Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 134690

Frankenweine glänzen im Königreich

Wieder beste Ergebnisse im internationalen Wettbewerb

(lifePR) (Würzburg, ) Präsident Steinmann freute sich darüber, dass nach seiner Ansicht die fränkischen Winzer schon vor dem 1. Advent ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Er gratulierte der Winzerfamilie Schmitt's Kinder in Randersacker zu ihrer Auszeichnung German Wine Producer of the Year, die sie in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge erhalten hat. Mit der German Wine Trophy gilt das 18 Hektar-Weingut als bester deutscher Weinerzeuger der diesjährigen Competition.

Der fränkische Erfolg wird komplettiert durch die Platzierung von zwei weiteren Frankenwein-Erzeugern, die unter den ersten fünf zu finden sind: Das Weingut Bürgerspital zum Heiligen Geist, Würzburg, und das Weingut Meintzinger aus Frickenhausen. Jährlich wird auf der "International Wine and Spirit Competition" der "German Wine Producer of the Year" in London bekannt gegeben.

Die IWSC wurde 1969 gegründet und ist eine der 3 großen Weinverkostungen in London. In einem zweistufigen System werden die besten Weine jedes Jahr von professionellen Weinverkostern ermittelt. Es werden pro Jahr ca. 7.000 Weine aus 80 Ländern verkostet.

Die Verkostungskommission ist mit bekannten Persönlichkeiten aus der Weinszene besetzt. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Ergebnisse der Verkostung an Händler, Gastronomie und Verbraucher zu kommunizieren. Die Auszeichnungen gelten als eine der wertvollsten Ehrungen in der englischen Weinszene. Der Wettbewerb wird durchgeführt für Rebsorten, Regionen und Jahrgang. Das beste Produkt in der jeweiligen Kategorie wird mit der Auszeichnung "best in class" bezeichnet.

In diesem Jahr wurde zum 40. Mal der Wettbewerb durchgeführt. In der Jury waren 40 Master of Wine aus 33 verschiedenen Ländern zugegen. Ca. 4 Prozent der Medaillen gingen in diesem Jahr nach Deutschland: dies waren 167 Medaillen, davon 12 Goldmedaillen. Von diesen 167 Medaillen konnten die fränkischen Winzer 60 Medaillen gewinnen. Fünf von 12 Gold-Medaillen gingen nach Franken.

Alle Weine unter www.iwsc.net.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Terroir durchdrungener und beseelter Boutenac für jetzt und später

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Gar nicht so lange her hat man schön gekühlten Weißwein bei einem Strandfest getrunken und schon ist es wieder Zeit, an den Weihnachtsbaum zu...

Das Weihnachtswunsch-Gericht bestellen, abholen und ... fertig ist's

, Essen & Trinken, Hotel Krauthof

Aufwendige Vorbereitungen, der Einkauf, die Organisation, die Arbeit in der Küche. Natürlich kann diese auch schön sein, doch wenn die Familie...

Die Frucht im Zentrum des Geschmackes

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Ein unkomplizierter Lieblingswein vieler Weinkenner, da er schön und leicht zu trinken, interessant, ungewöhnlich frisch und blitzsauber ist. Die...

Disclaimer