Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 132784

Citywire-Ranking: Franklin Templeton führt in Europa die Tabelle an

(lifePR) (Frankfurt a.M., ) Der britische Branchendienst Citywire hat sein aktuelles länderspezifisches Fondsmanager-Ranking veröffentlicht. Das Ergebnis: Franklin Templeton verfügt über mehr geratete Manager in Europa als jeder Mitbewerber. USAktienmanager J.P. Scandalios (Foto) ist mit AA geratet, seine Kollegen in Kalifornien, Grant Bowers und Conrad Herrmann, erhalten erstmalige Ratings. Das Duo managt gemeinsam den Franklin US Opportunities Fund und erhält erstmals A-Ratings in Europa.

Die Mannschaft von Franklin Templeton führt die Tabellen in Frankreich, Italien, der Schweiz und in Deutschland an - in jedem Land sind acht Manager geratet. In Schweden stehen neun Manager der Gruppe in der Rating-Tabelle.

In Deutschland trifft Franklin Templeton auf stärkeren Wettbewerb und teilt sich die höchste Anzahl der gerateten Manager mit DWS Investments.

Der USD 515,1 Mio. schwere Franklin US Opportunities Fund, der Bowers und Herrmann zu ihren A-Ratings verhalf, ist auf die Branchen Technologie, Hardware und Ausrüstungen (Gewichtung 18,7%) und Pharma, Biotech und Life Sciences mit einer Gewichtung von 15,5% ausgerichtet. Software und -dienstleistungen liegt mit 15,1% nicht weit zurück. In den letzten drei Jahren gewann der Fonds 22,53%, sein Vergleichsindex, der Russell 3000 Growth Index, legte im gleichen Zeitraum 19,75% zu.

Herrmann kam 1983 als Anleihen-Analyst zum Unternehmen und leitet nun das Growth-Team, ist allerdings auch Spezialist für den Sektor elektronische Technologie. Er arbeitet seit 2006 für den Fonds - zusammen mit Bowers, der über einen Hintergrund im Research verfügt und auf Telekom-Dienste spezialisiert ist.

J.P. Scandalios, mit AA-Rating, managt ebenfalls den Franklin Technology Fund. Der Fonds ist geografisch zu 83,8% auf die USA fixiert, mit einer Gesamtgewichtung der Aktien von 93,9%. Die Branchenaufteilung lautet: Technologie- Hardware und -Ausrüstungen 32,7%, Software und -Dienstleistungen 30,5%, Halbleiter und entsprechende Ausrüstungen 19,8%, Telekom-Dienste mit 3,9% und Einzelhandel mit 3,3%.

In Österreich wurden zudem zwei weitere Fondsmanager von Franklin Templeton von Citywire mit AAA geratet: Dr. Michael Hasenstab für den Templeton Emerging Markets Bond Fund und Kent Shepherd für den Franklin US Equity Fund.

Franklin Templeton Investment Services GmbH

Franklin Templeton Investments ist eine der größten und erfolgreichsten Investmentgesellschaften der Welt.

Templeton wurde 1940 von Sir John Templeton gegründet. Er war einer der ersten Fondsmanager, der die enormen Möglichkeiten der weltweiten Investmentanlage erkannte. Die Gründung von Franklin erfolgte 1947 durch Rupert H. Johnson. Franklin ist für seine herausragende Expertise auf dem US-amerikanischen Markt bekannt. Im Oktober 1992 schlossen sich die beiden Gesellschaften zur Franklin Templeton Gruppe zusammen, in die 1996 Franklin Mutual Advisers als weiteres Unternehmen integriert wurde.

Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von mehr als 523,4 Mrd. US-Dollar für institutionelle und private Anleger.

1992 wurde die Niederlassung in Frankfurt gegründet. Für Anleger in Deutschland verwaltet Franklin Templeton 14,8 Mrd. US-Dollar (rund 10 Mrd. Euro) und ist damit einer der größten ausländischen Anbieter von Publikumsfonds. In Deutschland bietet Franklin Templeton unter den Marken Franklin, Templeton und Mutual Series Investmentfonds für verschiedene Anlageklassen an, die nach unterschiedlichen Strategien verwaltet werden. So können die Anleger je nach Anlageziel und Risikobereitschaft aus einer breiten Fondspalette auswählen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wohnungsüberlassung an Tochter steuerlich nicht anerkannt

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wird eine Wohnung einem unterhaltsberechtigt­en Kind nicht gegen Geld überlassen, sondern im Rahmen der elterlichen Unterhaltspflichten zum Bewohnen...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Finanzen & Versicherungen, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Was tun gegen vereiste Windschutzscheiben?

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Wer kennt das nicht? Die Temperaturen gehen gegen null, und schon sind die Scheiben am Auto vereist. Bei klirrender Kälte müssen Autofahrer dann...

Disclaimer