Ansprechpartner:in Christof Lützel +49 234 5797178

GLS Bank: Sehr gutes Wachstum mit werteorientierten Bankangeboten

Wertorientierte Bankangebote sind gerade in Zeiten der Finanzmarktkrise attraktiv. Die älteste ethisch-ökologische Bank Deutschlands hat im Jahre 2007 5.000 ökologische und soziale Betriebe finanziert und setzt ihr gutes Wachstum fort.

Bei der Pressekonferenz der GLS Bank an ihrem Hauptsitz in Bochum kann die Bank heute auf ein starkes Wachstum ihrer Bilanz hinweisen. Um gleich 20,4% wuchs die Bilanzsumme der Bank in 2007, von 679 Mio. Euro auf nunmehr 793 Mio. Euro. Gemeinsam mit der Stiftung GLS Treuhand e.V. sowie der GLS Beteiligungs-Aktiengesellschaft inklusive aller Fonds stieg das Geschäftsvolumen der in Bochum beheimateten GLS Bank auf nunmehr über eine Milliarde Euro an.

Die ökologisch und sozial orientierte Bank mit ihren 55.000 Kundinnen und Kunden und 15.000 Mitgliedern konnte damit ihr gutes Wachstum aus den Vorjahren noch einmal übertreffen.

Das Volumenwachstum bei einer planmäßig soliden Ertragslage bestätigte auch im vergangenen Jahr die inhaltliche wie wirtschaftliche Nachhaltigkeit dieses Konzeptes der GLS Bank.

Die Kundenkredite stiegen sogar um 26,2% bzw. 98,0 Mio. Euro auf 472,7 Mio. Euro, wie Vorstandssprecher Thomas Jorberg auf der heutigen Jahrespressekonferenz erläutert. Die Einlagen stiegen um 16,9% und 94,5 Mio. Euro auf 654,1 Mio. Euro. Das Eigenkapital, das Genossenschaftsguthaben und die stillen Beteiligungen wuchsen auf 44,2 Mio. Euro an.

Die GLS Bank engagierte sich im vergangenen Jahr verstärkt auch im Klimaschutz. Seit 2007 bietet die GLS Bank ihren Kunden ein Klimaschutzpaket zur Reduzierung von Treibhausgasen. Das Paket umfasst eine Analyse der bisherigen Co2-Emissionen, Vorschläge für Energiesparmaßnahmen sowie eine Investitionsberatung.

Im November 2007 legte die GLS Bank erfolgreich den "Sekem-Fonds" auf: Das ägyptische Musterunternehmen "Sekem" steht vor weiteren Entwicklungsschritten. Seit dem Kauf eines Stück Wüstenlandes von Gründer Ibrahim Abouleish, alternativer Nobelpreisträger 2003, hat sich die Initiative zu einem florierenden Unternehmen entwickelt. Bereits über 3,5 Mio. Euro (von 5,0 Mio. Euro) des Sekem-Fonds sind bereits gezeichnet.

Die GLS Bank finanziert durch Kredite Regenerative Energien, Wohnbauvorhaben, Sozial- und Bildungseinrichtungen sowie viele nachhaltig ausgerichtete Betriebe. Die Einlagen der Kunden der GLS Bank sind nicht nur so sicher wie bei jeder anderen Bank, sondern sie haben die Gewissheit, dass ihre Einlagen nur in sinnvolle Unternehmen und Investments angelegt werden. Dies ist nicht nur das Versprechen der GLS Bank, sondern in einer beispiellosen Transparenz informiert sie alle ihre Kunden und die Öffentlichkeit über ihre Kreditvergaben und Geldanlagen.

Für die GLS Bank ist Gewinn ein Ergebnis sinnvoller werteorientierter wirtschaftlicher Tätigkeit, nicht aber das Ziel. Daher schließt sie rein spekulative Anlagen aus. Auch gebündelte Kreditverkäufe finden bei der GLS Bank nicht statt. Sie baut ihr Geschäft ausschließlich durch eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Kunden auf.

Über die GLS Bank

Die GLS Bank finanziert von Bochum aus bundesweit rund 5.000 kulturelle, soziale und ökologische Unternehmungen. Die GLS Kredit-

Projekte werden mit dem Geld von circa 55.000 Kundinnen und Kunden finanziert. In der Kundenzeitschrift "Bankspiegel" wird regelmäßig über alle neu vergebenen Kredite informiert.

Zur GLS Bank gehören auch die GLS Beteiligungs AG und die GLS Treuhand e.V. Letztere berät bei der Realisierung von Schenkungs- und Stiftungs-vorhaben. Zudem verfügt die GLS Treuhand über langjährige Erfahrung in Testaments- und Erbschaftsfragen. Sie verwaltet ein Stiftungsvermögen von 60 Mio. Euro für ökologische und sozialorientierte Einrichtungen. Über die Bochumer Hauptstelle hinaus unterhält die GLS Bank Filialen in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Freiburg.