Story Box-ID: 34692

Gebietsgemeinschaft "Grünes Binnenland e.V" Dorfstraße 8 24963 Tarp, Deutschland http://www.tourismus-nord.de
Ansprechpartner:in Frau Marianne Budach +49 4638 898404
GG
Gebietsgemeinschaft "Grünes Binnenland e.V"

unterwegs* im norden: Radfahren mit Schönwettergarantie in Schleswig-Holstein

Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland erstellt einmalige Servicekette für Radler

(lifePR) (Tarp, )
.
Thema: Natur erleben, Rad fahren, Best Ager, Eltern & Kind, Wellness, Tourismuspolitik, Tourismuswirtschaft

Region: Binnenland Schleswig-Holstein

Gepäcktransport, Personen- und Fahrradtransfer, tägliche Lunchpakete und sogar eine Schönwettergarantie - wer mit dem Fahrrad in Schleswig-Holstein unterwegs ist, muss nur noch in die Pedale treten und genießen. Die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland hat für Radler *radwanderpauschalen mit einer in Schleswig-Holstein einmaligen Servicekette geschnürt, die durch zusätzlich buchbare Leistungen einen rundum erlebnisreichen Rad-Urlaub mit leichtem Gepäck ermöglichen. Einzigartig in Schleswig-Holstein ist auch die Schönwetter-Garantie. Sollte es bis 10.30 Uhr vormittags unentwegt regnen, muss niemand nass werden: Wer ein Pauschalangebot mit Schönwetter-Garantie gebucht hat, wird bequem und trocken samt Gepäck und Fahrrad zum nächsten gebuchten Quartier gebracht.

Zur Auswahl stehen jeweils drei verschiedene Touren-Typen auf fünf Radfernwegen der Region, die Länge richtet sich ganz nach den persönlichen Vorlieben der Rad-Urlauber: Auf den Genießertouren geht es ganz entspannt auf Tagesetappen von 40 - 50 km über den gewählten Radfernweg. Wer es sportlich liebt, radelt auf der Sporttour 60 bis 70 km pro Tag und wer es exklusiv mag, lässt sich bei einer First-Class-Tour auf dem Wikinger-Friesen-Weg in exklusiven 4 Sterne Hotels mit Wellnessbereich verwöhnen. Für Radler, die gern ein festes Quartier beziehen, sind Sterntouren die optimale Wahl: Von hier aus geht s in Tagesetappen unterschiedlicher Länge in alle Himmelsrichtungen - und immer wieder zurück zum Ausgangsort.

Fünf Radfernwege können mit den *radwanderpauschalen befahren werden:

Grenzroute

Ganz oben im Norden verläuft in der deutsch-dänischen Grenzregion die Grenzroute. Zwischen Nordseedeich und Flensburger Förde können Radler auf 130 Kilometern die spannende Kulturhistorie beider Länder erfahren. Radfahrer kreuzen an 13 Stellen den historischen Grenzverlauf und erfahren hier einzigartiges und skurriles aus über 80 Jahren gemeinsamer Geschichte.

Ochsenweg

Über 1000 Jahre alt ist der Ochsenweg, der auf 245 Kilometern von Wedel über Flensburg bis nach Dänemark führt. Wo früher Pilger, Händler und Ochsentreiber unterwegs waren, laden heute gut ausgebaute Wege zum Radeln durch weite Marsch, geheimnisvolle Moorgebiete und typisch norddeutsche Wiesen- und Heidelandschaften ein.

Wikinger-Friesen-Weg

Auf den Spuren der Wikinger und Friesen geht es auf dem Wikinger-Friesen-Weg von Küste zu Küste. Die ca. 180 Kilometer lange Strecke zwischen St. Peter-Ording an der Nordsee und Maasholm an der Ostsee ist geprägt von der jahrtausende alten Kulturgeschichte der rauen Nordmänner. Wer gern mit den Annehmlichkeiten moderner Zeiten auf den Spuren der Geschichte wandelt, für den bietet die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland neben Genießer-, Stern- und Sporttouren die First-Class-Tour an: Nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Sattel werden die Radler am Abend in ausgewählten 4 Sterne Hotels mit Wellness-Bereich so richtig verwöhnt.

Eider-Treene-Sorge-Weg

Durch Schleswig-Holsteins schönste Flusslandschaft führt der Eider-Treene-Sorge-Weg. Der 240 Kilometer lange Radrundweg führt durch weite Wiesenlandschaften die von den typischen Knicks und eiszeitlichen Hügelresten durchzogen sind, vorbei an dem charmanten Holländerstädtchen Friedrichstadt und durch romantische Reet-Dörfer.

Stapelholmer-Weg

Über sieben Brücken immer an dem gemütlichen Flüsschen Treene entlang führt der 45 km lange Stapelholmer Weg. Von Oeversee bei Flensburg geht s über romantische Wege vorbei an idyllischen Flussufern und durch geschichtsträchtige Orte Richtung Süden nach Hollingstedt.

Die Broschüre unterwegs* im norden ist erhältlich bei der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland, Tel. 04638 / 898404, info@tourismus-nord.de und unter www.tourismus-nord.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten