Story Box-ID: 31094

ENTEGA AG Frankfurter Str. 110 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.entega.ag
Logo der Firma ENTEGA AG
ENTEGA AG

HSE spendet 24.000 Euro für die Region: In Darmstadt profitieren Soziales, Sport und Kultur

(lifePR) (Darmstadt, )
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) spendet auch in diesem Jahr wieder 24.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen in Südhessen. Das Unternehmen verzichtet seit vielen Jahren auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und unterstützt stattdessen zu Anfang des neuen Jahres die Region mit einer größeren Spende. Diese teilen sich Institutionen in den Landkreisen Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Bergstraße, im Odenwaldkreis und in der Stadt Darmstadt.

Den Spendenanteil von 4.000 Euro für die Stadt Darmstadt überreichten Oberbürgermeister Walter Hoffmann und HSE-Vorstandsvorsitzender Albert Filbert am Donnerstag (7.) an mehrere Projekte: 1.500 Euro gehen in den Sozialbereich - mit ihnen wird der Schulmittelfond aufgestockt. Aus diesem Fond werden sozial benachteiligte Kinder bei der materiellen Ausstattung für die Schule unterstützt. Über jeweils 500 Euro können sich drei Vereine aus dem Bereich Kultur freuen: Der Historische Verein für Hessen, der anlässlich seines 175-jährigen Bestehens einen Festakt plant. Der Instrumentalverein Darmstadt, der in diesem Jahr 125 Jahre besteht und der ein Jubiläumskonzert veranstalten und eine Festschrift herausgeben will. Und das Kunst Archiv Darmstadt e.V., das es seit 25 Jahren gibt und das eine Ausstellung "100 Jahre Bildhauerei in Darmstadt" plant. Die restlichen 1.000 Euro teilen sich aus dem Bereich Sport die DLRG Ortsvereine Darmstadt, Arheilgen und Eberstadt. Die DLRG Darmstadt s orgt seit Jahrzehnten für mehr Sicherheit an der Grube Prinz-von-Hessen. Die DLRG Arheilgen beteiligt sich an der Badeaufsicht am Arheilger Mühlchen und die DLRG Eberstadt ist sehr engagiert bei der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

"Mit der HSE-Spende können wir auch in diesem Jahr wieder einige Vereine und Projekte in der Stadt Darmstadt unterstützen und voranbringen. Wir freuen uns über das große Engagement der HSE", sagte Oberbürgermeister Walter Hoffmann. "Mit unserer Spende anstelle von Präsenten setzen wir ein Zeichen für die Förderung von gesellschaftlichem Engagement und Ehrenamt – im Interesse des Gemeinwohls", sagte HSE-Vorstandsvorsitzender Albert Filbert.

ENTEGA AG

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer Vorgabe des Energiewirtschaftsgesetzes ihre Aufgaben als Netzbetreiber für Strom- und Gas zum 1. Juli in die eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG. übertragen. Der VNB sorgt dafür, dass alle Energievertriebsunternehmen diskriminierungsfrei zu den gleichen Bedingungen Zugang zu den Netzen haben. Der Gesetzgeber verspricht sich von dieser gesellschaftsrechtlichen Entflechtung (Unbundling) mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten