Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 133843

"Kleine Wölfe - Gefangen in Freiheit"

Deutscher Nachwuchsfilmpreis 2009 geht an Absolventen der FH Mainz

(lifePR) (Mainz, ) Justin Peach, Absolvent des Studiengangs Medien-Design der Fachhochschule Mainz, ist für seinen Diplomabschlussfilm "Kleine Wölfe - Gefangen in Freiheit" (48 Min.) mit dem Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2009 ausgezeichnet worden. Der 27jährige Filmemacher nahm die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung am 22. November im Rahmen des "UP and COMING Festivals" in Hannover entgegen. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Harald Pulch, FH Mainz.

"Kleine Wölfe - Gefangen in Freiheit" ist das Porträt des elf jährigen Sonu. Zusammen mit etwa zehn anderen Kindern lebt er auf den Straßen von Katmandu. Der Film begleitet Sonu und sein Rudel einen Tag bei ihrem routinierten Kampf ums Überleben in der chaotischen Hauptstadt. Immer auf der Suche nach Essen, leichtgläubigen Touristen, Drogen, aber vor allem - so wie kleine Jungs nun einmal sind - nach Spaß und Abenteuer.

Mit seiner starken Persönlichkeit und einer ab der ersten Minute fesselnden Ausstrahlung, zieht der kleine Junge jeden sofort in seinen Bann. Intime Aufnahmen entführen den Zuschauer in Sonus harten Alltag, geprägt von Hunger, Gewalt und Abhängigkeit und beschreiben gleichzeitig die glücklichen, kindlichen Momente der Freiheit auf der Strasse.

In der Begründung der Jury heißt es: "Eine Dokumentation auf Augenhöhe. Ein beeindruckender Film über die Straßenkinder Katmandus. Ein junger Filmemacher, der bereit ist, für seinen Film alles zu geben... Der Film zeigt die Balance zwischen Armut und Würde, Turbulenz und tiefer Stille und ist zu keinem Zeitpunkt mitleiderhaschend oder voyeuristisch."

Weitere Informationen unter: http://www.justinpeach.de/kleinewoelfe.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins Wunderland Kalkar ein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Er erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit: der XXL-Trödelmarkt „diefloh“. Und auch 2017 wird er wieder zahlreiche Male im Messe- und Kongresszentrum...

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Disclaimer