• Pressemitteilung BoxID 343060

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Ausstellung"Fassadendämmung" in den Räumen der VR Bank Werra-Meißner

(lifePR) (Frankfurt/Main, ) "Fassadendämmung": Mit dieser Ausstellung informiert die "Hessische Energiespar-Aktion" gemeinsam mit der VR Bank Werra-Meißner und unterstützt von der Werratal Energie- und Umweltgesellschaft mbH, seit dem 27. August 2012 in den Geschäftsräumen der VR Bank.

"Wir freuen uns die Ausstellung präsentieren zu können", so Alexandra Germeshausen, Lei-terin der Immobilienwelt der VR-Bank Werra-Meißner. "Die fachlichen Informationen zur Fassadendämmung ergänzen sich wunderbar mit unserer Kompetenz in Immobilienfragen."

Die Ausstellung beginnt am 27. August 2012 in der Geschäftsstelle in Eschwege und wech-selt in zwei- bis dreiwöchigen Abständen die Standorte. In Eschwege ist die Ausstellung bis zum 14.09.2012 zu sehen. Ab dem 17.09.2012 bis zum 05.10.2012 können Sie sich in Wit-zenhausen und vom 08.10.2012 bis 19.10.2012 in Bad Sooden-Allendorf zum Thema Fas-sadendämmung informieren. Den Abschluss bildet die Geschäftsstelle in Hessisch Lichten-au, in der vom 22.10.2012 bis zum 02.11.2012 auch die E.ON gastiert.

Die Fassade verliert unter allen Bauteilen eines Hauses die meiste Energie im Winter. Die hohen Wärmeverluste sind die eine Seite der Medaille. Die andere sind recht kühle Wandin-nenoberflächen ungedämmter Wände im Winter, die zu Feuchte- und Schimmelschäden führen. Umgekehrt können 15-25 % Energieeinsparung durch die Dämmung der Fassade erzielt werden.

" Zur Dämmung unserer Außenwände gibt es keine Alternative", so Klaus Fey von der "Hes-sischen Energiespar-Aktion", "auch wer mit erneuerbaren heizen will oder eine Solaranlage aufs Dach setzt: Bleiben die Altbauwände ungedämmt, bleibt auch der Energieverbrauch unnötigerweise hoch." Für die Dämmung der Außenwand zeigt die Ausstellung vier ver-schiedene Systeme:
- Wärmedämmverbundsystem
- Vorgehängte Fassade
- Kerndämmung
- Innendämmung

Die bauphysikalischen Vorteile gedämmter Wände werden dargestellt. Während ungedämm-te Altbauwände Schimmelschäden verursachen, wird dies den gedämmten Wänden unter-stellt. In der Realität verhält es sich gerade andersherum. "Gedämmte Wände bleiben im Winter warm und sind geschützt gegen Kondensat und Schimmelfolgen", so Fey. Die Aus-stellung zeigt die vielen Vorteile, die sich durch eine nachträgliche Wärmedämmung der Fassade ergeben.

Informationen zur aktuellen "Umwälzpumpen-Aktion" sowie Publikationen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft finden Sie unter" finden Sie unter www.energieland.hessen.de

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen" - derzeit zum rabattierten Preis, den Kooperationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit de-taillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken, viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoerderung.info Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Klima- und Ressourcenschutz fördern, Luftqualität verbessern

, Energie & Umwelt, Allianz Freie Wärme

Mit dem Entwurf einer Verordnung über Betriebsbeschränkung­en für kleine Feuerungsanlagen (Luftqualitätsverord­nung-Kleinfeuerungsanlage­n) reagiert...

Schwarzwildsymposium in der Rhön - Effektive Fortführung der Schwarzwildbejagung in Bayern als gemeinsame Intention

, Energie & Umwelt, Landesjagdverband Bayern e.V.

Kernforderungen des BJV-Präsidenten Praktisc­he Themen und angeregte Diskussionen BJV-Maßnahmenpaket „Schwarzwild“ Bayeri­sche Jägerinnen und...

7x7energie baut Solarpark in Wartenberg-Landenhausen

, Energie & Umwelt, 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Die 7x7energie GmbH hat mit dem Bau des Solarparks in der hessischen Gemeinde Wartenberg im Ortsteil Landenhausen begonnen. Die 1 Megawatt starke...