Neues und Traditionelles in der Vorweihnachtszeit

(lifePR) (Graz, ) Graz lässt sich in der Vorweihnachtszeit verzaubern - vom Cirque Noel, der sich mit einer stimmungsvollen Show präsentiert. Klassiker wie die Grazer Eiskrippe, das Büro für Weihnachtslieder und besinnliche Adventmärkte vollenden das vorweihnachtliche Angebot.

Neu im Grazer Advent: Cirque Noel

Vor vielen Jahren haben Alexandre und Délia Romanès dem traditionellen Zirkus den Rücken gekehrt, um ihren eigenen einzigartigen Zirkus zu gründen. Der "Cirque Nouveau" findet seinen Ursprung in der Poesie und der Musik der Roma und Sinti. Erstmals ist der Cirque Romanès in Österreich zu erleben. Der Grazer Advent lässt den "Cirque Nouveau" hochleben, der vor den Augen der Besucher eine wundervolle Welt entstehen lässt.

Termin: 17.12.2008 - 6.1.2009 in der Helmut List-Halle

Angebot für die ersten hundert Buchungen: Bei Buchung einer Übernachtung für zwei Personen in einem Hotel in Graz über Graz Tourismus erhalten die Gäste die zweite Karte für den Cirque Noel gratis.

Graz-Klassiker im Advent: Die Eiskrippe und das Büro für Weihnachtslieder

Die Grazer Eiskrippe ist weltweit einzigartig: Ein internationales Eisschnitzer-Team zaubert unter Anleitung des Eiskünstlers Gert J. Hödl eine Krippe mit lebensgroßen Figuren. Jede Figur wird in zwei Ausführungen erstellt, denn wenn die erste Figur geschmolzen ist, wird sie durch ihren eisigen Zwillingsbruder ersetzt. Insgesamt werden rund 50 Tonnen kristallklares Eis verwendet. Die Eiskrippe hat sich in den letzten Jahren zum Publikumsmagnet entwickelt und wird am 29. November 2008 eröffnet.

Ebenso einzigartig ist im Grazer Advent die Servicestelle des Steirischen Volksliedwerkes in Graz: Im "Büro für Weihnachtslieder" wird jenen geholfen, die Text- und Melodieschwächen bei Weihnachtsliedern haben. Um sicher zu gehen, dass es nicht zur musikalischen Panne unter dem Christbaum kommt, singen die Mitarbeiter des Büros den Hilfesuchenden auch das eine oder andere Weihnachtslied vor. Der Service ist kostenlos, das steirische Volksliederwerk hat Zugriff auf rund zehntausend Lieder, Texte, Melodien und Sprüche.

Geöffnet hat das Büro vom 1. bis 23. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr.

Auskunft: weihnachtslieder@steirisches-volksliedwerk.at

Advent-Märkte: Neuer Lend-Advent am Mariahilferplatz

Neben den bisherigen traditionellen Adventmärkten in der Grazer Altstadt, stimmt in diesem Jahr ein neuer, trendiger Platz auf die Weihnachtszeit ein. Beim Lend-Advent stehen Kunst und Kreativität im Mittelpunkt. Vom 21. November bis 23. Dezember 2008 sorgen ein von jungen Künstlern gestalteter Christbaumwald und Lichtengel für gemütlich-chillige Atmosphäre auf dem Mariahilferplatz. Im Pavillon, der den Mittelpunkt des Christbaumwaldes bildet, gibt es neben Punsch und Glühwein auch Gerstensaft und die Grazer Getränke-Spezialität Makava.

Die zum Weltkulturerbe gehörende Grazer Altstadt wird von weiteren acht Adventmärkten in eine vorweihnachtliche Stimmung verzaubert. Zu den schönsten Märkten zählt jener auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus, denn die Fassade des Rathauses verwandelt sich jährlich in einen überdimensionalen Adventkalender.

Graz: Genusshauptstadt im Advent

Auch in der Vorweihnachtszeit wird Graz seinem Status als erste Genusshauptstadt Österreichs gerecht. Denn zahlreiche Bauernmärkte, die ein großes Stück zur Grazer Lebensqualität beitragen, haben auch im Winter geöffnet. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Bauernmarkt. Die Landwirte aus der Umgebung präsentieren mit ihren frischen Produkten eine Symphonie aus Gerüchen, Farben und Geschmäckern. Im Winter dominieren Äpfel, Nüsse, Wurzelgemüse, Kraut, Rüben, Sellerie, Kohlrabi, Maroni und Rettich das Angebot, aber auch herzhaftes Geselchtes, Bauernspeck und heimischen Fisch gibt es im Sortiment. Und natürlich steirische Schmankerl wie das steirische Kürbiskernöl, Käferbohnen, Honig und Süßmost.

Führungen durch das vorweihnachtliche Graz

Wer mehr über Graz im Advent erfahren möchte, kann die Stadt mit einem Guide erkunden. Bräuche und Geheimnisse des Grazer Advents stehen dabei im Mittelpunkt. Zum Ausklang der 90-minütigen besinnlichen Erkundungstour gibt es Lesungen oder weitere Advent-Überraschungen. Die Spaziergänge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten kosten 11 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (6-15 Jahre). Für Kinder werden spezielle Spaziergänge angeboten. Ausgerüstet mit Rucksack, Weihnachtsgeschichten und Laternen begeben sie sich auf eine Zeitreise zu den stillsten Orten der Stadt (Preis: 7 Euro für Kinder ab 4 Jahren).

Attraktive Advent-Angebote: Drei Nächte Graz erleben, zwei Nächte bezahlen

Eine Übernachtung im vorweihnachtlichen Graz bekommen die Gäste beim Wochenend-Package geschenkt, an dem sich zahlreiche Hotels aller Kategorien beteiligen.

****superior Romantik Parkhotel
- 3 Übernachtungen inklusive Frühstück, Begrüßungsgetränk, Obstteller am Zimmer
- Parkhotel-Spa Hallenbad, Sauna, Fitnessraum, gratis Parkplatz
- 1 x 2-Tagesticket für das Landesmuseum Joanneum Preis: 157 Euro pro Person im Doppelzimmer: Gültigkeit: 27.11.-31.12.2008 (nach Verfügbarkeit)