• Pressemitteilung BoxID 130187

Egencia veröffentlicht Prognose und Hotelverfügbarkeitsindex 2010 für Geschäftsreisen

Index zeigt Aufwärtstrends bei Lang- und Kurzstreckenflügen von Geschäftskunden nach Europa

(lifePR) (London/Paris/München, ) Egencia®, eine Tochtergesellschaft der Expedia Inc. Gruppe, präsentiert heute die Ergebnisse ihrer Studie zum Thema Geschäftsreisen sowie den Hotelverfügbarkeitsindex 2010. Das wichtigste Ergebnis: Kurz- und Langstreckenreisen zu den wichtigsten europäischen Zielen von Geschäftsreisenden werden zunehmen. Die Studie untersucht Branchentrends sowie makroökonomische Faktoren und bietet einen Überblick über regionale und globale Trends zu Flugreisen, Hotels und Mietwagen. Der Hotelverfügbarkeitsindex von Egencia betrachtet städtespezifische Daten, um Entscheidungsträgern die Planung und Bewertung von Reiseprogrammen zu erleichtern. Für den diesjährigen Index wurde die Kaufkraft von Unternehmen in nahezu 40 globalen Märkten analysiert.

"Insgesamt erwarten wir für 2010 eine leichte Erholung des Geschäftsreisemarktes, da sich die Volkswirtschaften weltweit stabilisieren", so Rob Greyber, President von Egencia. "Die sich daraus ergebende Nachfrage wird wohl in Kombination mit weiteren Kapazitätsanpassungen der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr zu einer Steigerung der durchschnittlichen Ticketpreise führen."

Europa

Die durchschnittlichen Ticketpreise (Average Ticket Prices - ATP) und durchschnittlichen Hotelraten (Average Daily Room Rates - ADR) an den wichtigsten europäischen Zielen von Geschäftsreisenden werden vermutlich langsam steigen. Europäische Städte zeigen erste Anzeichen des Wachstums. Außerdem wird die Nachfrage nach Reisen speziell in der Finanzdienstleistungsbranche ansteigen. Die jüngst erfolgten Kapazitätssenkungen bei Fluglinien, der verstärkte Fokus auf Profitabilität sowie die Zusammenschlüsse von Delta und Northwest und Air France und Alitalia verstärken den Aufwärtstrend weiter. Auch Hotels an wichtigen Geschäftsreisedestinationen werden von der höheren Nachfrage profitieren.

"In den europäischen Märkten haben wir Anzeichen für ein positives Wachstums verzeichnet", so Christophe Pingard, Senior Vice President von Egencia Europe. "Die anhaltende wirtschaftliche Ungewissheit hat jedoch im Zusammenspiel mit einem höheren Wettbewerb auf den Strecken sowie einem stabilisierten und im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesunkenen Ölpreis den Preisdruck für die wichtigsten europäischen Geschäftsreisedestinationen weiter erhöht."

Kapazitätsprognose: Hotelauslastung

Der Hotelverfügbarkeitsindex von Egencia, ein Indikator für das Gesamtangebot in den wichtigsten nationalen Märkten, stellt für die europäischen Märkte 2010 eine gemischte Prognose. Spanien und die Niederlande werden Käufermärkte bleiben, während es in Großbritannien, Frankreich und Deutschland 2010 zu Kapazitätsengpässen kommen könnte. "Die Angebotsprognosen für Großbritannien, Frankreich und Deutschland fallen am schwächsten aus. Im Gegensatz dazu wird das Angebot auf dem US-amerikanischen Markt und in der Asien-Pazifik-Region wohl auch 2010 die Nachfrage übersteigen. In Europa bietet sich Entscheidungsträgern lediglich in Spanien beziehungsweise Italien eine gute Verhandlungsposition. Dies gilt insbesondere für Barcelona, Madrid und Mailand" so Pingard.

Nordamerika

Trotz der weiterhin schleppenden Nachfrage nach Flugreisen in den höheren Klassen und einem zunehmendem Wettbewerbsdruck im Low-Cost-Segment sprechen verschiedene Faktoren für eine Preisanhebung. Gründe sind beispielsweise eine allmähliche Erholung der Wirtschaft und die daraus resultierende Nachfrage nach Geschäftsreisen, die Erhaltung von Kapazitäten und Verbesserung der Margen durch die Fluglinien, die Zusammenschlüsse diverser Fluggesellschaften, der schwächere US-Dollar und das anhaltende Inflationsrisiko.

Umgekehrt wird davon ausgegangen, dass die Hotelraten in zentralen Geschäftsreisemärkten stagnieren oder im Vergleich zum Vorjahr um bis zu fünf Prozent sinken könnten. Ein Nachholbedarf, der typisch für einige Geschäftssektoren ist sowie steigende Budgets für Meetings und Konferenzen werden zu einem Preisanstieg führen. Geringere Kapazitäten der Fluggesellschaften, durch die weniger Reisende an ihre Ziele gelangen, werden u.a. zu einer Stagnation oder sogar dem Rückgang der Hotelraten führen. Zudem wird der Überfluss kurzfristiger Hotelkontingente aus 2008 und 2009, steigende Flugpreise und Geschäftskundenverträge, in denen bereits jetzt Preissenkungen für 2010 vereinbart wurden, die Preise weiter nach unten drücken.

