Osterfeiertage: Die Staatsoper Hamburg bietet ein abwechslungsreiches Programm

»Don Giovanni«, »Don Carlos« und »Les Contes d Hoffmann«

Zu Ostern gibt es an der Staatsoper Hamburg ein vielseitiges Programm: An jedem der vier Osterfeiertage wird eine andere exzellente Opernproduktion gezeigt. Den Auftakt macht am Karfreitag der Mozartklassiker »Don Giovanni«. Am Sonnabend zeigt die Staatsoper Verdis großes Königsdrama »Don Carlos«. Die Hochzeit des spanischen Infanten Don Carlos mit der Tochter des französischen Königs soll beiden Ländern den lang ersehnten Frieden bringen. Doch als König Philippe II. sich plötzlich entschließt, Elisabeth selbst zu heiraten, verzweifelt Carlos. Mit seiner Deutung des »Don Carlos« schuf der vielfach ausgezeichnete Regisseur Peter Konwitschny eine der eindrucksvollsten und prägnantesten Inszenierungen im Repertoire des Hamburger Opernhauses.

Am Ostersonntag ist »Les Contes d Hoffmann« an der Dammtorstraße zu erleben. In einer Kantine sitzt der Dichter Hoffmann und gibt sich dem Alkohol hin, während er auf seine Geliebte Stella wartet. In diesem Zustand beginnt er einige Geschichten zu erzählen. Regisseurin Christine Mielitz inszeniert die Oper packend und temporeich. Elena Mosuc - bei der Premiere hoch gefeiert - wird auch in dieser Aufführung wieder die vier Frauenrollen interpretieren. An ihrer Seite gastieren der Amerikaner Alan Titus als Lindorf/ Coppélius/ Dr. Miracle und Dapertutto sowie Zvetan Michailov in der Titelpartie. Den Abschluss macht »Das Rheingold« am Ostermontag - für die gesamte »Rheingold«-Serie sind jedoch nur noch sehr wenige Restkarten erhältlich. Der mit Spannung erwartete Beginn von Wagners »Ring«-Zyklus feiert am 16. März Premiere.

»Don Giovanni«, Freitag 21. März, 19.00 Uhr
»Don Carlos«, Samstag 22. März, 17.00 Uhr
»Les Contes d´Hoffmann«, Sonntag 23. März, 19.00 Uhr
»Rheingold«, Montag 24. März, 19.30 Uhr (nur noch sehr wenige Restkarten!)

Karten von 4 - 77 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.