Sonntag, 22. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 151765

Weingut Andreas Männle gewinnt Designpreis

(lifePR) (Achern, ) Den dritten Platz belegen konnte das Durbacher Weingut Andreas Männle beim 10. Corporate-Design-Wettbewerb 2010 des Deutschen Weininstituts (DWI) und der Fachzeitschrift "das deutsche weinmagazin". Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner in der Staatlichen Weinbaudomäne Oppenheim durch DWI-Geschäftsführerin Monika Reule bekannt gegeben. Inzwischen schreibt das DWI diesen Preis alle drei Jahre aus. Bewertet werden nicht nur Etiketten, sondern der gesamte Auftritt, das Corporate-Design, angefangen vom Logo über die Etiketten bis zu Flyern und weiteren Werbemitteln. Leiter der Jury war Jörg Osterspey, der viele Jahre als Professor für Design und Werbung an der Fachhochschule Mainz wirkte. Nach seiner Meinung sei das opulente Etikett, vielgliedrig gestanzt, mit raffinierten Drucktechniken, Lackierungen, Folienprägungen und Schriftenmix passé. Irgendwann hätte das Pendel zurück schwingen müssen. Überreicht wurden die Preise von der aus Baden stammenden deutschen Weinprinzessin Isabell Kindle, die ebenfalls Mitglied der Jury war.

Insgesamt war Baden sehr gut vertreten. Den ersten Preis erhielt das Weingut Heitlinger aus Östringen-Tiefenbach im badischen Kraichgau. Der zweite Preis ging an das Weingut Karl Kurt Bamberger & Sohn in Meddersheim an der Nahe. Einen Sonderpreis neben dem Weingut Ferdinand Pieroth erhielt das ebenfalls aus Baden stammende Marketingkonzept "Grüner Markgräfler", vertreten durch Berthold Willi aus Heitersheim.

Eingereicht hatte die Bewerbung für das Weingut Andreas Männle Gaby Heinemeyer aus Biebelsheim im Landkreis Bad Kreuznach, die die Designarbeiten für das Haus Andreas Männle durchführt. Alfred Männle, der das Weingut zusammen mit Sohn Thomas betreibt, und mit Ehefrau Inge nach Oppenheim gekommen war: "Wir sind auf einem guten Weg. Nach dem Gewinn einer der begehrten Traube im bekannten Weinführer Gault Millau 2010, dürfen wir uns auch über diese Auszeichnung freuen."

Das Deutsche Weininstitut ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Zu den Kernaufgaben gehört, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten durch wettbewerbsneutrale Marketingmaßnahmen im In- und Ausland zu fördern. Näheres über den Design-Wettbewerb findet sich auf der dortigen Website: www.deutscheweine.de. Text und Bild: Dieter Simon

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Pinguine zurück am Bodensee

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Während unsereins bei den derzeit frostigen Temperaturen lieber Urlaub in wärmeren Gefilden macht, fühlen sich die Eselspinguine bei antarktischen...

FitLine spielt weltweit auf höchstem Niveau

, Familie & Kind, PM-International AG

Handball-Weltmeister Christian Schwarzer moderierte gemeinsam mit dem Sportdirektor der PM-International AG, Torsten Weber, die Sport-Talk Runde...

Paradigmenwechsel beim Kindschaftsrecht nach Trennung und Scheidung: Wechselmodell eine gesellschaftliche Notwendigkeit

, Familie & Kind, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV / VDU e. V.

Nach Auffassung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist ein Paradigmenwechsel im Kindschaftsrecht notwendig. Auf Grund...

Disclaimer