Ansprechpartner:in Frau Ute Linsbauer +49 761 13776888

forum anders reisen erreicht dritten Platz beim Best Practice Award des Travel Industry Club

Anerkennung für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus

Für sein innovatives Projekt, die Nachhaltigkeitsleistungen von Reiseveranstaltern transparent und messbar zu machen, erhielt das forum anders reisen (far) am 4. März in Berlin eine hohe Anerkennung. Der Travel Industry Club, eine unabhängige Vereinigung von Entscheidern und Führungskräften der Reiseindustrie, prämierte den Verband für Nachhaltigen Tourismus mit dem dritten Platz des Best Practice Awards für sein CSR-Projekt. Die Auszeichnung ist zugleich das Statement der Vereinigung, dass sie vom Erfolg dieses Projekts und seiner positiven Wirkung auf die gesamte Branche überzeugt ist.

"Corporate Social Responsibility (CSR)" heisst der Fachausdruck für den freiwilligen Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung. "Es geht nicht nur darum, Gewinne zu erwirtschaften, sondern auch darum, wie sie erwirtschaftet werden", erläutert Dina Bauer, CSR-Beauftragte beim forum anders reisen. "Mit unserer einheitlichen Methode wird der tatsächliche Beitrag von Reiseveranstaltern zu einer nachhaltigen Entwicklung messbar gemacht", so Bauer weiter. Erstmals ist es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit den konkreten, einfachen und finanzierbaren CSR-Instrumenten des far möglich, ihre Leistungen in der Nachhaltigkeit nachzuweisen, transparent zu machen und zu verbessern.

"Bisher konnte jeder Veranstalter von sich behaupten, umwelt- und sozialverträglich zu agieren, ohne dass man diese Aussagen tatsächlich nachprüfen konnte", erklärt Rolf Pfeifer, Geschäftsführer des far. "Unser geplantes CSR-Siegel schafft hier endlich Fakten. Deshalb sehen wir in unserem Projekt einen Meilenstein für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus. Die Anerkennung des Travel Industry Clubs freut uns umso mehr, da sie die Bedeutung des Projekts auch von außen bestätigt", so Pfeifer weiter.

Interessierte Reiseveranstalter können anhand des "Leitfaden zum CSR-Berichtswesen für KMU im Tourismus" in mehreren Schritten diesen Prozess durchlaufen. Daten werden erhoben und ausgewertet, wobei auch die Partneragenturen in den Reiseländern mit berücksichtigt werden. Das Erstellen eines Verbesserungsprogramms und die wahrheitsgetreue Darstellung der Ergebnisse in einem Nachhaltigkeitsbericht sind weitere wichtige Teile des Projekts. Diese sog. CSR-Berichte werden von einer externen Organisation durch Schlüsselindikatoren geprüft. Dabei wird z.B. festgestellt, wie hoch die durchschnittliche CO2-Belastung pro Reisegast und Tag bei einem Reiseveranstalter ausfällt. Erfüllt ein Unternehmen bei der Prüfung alle Anforderungen, erhält es abschließend das CSR-Siegel als Beweis seiner Nachhaltigkeitsleistungen.

Koordiniert wurde das Projekt vom Verein KATE e.V., der sich seit über zehn Jahren für eine faire Globalisierung einsetzt. Fünf Veranstalter des far sowie der Verband selbst haben sich dem Prozess bereits unterzogen und wurden von KATE dabei begleitet. Die Unternehmen ziehen positive Bilanz: "Es wird während der Datenerhebung sehr klar ersichtlich, wo das Unternehmen steht, wo unerkannt Stärken oder evtl. Schwächen versteckt sind", erläutert Simone Probost, Geschäftsführerin von INTI Tours, eines der fünf Pilotunternehmen. "Weiterhin wird ersichtlich, wie durch eine klare Zielsetzung im Unternehmen eine umfassendere Ausrichtung bzgl. der Nachhaltigkeit erreicht werden kann", so Probost weiter. Das forum anders reisen plant, zukünftig alle seine Mitglieder den CSR-Prozess durchlaufen zu lassen. Zusätzlich verpflichten sich bereits alle Mitglieder des far zu dessen umfangreichen Kriterienkatalog für sozial- und umweltverträgliche Reisen.

Über den ersten Platz und die damit verbundene Auszeichnung "Best Practice Award" konnte sich übrigens "HRS - Hotel Reservierungs Service" freuen. Mit der Prämierung wurde die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen ausgezeichnet. Zweitplatzierter ist "Interhome - Ferienhäuser und Wohnungen" für die Optimierung von Servicequalität.

Informationen zum forum anders reisen, dem CSR-Projekt und den "Leitfaden zum CSR-Berichtswesen für KMU im Tourismus" gibt es unter www.forumandersreisen.de und telefonisch unter 0761/13 77 68 88. Informationen zum Verein KATE e.V. gibt es unter www.kate-stuttgart.org und unter der Telefonnummer 0711/2 48 39 70.