Story Box-ID: 30636

Handelskammer Bremen Am Markt 13 28195 Bremen, Deutschland http://www.handelskammer-bremen.de
Ansprechpartner:in Dr. Stefan Offenhäuser +49 421 3637245
Logo der Firma Handelskammer Bremen
Handelskammer Bremen

Zukunftspreis "wel.come future" erstmals verliehen

350 Gäste bei der Neujahrsmatinee "wel.come 2008" im Haus Schütting

(lifePR) (Bremen, )
Ein Internetportal für Kinder und Jugendliche, ein Radiosender für migrantische Kinder und ein Programm für Nachhaltiges Wirtschaften durch flexible Umsatzsteuern – diese Konzepte überzeugten die Jury des "wel.come future". Erstmals wurde heute der Zukunftspreis für junge Kreative im Rahmen der Neujahrsmatinee "wel.come 2008" im Haus Schütting verliehen. Dotiert sind die Preise mit einem Preisgeld zwischen 750 und 1.500 Euro. Einen Sonderpreis erhielt die Internetplattform www.iliketotallyloveit.com.

Ganz vorne im Wettbewerb der jungen Ideen war Martin Helbich aus Bremen. Er erhielt den 1. Preis für sein Konzept eines Internetportals für Kinder und Jugendliche. Darin sollen kulturelle Institutionen mit geeigneten Angeboten vernetzt werden. Kern der Plattform ist das Projekt "Ferientankstelle", das ein Veranstaltungs- und Beschäftigungsprogramm aus Schauspiel, Musik, Literatur und Tanz für die Ferienzeit bietet.

Özlem Piskin aus Achim erhielt den 2. Preis für die Idee eines Radiosenders für Kinder mit Migrationshintergrund. Beiträge aus Themenfeldern wie Geschichte, Religion oder Ernährung werden mit unterhaltenden Elementen für diese Zielgruppe aufbereitet. Berichte, Dokumentationen und Spiele sollen sozial Benachteiligten helfen, ihren Horizont zu erweitern, den Tagesablauf zu strukturieren und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.

Als dritter Preisträger wurde Michael Muckle aus Lunestedt ausgezeichnet, der ein Programm für Nachhaltiges Wirtschaften durch flexible Umsatzsteuern vorgeschlagen hatte. Seine Idee beinhaltet die Umwandlung der Umsatzsteuer in eine vor allem ökologisch begründete flexible Differenzierung von Null bis 40 Prozent. Belohnt werden dadurch energie- und umweltschonende Produkte, Prozesse und Logistikketten.

Der bremen4u-Sonderpreis ging an die Macher der Internetplattform www.iliketotallyloveit.com. Das sechsköpfige Team um Malte Gösche aus Bremen betreibt eine englischsprachige Website, auf der Internetnutzer besonders schöne, originelle oder ausgefallene Produkte vorstellen können. Besucher der Seite stimmen darüber ab, ob diese Produkte "total beliebt" sind oder nicht. Die Betreiber dieser "Social Shopping Website" erhalten von bremen4u die Möglichkeit zu einem Praktikum oder einem Coaching für ihr Portal.

Der Zukunftspreis "wel.come future" wird an Schüler, Jugendliche, Studierende und junge Berufstätige bis 30 Jahre aus der gesamten Metropolregion Bremen-Oldenburg verliehen. Gesucht werden Konzepte und Ideen für Produkte und Angebote aber auch für zukünftige Lebens- und Organisationsformen von Wirtschaft und Gesellschaft. Zur Jury des "wel.come future 2008" gehörten Lothar Leonard, Chairman der Werbeagenturen-Gruppe Ogilvy, der Medienunternehmer Karl-Ulrich Kuhlo, Prof. Herbert Girardet, Mitinitiator und Programmdirektor des World Future Council in Hamburg (WFC), und die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Gesine Schwan. Die Preisgelder stifteten Neusta, Die Sparkasse Bremen, swb und Beluga Shipping.

Bei der fünften Neujahrsmatinee "wel.come 2008" begrüßte die Handelskammer rund 350 Fachleute aus Marketing, Medien und Kommunikation aus Bremen und der Region im Haus Schütting. Die Veranstaltung wird von Bremen IT + Medien, Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien, Handelskammer Bremen, Kommunikationsverband Wirtschaftsraum Bremen und Marketing-Club Bremen organisiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten