Story Box-ID: 34076

Ferienregion Lungau Rotkreuzgasse 100 5582 St Michael, Österreich http://www.lungau.at
Ansprechpartner:in Frau Christiane Hannsmann +49 89 54711820
Logo der Firma Ferienregion Lungau
Ferienregion Lungau

365 Kilometer gemütliche Abwechslung

Ein großer Teil des Murradwegs führt durch den Lungau/Salzburger Land

(lifePR) (St Michael, )
Der Murradweg ist ein 365 km langer und viel befahrener österreichischer Radweg, der entlang der Mur vom Lungau (Bundesland Salzburg) über das Murtal bis in die Südsteiermark verläuft. Die Tour beginnt in der Nationalparkgemeinde Muhr am Ursprung der Mur auf 1.752 Metern Höhe. Der Radweg verläuft teilweise auf öffentlichen Straßen, meistens aber auf Nebenstraßen oder Radwegen entlang des Flusses oder nahe daran. Er führt durch die steirische Landeshauptstadt Graz und endet an der Grenze zu Slowenien in der Thermenstadt Bad Radkersburg.

Sanfte Berge, Almen, Seen und Flusslandschaften sind am Murursprung im Salzburger Lungau und weiterführend im Nordenwesten der Steiermark die Wegbegleiter für Naturgenuss pur. Insbesondere im Lungau erwartet den "Radler" neben der körperlichen Ertüchtigung ein unverfälschtes Kulturerlebnis: Viele Burgen und Schlösser kann man hier besichtigen, aber auch den Sagen- und Mythenweg von Tamsweg nach Ramingstein.

Die kulinarische Erlebnisvielfalt bewegt sich zwischen typischer Hausmannskost und dem Feinsten aus Wald, Wiese und Fluss. Kulinarische Schmankerl sind im Lungau Gerichte aus dem Eachtling - so wird die Kartoffel in der Region genannt, für die der Lungau als eine der Genussregionen in Österreich prämiert wurde.

Rund eine Woche inklusive Besichtigungen radelt man den Murradweg entlang. Die Tour eignet sich für alle Tourenfahrer und gilt als recht gemütlich. Mit Citybike, Tourenrad oder Tandem ist man hier bestens ausgestattet. Ideale Reisezeit ist Mitte April bis Mitte Oktober. Eine große Auswahl an Unterkünften steht den Radlern zur Verfügung: ob Hotel oder Gasthof, ob Urlaub auf dem Bauernhof, Privatzimmer, Rad-Dörfln oder Jugend- und Familiengästehäuser - für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Eine Top Veranstaltung ist alljährlich die "Tour de Mur", die bereits vor 16 Jahren als Demonstrationsveranstaltung zum Zwecke des Radwegausbaues ins Leben gerufen wurde. Seit sechs Jahren genießt diese Veransatltung auch internationales Renommee. Die Tour de Mur findet heuer vom 22. bis 25. Mai statt. Zum ersten Mal wird die Tour zur Unterstützung des internationalen Klimaschutzes ausgetragen. Weitere Informationen: Ferienregion Lungau e.V., Rot-Kreuz-Gasse 100, 5582 St. Michael im Lungau, Österreich, Telefon +43-(0)6477-8988, http://www.lungau.at/.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten