Story Box-ID: 55094

FJÄLLRÄVEN GmbH Wiesenfeldstraße 7 85256 Vierkirchen, Deutschland http://www.fjallraven.com
Ansprechpartner:in Till Gottbrath +49 89 3076663
Logo der Firma FJÄLLRÄVEN GmbH
FJÄLLRÄVEN GmbH

FJÄLLRÄVEN Classic 2008

110 Kilometer Wanderglück auf dem Königsweg

(lifePR) (Vierkirchen, )
Vom 8. bis zum 15. August 2008 lockt Fjällräven in vierter Auflage zum "weltschönsten Wanderlauf", dem Fjällräven Classic. Weit nördlich des Polarkreises bewältigen die Teilnehmer in drei bis fünf Tagen die 110 Kilometer lange Strecke von Nikkaluokta bis Abisko auf dem Kungsleden, auf Deutsch "Königsweg". In diesem Jahr werden insgesamt rund 2.500 Teilnehmer aus 20 verschiedenen Nationen am Fjällräven Classic teilnehmen!

Mit dem Fjällräven Classic bietet die schwedische Outdoor- Marke eine Möglichkeit zum Entdecken und Genießen der fantastischen subarktischen Bergwelt. Eine Bergwelt, wie sie viele im deutschen Sprachraum kaum vermuten, weil man bei Schweden meist nur an Seen und Wälder denkt. Der Name des Wanderlaufs wurde von den so genannten "schwedischen Klassikern" inspiriert: Vasaloppet, Vansbrosimningen, Vätternrundan und Lidingöloppet. Bei diesen Wettkämpfen geht es nicht darum, zu gewinnen, sondern dabei zu sein und einfach Spaß zu haben. Dies gilt auch für den Fjällräven Classic. Die Teilnehmer wandern auf dem wohl spektakulärsten Abschnitt eines über 100 Jahre alten Wanderweges, der zu den schönsten und berühmtesten weltweit zählt, auf dem Kungsleden.

Der Fjällräven Classic wird von Führern unterstützt, die Wanderer ermutigen ihnen auf ihrem Weg helfen. Für den Großteil der Teilnehmer sollte die Strecke keine ernste Schwierigkeit darstellen. Alle Teilnehmer, die beim Fjällräven Classic das Ziel erreichen, erhalten eine Medaille. Für bis zu drei Tage Wanderung gibt es eine Goldmedaille, für bis zu vier Tage eine Silbermedaille und für bis zu fünf Tage eine Bronzemedaille. Sämtliche Teilnehmer müssen im Zelt übernachten und unterwegs sechs Kontrollstationen passieren, wo ihr Wanderpass abgestempelt wird. Im der Startgebühr von 145 Euro sind Verpflegung und Brennstoff enthalten.

Die Teilnahme steht jedem offen und jeder kann seinen Neigungen entsprechend wandern. "Der bisher jüngste Teilnehmer war acht Jahre alt und erhielt eine Bronzemedaille, der älteste Teilnehmer 74 Jahre und erreichte das Ziel in Goldzeit," sagt Jonas Hellentin, Initiator und Leiter des Fjällräven Classic. "Der Hauptzweck dieser Veranstaltung besteht darin, die Wildnis mehr Menschen zugänglich zu machen. Darin liegt der Reiz für uns bei Fjällräven. Es ist unser Beitrag, Menschen zu inspirieren und ihnen einen Weg zu einer besseren Gesundheit und zu mehr Umweltbewusstsein aufzuzeigen."

Ein Drittel der Teilnehmer wandern zum ersten Mal, und die Anzahl der weiblichen Teilnehmer liegt bei rund 30 Prozent.

Der Durchschnittsteilnehmer ist ein 35-jähriger Mann aus Stockholm, der die Tour in 68 Stunden schafft. In den vorangegangenen Jahren erreichten ca. 95 % Prozent aller Teilnehmer das Ziel, zwei Drittel davon innerhalb der Goldzeit.

Nachdem sie das Ziel an der Touristenstation Abisko erreicht haben, treffen sich die Wanderer in Fjällrävens Freiluftlokal

"Trekkers Inn" zu einem herzlichen Wiedersehen. Hier können sie sich aufwärmen, ihre Geschichten austauschen und natürlich feiern - am offenen Feuer, bei Livemusik mit Essen und Trinken.

Die traurige Nachricht am Ende: Bereits im April 2008 waren alle Teilnehmerplätze für den diesjährigen Fjällräven Classic ausgebucht. Wer sich also ernsthaft für dieses einzigartige Abenteuer interessiert, sollte sich für 2009 möglichst früh anmelden!

Fjällräven Classic und die Umwelt

Fjällräven beweist beim Fjällräven Classic von Anfang an ein hohes Umweltbewusstsein. Ein Beispiel hierfür bildet die Reduzierung von Transporten zu Land und in der Luft sowie die Bemühungen der Funktionäre und Teilnehmer, so wenige Spuren wie möglich zu hinterlassen. Außerdem unterstützt Fjällräven das Projekts "Save the Arctic Fox". Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, den stark vom Aussterben bedrohten Polarfuchs zu schützen. Detaillierte Informationen zu Umweltrichtlinien finden Sie auf der Website des Fjällräven Classic www.fjallraven.com/classic.

Dort kann man zur Inspiration auch ein richtig gut gemachtes Video anschauen!

FJÄLLRÄVEN GmbH

Fjällräven (Hauptsitz in Örnsköldsvik, Nordschweden) wurde 1960 von Åke Nordin gegründet und gehört zu den führenden Outdoor-Anbietern Europas. Das Unternehmen stellt robuste und zuverlässige Ausrüstung für Outdoor-Enthusiasten her und vertreibt diese in über 20 Länder weltweit. Qualität und Funktionalität haben höchste Priorität und durchziehen das ganze Unternehmen wie ein roter Faden. Fjällräven gehört zur börsennotierten Fenix Outdoor AB.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten