Neue Kataloge von "Dr. Tigges" und "Gebeco Länder erleben"

116 neue Reisen - Kulinarik und Musik im Fokus

(lifePR) (Hamburg/Kiel, ) 116 neue Reisen veröffentlicht der Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco in insgesamt neun Jahreskatalogen der Marken "Gebeco Länder erleben" und "Dr. Tigges". Aktive und kulinarische Reisen stehen beim Erlebnisreise-Spezialisten "Gebeco Länder erleben" im Mittelpunkt. Die Klänge der Welt stellt Dr. Tigges in 22 neuen Reisen vor. Zusätzlich bietet der Studienreise-Spezialist eine Auswahl an Reisen in Deutschland. Verkaufsstart für alle Reisen ist der 3. November 2009. Der Reisepreis ist im Durchschnitt um fünf Prozent gesunken.

Laut dem Kieler Reiseveranstalter startete das Geschäftsjahr 2008/09 mit positiven Wachstumszahlen. Die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sowie schwierige Rahmenbedingungen in wichtigen Fernreisezielen beeinflussten jedoch das Buchungsverhalten: "Insgesamt können wir mit dem Ergebnis, einem einstelligen Umsatzminus, noch zufrieden sein", so Geschäftsführer Ury Steinweg. Entsprechend dem Branchentrend buchten auch die Studien- und Erlebnisreisegäste bei Gebeco: "Unsere Kunden entschieden sich sehr kurzfristig, wovon besonders Reiseziele der Kurz- und Mittelstrecke profitierten", erläutert der Geschäftsführer.

Gewinner bei der Gästenachfrage im vergangenen Geschäftsjahr waren der Nahe Osten und die Türkei. Auch die Nachfrage nach Chinareisen hat sich wieder leicht erholt. Weitere Gewinner sind Argentinien und Großbritannien sowie exotische Ziele mit kleinen Buchungszahlen wie Usbekistan und Äthiopien. Weniger positiv entwickelte sich laut eigenen Angaben die Nachfrage nach Indien- und Südafrika-Reisen. Eine insgesamt positive Nachfrage verzeichnete das Sondergruppen-Geschäft des Kieler Veranstalters. Dieser Bereich entwickelte sich entgegen dem Branchentrend stabil. Die Sondergruppen-Abteilung bietet für Reisebüros und bestehende Gruppen besondere Reisen nach Maß an.

Marke "Gebeco Länder erleben"

Einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt in den Gebeco Katalogen bilden 16 weltweite kulinarische Reisen. Die Gäste erleben Kochkurse mit Profis und probieren regionale Spezialitäten. Sie werden zum Beispiel in China in die Nudelherstellung und in Italien in die "Slow Food" Philosophie eingeführt. Egal ob bei einer Weinprobe in Südafrika oder auf einem Gewürzmarkt in Indien - Reisende genießen mit allen Sinnen. Als neue Destination wird bei Gebeco Kolumbien aufgenommen. Auch sind neue Reisen zur Weltausstellung 2010 in Shanghai im Angebot. Die Expo kann sowohl im Rahmen einer Gruppenreise als auch auf einer Privatreise erlebt werden.

Positiv entwickelten sich die aktiven Erlebnisreisen von "Gebeco Länder erleben". Wander- und Radreisen in exotische Länder standen dabei ebenso auf der Wunschliste der Gäste wie Aktiv-Urlaub in Spanien oder der Türkei. 18 neue Reisen werden jetzt angeboten. Neue Regionen sind Menorca, Sizilien, Kampanien und Samos. Neue Länder im Katalog sind Irland, Israel, Jordanien, Äthiopien, Indonesien und Malaysia.

"Auch unsere Privatreisen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv", so Steinweg. Aus Sicht des Veranstalters sei der Bedarf an individuell gestalteten Rundreisen weiter gestiegen. "Viele Gäste wünschen sich ein auf sie zugeschnittenes Urlaubserlebnis in einer selbst zusammengestellten Reisegruppe aus Familie und Freunden", erklärt Ury Steinweg den Erfolg.

Marke "Dr. Tigges"

"Klangwelten ohne Gleichen" lautet der Titel des neuen Dr. Tigges Themenjahres. Erstmals spüren insgesamt 22 Reisen Musikstilen und Musiktraditionen weltweit nach. "Musik ist ein Spiegel der Kultur, sie öffnet Herzen und verbindet Menschen", erläutert Ury Steinweg die Idee des Themenjahres. Gäste erleben klassische Konzerte und lokale Festivals unterschiedlicher Volksgruppen. Egal ob in Argentinien, Vietnam oder Portugal - die Reisenden lernen Musiker und ungewöhnliche Klangkörper kennen, besichtigen Museen und besuchen Instrumentenbauer. Als neue Destination wurde Österreich mit zwei Themenreisen auf den Spuren der Operette und zur Mozart-Stadt Salzburg in den Katalog aufgenommen.

Einen weiteren neuen Schwerpunkt bilden 13 Deutschlandreisen bei Dr. Tigges. So führt eine neue Studienreise unter anderem zur "Kulturhauptstadt" Ruhr 2010. Weitere Reisen beschäftigen sich mit den Staufern, der preußischen Königin Luise oder historischen Orten entlang der deutsch-deutschen Grenze.

Weitere neue Destinationen sind Serbien und Mazedonien in einer neuen Länderkombination durch den nördlichen Balkan. Auch Pécs, die ungarische Kulturhauptstadt 2010, wird bei dieser Reise besucht. Als weitere neue Destination wird jetzt die Schweiz mit einer Reise zur "Basler Fasnacht" angeboten.

Neu im Katalog sind auch die französischen Jakobswege. Drei der vier europäischen Kulturstraßen vom Südwesten Frankreichs bis zum Fuß der Pyrenäen erleben die Gäste - inklusive französischer Lebensart und mittelalterlicher Dörfer.

Marke "goXplore with Gebeco"

Der neue Jahreskatalog der Marke "goXplore with Gebeco" erscheint Ende November 2009 - inklusive 30 neuer Reisen weltweit. "Unsere englischsprachigen Abenteuerreisen für junge und junggebliebene Reisende haben sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt, unsere Erwartungen wurden trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage erfüllt", freut sich Ury Steinweg. Seit Februar 2008 bietet Gebeco die Rundreisen in internationalen Gruppen weltweit an. "Die neue Reiseidee einer multikulturellen Reisegemeinschaft wurde sehr gut in Deutschland angenommen," resümiert er. Besonders gefragt waren exotische Ziele in Südamerika, Asien und Afrika.

Gebeco GmbH & Co KG

Gebeco zählt zu den führenden Veranstaltern von Studien- und Erlebnisreisen auf dem deutschsprachigen Markt. Der 1978 in Kiel gegründete Reisespezialist ist verantwortlich für die Marken "Gebeco Länder erleben", "Dr. Tigges" und "goXplore with Gebeco".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Clever reisen! - Blitztest: Ryanair Holidays bis zu 642 Euro teurer als TUI & Co

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Was wird geboten? Schwerpunktziele sind die Kanaren, Mittelmeer und europäische Städtereisen. Die Angebote werden in Kooperation mit dem spanischen...