Story Box-ID: 30897

Gebr. Märklin & Cie. GmbH Stuttgarter Straße 55 - 57 73033 Göppingen, Deutschland http://www.maerklin.de/
Ansprechpartner:in Bernhard Fuchs +49 89 20504158
Logo der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Märklin setzt Maßstäbe im Spielzeugmarkt

Die stärkste deutsche Marke für Technikspielzeug knüpft mit hoch innovativen Produkten an ihre größten Erfolge an

(lifePR) (Nürnberg, )
Märklin kehrt zurück in die Kinderzimmer. Das deutsche Traditionsunternehmen im Spielzeug- und Modellbahnbau präsentiert auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg Produktneuheiten, die diesen Anspruch untermauern. Nachdem Märklin sich mehr als zwei Jahrzehnte auf das Geschäft mit Modellbahnen fokussiert hatte, nimmt der Göppinger Hersteller unter der Marke Märklin Toys® ab Herbst wieder Systemspielzeug für Kinder ab fünf Jahren in sein Sortiment auf.

"Mit der gezielten Erweiterung unserer Produktpalette in Richtung Spielzeug machen wir unmissverständlich klar, dass wir dort unsere angestammten Marktanteile zurückholen wollen. Märklin steht auch in diesem Segment für den unbedingten Anspruch auf Technologieführerschaft und herausragende Qualität", sagt Axel Dietz, Geschäftsführer von Märklin.

Mit der Neuentwicklung Mobile Vision®, einem High-Tech-Zubehör für begeisterte Modellbahner, zeigt Märklin aber auch, dass das Unternehmen seinen Technologievorsprung im Kerngeschäft Modellbahn, der Basis des Unternehmenserfolges, weiter ausbaut. Langfristig soll aber der Anteil des Bereichs Spielwaren am Gesamtumsatz von Märklin auf eine Größenordnung im deutlich zweistelligen Prozentbereich steigen.

Kindertraum Circus Mondolino®

Besonders Mädchen und Jungen im Vorschulalter spricht Märklin mit der Produktneuheit Circus Mondolino® an. Mit einem kindgerecht gestalteten Zug der Spur H0 und fantasievollen Figuren und Zubehör aus der Themenwelt "Zirkus" können Kinder das Leben der Artisten nachspielen – inklusive der Reise von einem Spielort zum anderen im eigenen Zirkuszug. Das Märklin Endlosgleis in Spur H0 lässt sich ganz individuell zusammenbauen – ein Element hinten wegnehmen und vorne ansetzen, und schon kann die Reise zur nächsten Station weitergehen. Die Vielfalt der Spiel- und Erweiterungsmöglichkeiten macht das Konzept dieses pädagogisch wertvollen Systemspielzeugs aus. Zum Konzept gehört auch eine kindgerechte Internetplattform mit immer neuen Anregungen für das kreative Spiel mit Circus Mondolino®.

Die Startpackung kommt pünktlich zum Ostergeschäft im Februar auf den Markt und wird 99,95 Euro kosten. Weitere Ergänzungspackungen sind für den Herbst 2008 geplant.

Spy Tec® – Aktionsspielzeug schlägt Action Games

Gemeinsam mit der US-Firma Wild Planet stellt Märklin in Nürnberg das Agentenset Spy Tec® vor, mit dem Kinder gemeinsam in die Welt der Spione eintauchen können.Alle Produkte dieser Spielzeugserie nutzen modernste Technik für ein authentisches Spielerlebnis. Highlight von Spy Tec® ist ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug mit einer um 360° schwenkbaren Kamera und drahtloser Videoübertragung auf das dazugehörige Headset. Spy Tec® ist voll webgestützt, sodass Kinder gemeinsam spannende Missionen erfinden und erfüllen können. Das Konzept von Spy Tec®
arbeitet mit den gleichen Anreizen wie viele Computerspiele – allerdings mit dem grundlegenden Vorteil, dass Kinder mit Spy Tec® gemeinsam aktiv Abenteuer erleben anstatt am Bildschirm passiv zu konsumieren. Die Produkte aus der Spy Tec® Serie sind ab Herbst 2008 zu Preisen von 19,90 bis 129,90 Euro erhältlich.

Mobile Vision® – Mitfahren in der eigenen Lok

Mit Mobile Vision® erfüllt Märklin den lange gehegten Wunsch vieler Eisenbahnfans, die eigene Anlage einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Möglich wird dies ab Herbst mit einer hochauflösenden Kamera, die im Führerstand einer Lok eingebaut wird. Mittels drahtloser Übertragung auf die mitgelieferte Videobrille erlebt der Eisenbahnfan die Fahrt so realistisch, als stünde er selbst im Führerhaus. Das System ist aber auch der Schritt hin zur weltweiten digitalen Vernetzung. In Zukunft soll es damit möglich sein, die Modellbahnanlagen anderer Fans auf der ganzen Welt in Echtzeit zu befahren. Erhältlich ist Mobile Vision® ab Herbst 2008 zu einem Preis von ca. 800 Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten