Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 64626

QUIZ SHOW: Malerei von Janne Laurila

Ausstellung am Finnland-Institut 5.9.-30.10.2008

(lifePR) (Berlin, ) Das Finnland-Institut in Deutschland zeigt in der Georgenstraße 24 in Berlin-Mitte neue Bilder von Janne Laurila.

Die Arbeiten von Janne Laurila mit minimalistischem Ansatz spielen mit geometrischen Formen und simulieren die Perfektion von computergenerierten Bildern, ohne jedoch dieses technische Hilfsmittel zu benutzen. Diese Kombination aus Bildidee und Technik verbreitet eine geradezu klinisch anmutende Atmosphäre im Spannungsfeld zwischen maschineller Vollkommenheit und "Malerei mit Ecken und Kanten".

Durch einen bewussten Umgang der Grundelemente Farbe, Form und Komposition werden scheinbare Fehler geplant. Und das ist letztendlich der Motor, welcher die visuelle Bewegung in Gang setzt.

Bei Analyse der scheinbar organisierten Geometrien werden diese in Frage gestellt, und das Bildwerden entsteht per Zufall im Auge des Betrachters. Ist es das, was du siehst, wird es nur vorgetäuscht - oder ist es etwas ganz Anderes? Um dem Betrachter alle Optionen offen zu halten und keine Vorannahmen zu setzen, verzichtet Janne Laurila auf Bildtitel. Einzig der Ausstellungsname "Quiz Show" gibt Hilfestellung und fordert den Betrachter auf: "Schau noch einmal hin!"

Janne Laurila wurde 1966 in Perniö, Finnland geboren und lebt in Berlin. Er studierte an der Universität der Künste (UdK) in Berlin und an Universität für Kunst und Design (UIAH) in Helsinki, Finnland. Seine Arbeiten wurden in Soloausstellungen in Deutschland, Österreich und Finnland gezeigt, darunter auch im Wäinö Aaltonen Kunstmuseum.

Ort: Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte (gegenüber Bahnhof Berlin-Friedrichstraße)

Öffnungszeiten:
Mo 10-17 Uhr, Di-Do 11-19 Uhr, Fr 9-15 Uhr (Fr 3.10.2008 geschlossen)

www.jannelaurila.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Ein besonderes Bonbon wird am Samstag, den 17. Dezember mit dem Winter-Weihnachtsevent „The show must go on“ in der Eventhalle des Wunderland...

ideas in boxes und die wichtigsten Tipps für eine entspannte Adventszeit

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Die Schlauen haben schon die komplette Vorweihnachtszeit in Checklisten organisiert, die Kreativen und „Auf den letzten Drücker Schenker“ werden...

Misswahl beim FANCLUB-Fest am 22. April 2017: Wer wird Miss Meckatzer 2017?

, Freizeit & Hobby, Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG

Meckatzer sucht Frauen, die sich trauen – nicht zu heiraten, sondern eine langjährige Verbindung mit Meckatzer einzugehen, denn am 22. April...

Disclaimer