Montag, 23. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 158786

Österreichische ERSTE-SPARINVEST unter den besten Anleihenhäusern Deutschlands

(lifePR) (Wien, ) Die unabhängige Rating-Gesellschaft Morningstar und das "Handelsblatt" kürten in Frankfurt die besten Fondsgesellschaften und die Top-Fonds Deutschlands bei den Morningstar Fund Awards 2010. Die ERSTE-SPARINVEST erzielte hinter der Deka den zweiten Platz in der Kategorie "Bestes großes Anleihenhaus" und positionierte sich damit als österreichische Gesellschaft vor rund 140 bewerteten internationalen Fondsgesellschaften. Die Fonds Oskars, die bereits zum 16. Mal vergeben wurden, gelten als die wichtigsten Auszeichnungen für die Branche in Deutschland. Als Gewinner gingen diesmal jene Gesellschaften hervor, die sich auf die extremen Stimmungsumschwünge an den Kapitalmärkten im Jahr 2008 und 2009 am besten einstellen konnten.

Bei der Benotung der verschiedenen Anbieter berücksichtigt Morningstar die vergangenen fünf Jahre mit ihren Wertentwicklungen und Wertschwankungen bei den einzelnen Produkten. Die jüngere Vergangenheit fließt allerdings mit einem größeren Gewicht in die Gesamtnote ein.

"Während der Finanzkrise des Jahres 2008/Anfang 2009 haben wir das Risiko in unseren Fonds reduziert, danach jedoch den einzigartigen Chancen bei verschiedenen Anleihenklassen Priorität eingeräumt. Dadurch konnten wir für unsere Kunden einen Mehrertrag über die Palette unserer Anleihenfonds generieren ohne dabei das Risikomanagement aus den Augen zu verlieren", freut sich ERSTE-SPARINVEST Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar.

Erste Asset Management GmbH

ERSTE-SPARINVEST (www.sparinvest.at), die Investmentfondsgesellschaft der Erste Group Bank und der österreichischen Sparkassen, verwaltet aktuell ein Fondsvolumen von 28,2 Milliarden Euro. Mit einem Marktanteil von knapp 20 % ist die Gesellschaft seit Ende Jänner 2010 Marktführer in Österreich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Land investiert 15,25 Millionen Euro in Baumaßnahmen am Städtischen Klinikum Karlsruhe

, Finanzen & Versicherungen, Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat Fördermittel des Landes in Höhe von 15,25 Millionen Euro für vorbereitende Baumaßnahmen für...

Mit personellen Weichenstellungen ins Vertriebsjahr 2017

, Finanzen & Versicherungen, HanseMerkur Versicherungsgruppe

Im 40. Jahr ihres Bestehens stellt sich die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) zum 1. März 2017 auch personell neu auf. Das Unternehmen,...

DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

, Finanzen & Versicherungen, AVL Finanzvermittlung e.K.

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers...

Disclaimer