Von der Kunst (im Büro) in Balance zu bleiben

Mit sich selbst in Einklang sitzen

(lifePR) (Pullenreuth, ) Gesundes Sitzen macht Spaß mit der 4er Reihe von Bioswing. Ein Sportlicher Einsitzer mit ausgefeilter Technik unter dem Polster. Entsprechend entspannend gestaltet sich selbst langes Sitzen. Und das bei gleichzeitigem Fitnesstraining. Was wie ein Gegensatz klingt, ist das Geheimnis der Balance - ermöglicht durch das schwingende patentierte (???) Bioswing-3D-Sitzwerk.

Die Bioswing 4er Reihe steht für gehobene Standards bei den Bürostühlen. Ergonomie, Wohlbefinden beim Langzeitsitzen und körperliche Fitness stehen im Mittelpunkt. Dem gesteigerten Körperbewusstsein trägt die Serie ebenso Rechnung wie dem Streben nach Balance.

Während sich Computer- und Softwaretechnologie in den vergangenen Jahrzehnten immer schneller und anspruchsvoller entwickelten, kleben viele Büromenschen nach wie vor förmlich an unflexiblen Sitzgelegenheiten. An den Arbeitsplatz gefesselt sind sie zur physischen Untätigkeit verurteilt. Ein Ungleichgewicht, das sich nicht zuletzt in den zunehmenden Erkrankungen des Bewegungsapparates dokumentiert. Gleichzeitig steigen in der Hochleistungsarbeitswelt die Erwartungen und Ansprüche, welche wiederum in psychische Beschwerden münden. Kurz: die Balance ist gestört.

Bewegtes Sitzen lautet die Formel gegen diese fatale Entwicklung. Das 3D-Sitzwerk der Bioswing Bürostühle gibt dem Körper den ganzen Arbeitstag lang Bewegungsimpulse, auf die er ständig reagiert. Anspannung und Entspannung stärken und aktivieren so die Haltemuskulatur des Wirbelsäule sowie des Schulter- und Beckengürtels. Und das ohne bewusst aktiv zu werden. Während sich der Besitzer mental voll und ganz auf seine Bürotätigkeit konzentriert, trainiert sein Körper unbemerkt nebenbei.

Möglich wird dies durch ein entkoppeltes Sitzsystem, bei dem Sitzfläche und Rückenlehne unabhängig von der Standfläche des Stuhls schwingen. Dreidimensional und synchron können sich die natürlichen Rhythmen und Bewegungen in jeder Sitzposition permanent entfalten.

24.000 Bewegungsimpulse pro Sitztag

Selbst auf minimale Bewegungsimpulse spricht das Bioswing-3D-Sitzwerk filigran an und reflektiert sie als vitalisierende, entspannende und aktivierende Reize an den Körper.

Der von der Bioswing-Forschung neu entwickelte Sitztachometer erfasst sämtliche, auch feinste Bewegungsimpulse des Besitzers/der Besitzerin. Bewegungssensoren melden die Resultate, ein Messrechner wertet die Daten aus und visualisiert sie.

So ergeben allein die während "schwingenden Stillsitzens" reflektierten Bewegungen bis zu 24.000 Impulse an einem einzigen 8-Stunden-Sitztag, was wiederum einer Wegstrecke bis zu 600 Metern entspricht und dem BeSitzer ohne nachzudenken aktives Gesundheitstraining ermöglicht.

Die überlegene Performance der Bioswing 4er Reihe ist nicht zuletzt Ergebnis einer exzellenten Serienausstattung: Nackenstütze, Höhen- und neigungsverstellbare Rückenlehne, stufenlose Sitzhöhenverstellung sowie Sitzneigungs- und Tiefenverstellung und gleitende Anpassung der Lumbalstütze dienen der ganz persönlichen Idealpositionierung. Die TrainBackMatic mit individuell einstellbarem Gegendruck der Rückenlehne sorgt für einen geschmeidigen Bewegungsablauf von der aufrechten bis zur gelösten Sitzposition.

So im Einklang mit sich und seinem Bürostuhl fällt es leicht in Balance zu bleiben. Die ganzheitlichen Bioswing Wellness-Trainer ist in zahlreichen Varianten, wahlweise mit Stoff- oder Lederbezug ab ca. 1.600,-- Euro im Fachhandel erhältlich.

Auszeichnungen

Die Bioswing 4er Reihe belegte den 1. Platz im BGIA-Report "Ergonomische Untersuchung besonderer Bürostühle" und errang den 2. Platz beim Wellness-Innovation Award 2012 des Deutschen Wellness-Verbands. Außerdem wurde der Bioswing 460 edition von der EAGPT (European Association GolfPhysioTherapy e.V.) zertifiziert.

HAIDER BIOSWING GmbH

Haider Bioswing zählt zu den führenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit drei Jahrzehnten forscht und entwickelt Firmengründer Eduard Haider in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte.

Zeitmanagement – Kurzlehrgang für den schnellen Erfolg

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer kennt das nicht? Am Schreibtisch, im Email-Postfach häufen sich die unerledigten Aufgaben, der Arbeitsanfall scheint ins Unermessliche zu...