederlande) studierte er Philosophie und Geschichte. Seit 1996 ist er vor allem fürs Fernsehen tätig. 2001 gründete Kreft mit Freunden seine eigene Produktionsfirma, die auf Animationsfilme spezialisiert ist. Neben dem NDR-Nordmagazin realisierte er unter anderem langlaufende Serien für die NDR Sendung "extra 3" und die ProSieben Wissenssendung "Galileo".

Jens-Uwe Grau, geboren 1973, arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Designer für Onlinemedien. Nach seiner Festanstellung bei LEGO online Communication war er in Australien für eine große Online-Agentur tätig. Inzwischen arbeitet er in Berlin als Designer und Webprogrammierer. Zu seinen Kunden zählen renommierte Agenturen in Berlin, London, Sydney, Stockholm und Kopenhagen.

Hinstorff Verlag GmbH

Mit mehr als 300 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Belletristik, Kochbuch, Kinder- und Hörbuch sowie Niederdeutsch. Im Jahr 2006 feierte Hinstorff sein 175-jähriges Jubiläum.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ralf Schnelle neuer Geschäftsführer der TP Industrial Deutschland GmbH

, Medien & Kommunikation, Pirelli Deutschland GmbH

Ralf Schnelle (47) übernahm zum 01. Dezember 2016 die Geschäftsführung der TP Industrial Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt in dieser Funktion...

TÜV SÜD: Ein Siegel fürs Zukunftspotenzial

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums schreibt die TÜV SÜD AG einen Innovationspreis für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus,...

Zum 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS: Auftakt der neuen DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“!

, Medien & Kommunikation, SchröderMedia

Zum bevorstehenden ehrenvollen 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS am 9.Dezember 2016 startet die neue DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“ mit...

Disclaimer