Trends im Reisemanagement

Egencia befragte über 100 Reisemanager zu Kostenkontrollmaßnahmen, Reisekosten und ihren Erwartungen für 2010. 59 Prozent der Befragten gaben an, dass die Zahl der Geschäftsreisen in diesem Jahr entweder schwach oder erheblich zurückgegangen sei. Im Vergleich dazu waren es im Oktober 2008 nur 48 Prozent. Zehn Prozent berichteten dagegen von einem leichten Anstieg der Geschäftsreisen - noch vor einem Jahr waren es nur drei Prozent.

Zu den von Reisemanagern zur Kosteneinsparung am häufigsten eingesetzten Maßnahmen zählen:

- Frühzeitige Buchung von Flügen (57 Prozent gegenüber 55 Prozent im Herbst 2008)
- Strengere Durchsetzung der Reiserichtlinien (52 Prozent gegenüber 44 Prozent im Herbst 2008)
- Aktive Rückverfolgung nicht verwendeter Tickets (45 Prozent gegenüber 44 Prozent im Herbst 2008)
- Genehmigungspflicht von Geschäftsreisen (44 Prozent gegenüber 43 Prozent im Herbst 2008).

Die strategische Verwaltung von Meetings 2009 hat sich zu einem zentralen Thema in der Geschäftsreisebranche entwickelt. Die Chancen stehen gut, dass Meetings und allgemeine Geschäftsreiseprogramme in 2010 weiter konsolidiert werden. Im Rahmen stärkerer Investitionen in Meetings und Incentives legen Unternehmen einen größeren Fokus auf Budgetmanagement und die Rentabilität der abgehaltenen Meetings.

Asien-Pazifik-Region

Ticketpreise für Geschäftskunden werden in der Asien-Pazifik-Region wohl leicht steigen, weil die Nachfrage größer ist als das bestehende Angebot. Die sinkende Anzahl der Geschäftsreisenden in diese Region führt jedoch zu niedrigeren oder stagnierenden Hotelraten. Ausnahmen bilden hier Sydney und Singapur, in denen unter Umständen ein leichter Wiederanstieg der Preise zu beobachten sein wird.

Verfügbarkeitsindizes für den Asien-Pazifik-Raum und Europa können angefordert werden. Weitere Einblicke in Egencias Prognosen und den Verfügbarkeitsindex für das Jahr 2010 im Bereich Geschäftsreisen erhalten Sie auf Anfrage.

Umfragemethodik

Der Ansatz basiert auf einer statistischen Analyse von früheren und aktuellen Branchentrends, makroökonomischen Faktoren, Erforschung der Anbietermärkte und die Prognose der Verkaufskapazitäten für 2010.

Haftungsausschluss

Die hier dargestellten Prognosen basieren auf Informationen verschiedener interner und externer Quellen. Sie stellen eine Meinung auf der Grundlage aktueller Marktfaktoren dar und beinhalten keine Aussage oder Garantie bezüglich der Richtigkeit der enthaltenen Vorhersagen oder Prognosen. Die tatsächliche Änderung von Ticketpreisen und Hotelraten kann signifikant von den vorhergesagten Zahlen abweichen und durch zukünftige wirtschaftliche und politische Ereignisse beeinflusst werden.

Diese Pressemitteilung enthält Prognosen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Prognosen sind nicht als Garantie für zukünftige Entwicklungen anzusehen. Sie basieren auf den Erwartungen des Managements zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und auf Annahmen, die von Natur aus Unsicherheiten, Risiken und sich ändernden Umständen unterliegen, und schwer vorherzusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und die Folgen eines Ereignisses können aus verschiedenen Gründen, unter anderem aufgrund eines Rückgangs oder einer Störung in der Reisebranche, insbesondere z. B. durch anhaltende negative wirtschaftliche Bedingungen, gesundheitliche Risiken, zunehmend schlechtes Wetter, Krieg und/oder Terroranschläge und Konkurse, wesentlich von den in den Prognosen genannten oder implizierten abweichen.

© 2009 Egencia, LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Egencia GmbH

Egencia ist das fünftgrößte Reisemanagementunternehmen der Welt. Als Teil der Expedia Inc. (NASDAQ: EXPE), dem weltweit größten Reisemarkt, unterstützt Egencia den wirtschaftlichen Erfolg seiner Kunden durch ein umfassendes Geschäftsreiseangebot, basierend auf den besten Online- und Offlinediensten ihrer Art sowie globaler Marktexpertise. Durch in Echtzeit verfügbare Daten und flexible, global integrierte Berichterstattung bietet Egencia seinen Kunden umfassendere Informationen und größere Kontrolle über ihr Reiseprogramm und trägt so zu mehr Wirtschaftlichkeit und Kosteneinsparungen bei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.egencia.de.

Winter auf dem Zürichsee

, Reisen & Urlaub, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Der Winter hält Einzug, Weihnachten steht vor der Tür. Auch in der kalten Jahreszeit bietet die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) ein breites Angebot...

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1