Neuer Sänger für die Wise Guys gesucht

Clemens Tewinkel hat beschlossen, die Wise Guys Ende des Jahres 2008 zu verlassen

Er möchte einen anderen beruflichen Weg einschlagen. Wir haben diesen Entschluss mit Bedauern zur Kenntnis genommen, wollen jetzt aber die noch verbleibende gemeinsame Zeit genießen und dann einen schönen Abschied mit ihm feiern. Wir werden ihm mit Sicherheit freundschaftlich verbunden bleiben. Das Konzert in der Gruga-Halle, Essen, am Samstag, 20.12.08, wird Clemens' letzter Auftritt mit uns sein.

Eddi, Sari, Dän und Ferenc suchen einen neuen Kollegen. Denn: Wir machen mit Begeisterung und Leidenschaft weiter; 2009 soll die DVD erscheinen, für 2010 ist das nächste Studioalbum geplant; die Vorbereitungen laufen bereits. Zwar sind wir traurig, dass Clemens geht, gleichzeitig sehen wir aber auch die große Chance, uns mit einem neuen Wise Guy mit viel Schwung und neuen Ideen in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu begeben. Wir machen uns ab sofort auf die Suche nach jemandem, der die Nachfolge von Clemens antritt. Wie man sich bewerben kann und welche Anforderungen wir stellen, erfährt man unter www.wiseguys.de.

Die Wise Guys über Clemens' Ausstieg:
Wenn am 20.12.2008 das Konzert in der Essener Grugahalle vorbei ist, wird uns allen mit Sicherheit ein großer Kloß im Hals stecken. Denn dann endet eine Ära - knapp vierzehn Jahre Wise Guys in exakt derselben personellen Besetzung. Anfang 1995 war Ferenc Husta als Bass-Nachfolger von Christoph Tettinger zur Gruppe gestoßen. WIr sind in dieser Zeit gemeinsam den Weg von einer Hobbytruppe zu Deutschlands erfolgreichster A-cappella-Gruppe gegangen und haben viele Höhen, Kuriositäten, wunderbare Augenblicke, ein paar wenige Tiefen, eine große musikalische Entwicklung und tolle Reisen zusammen erlebt. Dass für Clemens dieser Weg nun enden wird, ist sehr traurig. Wir waren ja nie eine rein berufliche Gemeinschaft, sondern das Menschliche hat bei den Wise Guys immer eine ganz wichtige Rolle gespielt, und wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Es wird sehr merkwürdig sein, Clemens nicht mehr dabei zu haben.

Auf der anderen Seite sehen wir in der neuen Situation auch eine große Chance: Der neue Wise Guy wird so oder so für Veränderung und frischen Wind sorgen. Schließlich suchen wir bei aller Wertschätzung von Clemens' Leistung keinen "neuen Clemens", sondern einen neuen Wise Guy. Manchmal ist eine Veränderung, auch wenn man sie zunächst gar nicht gesucht oder gewollt hat, letztlich ein wichtiger Schritt nach vorne. Wie heißt es in unserem Song "Wir hatten eine gute Zeit": "Manchem schweren Abschied folgt ein herzlicher Empfang". Wir werden unseren neuen Kollegen mit offenen Armen aufnehmen.