Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 137652

Ein Feuerwerk der Redekunst

5 Tipps für eine schillernde Jahresabschlussrede

(lifePR) (Bayreuth, ) Lichterketten im Meetingraum, hektische Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier und voller Einsatz, um Kundenaufträge noch vor den Feiertagen fertigzustellen - in deutschen Büros ist derzeit kaum zu übersehen, dass wieder ein Geschäftsjahr zu Ende geht. "Trockene Ansprachen und langatmige Jahresabschlussreden haben jetzt Hochkonjunktur", weiß Kommunikationsexperte René Borbonus. Dabei lohnt es sich vor allem für Führungskräfte und Co. am Jahresende ein rhetorisches Feuerwerk zu zünden. Warum? "Wem es am Rednerpult gelingt, bei Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden schon vor Silvester Begeisterungsfunken sprühen zu lassen, darf nach dem Weihnachtsurlaub eine große Portion Motivation erwarten." Damit das gelingt, hat der Rhetorik-Spezialist fünf Tipps mit dem gewissen Knalleffekt zusammengestellt.

1. Neue Wege gehen! Wer seine alljährliche Unternehmensbilanz anders beginnt, als gemeinhin üblich, schlägt das Publikum von Anfang an in seinen Bann. "Das funktioniert kurz vor dem Fest am einfachsten mit ungewöhnlichen Informationen", so Borbonus. Ein Beispiel: "Wussten Sie, dass der Weihnachtsmann dank der globalen Zeitverschiebung am 24. Dezember 31 Stunden arbeiten muss? Ein Glück, das wir in der Branche XY arbeiten."

2. Bilderwelten aufbauen! Am Jahresende gehört ein Rückblick auf die Firmenentwicklung meistens dazu. Damit das Publikum bei den oft schon bekannten Meilensteinen des Betriebs nicht einschläft, rät der Experte, die Fakten durchgehend in eine bestimmte Bilderwelt einzubetten, etwa aus der Schifffahrt: "Trotz stürmischen Seegangs haben wir uns wacker geschlagen und uns auf dem Markt mit weiteren Filialen etabliert. Zu unseren Leuchtturmprojekten gehörten X, Y. Nächstes Jahr nehmen wir dann Kurs auf Z."

3. Persönlich ansprechen! Was hat das konkret mit mir zu tun? "Diese Frage stellt sich fast jeder im Publikum, sobald ein Vortrag losgeht", weiß René Borbonus. Sein Vorschlag für offene Ohren bis zum Schluss: Einen persönlichen Bezug herstellen. Am einfachsten gelingt das mit den kleinen Wörtchen "Sie" und "Ihnen", so wie in der Formulierung "Heute werden Sie erfahren ...." Ein Tipp: Zwischendurch ein "Wir" nicht vergessen. Es sorgt für ein angenehmes Zusammengehörigkeitsgefühl.

4. Mut zur eigenen Meinung! Viele Redner bleiben während ihres Vortrags betont allgemein und vermeiden konkrete Stellungnahmen. Dabei lassen Statements wie "Ich finde, das können wir schaffen" oder "Ich hatte am Anfang selbst meine Zweifel" sowohl Vortrag als auch Vortragenden sofort menschlicher und sympathischer erscheinen. "Eine ideale Grundlage, um die Zuhörer etwa für die Unternehmensziele einzunehmen", ist der Fachmann überzeugt.

5. Mit Kürze überraschen! "Oft fallen Ansprachen rund ums neue Jahr besonders langatmig aus", so Borbonus, "obwohl es in diesen Momenten weder auf Perfektion noch Vollständigkeit ankommt." Entscheidend sei vielmehr, eine klare Bilanz zu ziehen und das Publikum auf die Zukunft einzuschwören. Das heißt: Schwerpunkte setzen und sich kurz fassen! "Statt alle neuen Produkte aufzuzählen, reichen schon zwei Sätze aus, um an die beiden Highlights des vergangenen Jahres zu erinnern."

Zur Person:

"Zum Dichter wird man geboren, zum Redner gemacht". Eine Weisheit nach Cicero, von der auch der Kommunikationsexperte und Rhetorik-Coach René Borbonus überzeugt ist. Seinem Studium der Germanistik, Politik und Psychologie an der Universität Bonn folgte darum in direktem Anschluss eine professionelle Trainerausbildung, bei der er sich mit den Schwerpunkten Konfliktmanagement, Moderation und Methoden zur strategischen Erfolgsplanung befasste. Sein Talent zur freien Rede perfektionierte er währenddessen unter Anleitung namhafter Rhetorikspezialisten.

Bereits seit einigen Jahren gibt er seine gesammelten Kenntnisse in punkto Rhetorik und Konfliktgespräche nun selbst als Coach und Redeberater an seine Kunden weiter. In seinen oft prominent besetzten Rhetorik-Trainings und Redecoachings finden sich unter anderem Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Vorstandsmitglieder bekannter Unternehmen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

pepcom startet Arbeiten für das neue Breitbandnetz in Lübben

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. - Neues Breitbandnetz für mehr als 3.000 Haushalte in Lübben - Glasfaserausbau in der Stadt mit Verlegung von 28 km Lichtwellenleitern - Modernisierungsarbei­ten...

Kultusfreiheit aber keine Religionsfreiheit auf der Arabischen Halbinsel

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz hat in Berlin eine Arbeitshilfe vorgestellt, welche die Situation der Christen auf der Arabischen...

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Disclaimer