Samstag, 21. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 157942

Internationaler Erfolg für Wein- und Sektgut Weber

(lifePR) (Achern, ) Auf internationalem Parkett glänzen konnte das Familienweinund Sektgut Weber aus dem badischen Ettenheim. Médaille d'or hieß die Bewertung bei der jüngst zu Ende gegangenen internationalen Weinprämierung Pinot Gris du Monde in Straßburg für die 2008 Ettenheimer Kaiserberg Grauer Burgunder SE trocken. Für Michael Weber, der als Junior die Weinbereitung weitgehend übernommen hat, ist dies ein schöner Erfolg, vor allem wenn man weiß, dass bei solchen internationalen Verkostungen nur maximal ein Drittel aller Weine prämiert werden. Aus Deutschland hatten es überhaupt nur sechs Grauburgunder zu einer Medaille geschafft.

Schon zum 13. Mal finden die Grands Concours du Monde statt, bei denen neben Grauburgunder auch Riesling und Gewürztraminer prämiert werden. Ausrichter ist die Straßburger Messegesellschaft, Strasbourg Evénements. Der Wettbewerb läuft nach den strengen Regeln und unter Aufsicht der OIV, der Internationalen Organisation für Rebe und Wein in Paris. 150 Prüfer aus 13 Ländern waren am Werk, Önologen und Sommeliers sowie Persönlichkeiten aus der Weinbranche, wie Kellermeister, Weinhändler und Fachjournalisten.

Inzwischen gehört der Wettbewerb zu den führenden internationalen Weinprämierungen. Bereits vom badischen Weinbauverband wurde der Wein mit Gold ausgezeichnet.

"Nussiger Kernobstduft, cremig-schmelzig im Mund mit viel Kraft und gutem Abgang", beschreibt Michael Weber seinen doppelt prämierten Tropfen. Zu erstehen beim Erzeuger, nähere Informationen unter: www.weingut-weber.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Unkomplizierter Rotwein in Bestform

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Die Landschaft um Chateau Maison Noble in Castel d'Albret lebt auf und vom Kalkstein aus dem Tertiär, der u.a. auch einmal abtaucht und nicht...

Wein-Wochenende für Genießer - Den Winzer persönlich kennenlernen

, Essen & Trinken, Ökologisches Weingut Hubert Lay

Am 28. und 29. Januar d.J. präsentieren sich in der exponierten Glashalle in der niedersächsischen Landeshauptstadt Winzer und Weingüter mit...

Liebreizender und individueller Merlot aus dem Languedoc

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Für unermessliche Vielfalt und spannende Vinifizierungen steht das Haus Les Jamelles im Languedoc. Die beiden Winzer Catherine & Laurent Delaunay...

Disclaimer