Montag, 23. Januar 2017

Das Reisejahr 2009 im Überblick

Wo und wie haben die Deutschen Urlaub gemacht?

(lifePR) (Berlin, ) DRV@ITB Berlin 2010 - Der Reisesektor ist auf lange Sicht weltweit einer der wachstumsstärksten Wirtschaftszweige. Für Deutschland ist die Tourismusbranche ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor, der sich auch im herausfordernden Jahr 2009 erneut als Konstante der deutschen Industrie bewährt hat. Der gesamtwirtschaftliche Produktionswert der Tourismusindustrie in Deutschland belief sich 2009 auf mehr als 185 Milliarden Euro. Hierbei wird von einer Wertschöpfung der Tourismusbranche von 94 Milliarden Euro ausgegangen - beide Werte sind unverändert zum Vorjahr. Die Deutschen sind die größten Nettodevisenbringer im internationalen Reiseverkehr. Die Reiseausgaben im Ausland entsprechen 4,6 Prozent des gesamten privaten Verbrauchs der Bundesbürger (2008: 4,4 Prozent).

Die wirtschaftliche Bedeutung der Branche im Überblick:

- Rund 2,8 Millionen Menschen arbeiten in der deutschen Tourismusbranche, davon rund 63.000 bei Reisebüros und Reiseveranstaltern.
- Anzahl der Urlaubsreisen: 75,5 Millionen, davon sind fast 50 Prozent Pauschal-/Bausteinreisen, die mithilfe von Reiseveranstaltern und Reisebüros organisiert werden.
- Die Mehrzahl der Pauschalreisen buchen die Deutschen weiterhin im Reisebüro (über 95 Prozent). Mit fast 11.000 Reisebüros hat Deutschland eine der dichtesten Reisebüro-Abdeckungen weltweit.
- In der Bundesrepublik gibt es über 2.500 Reiseveranstalter - diese Struktur von hauptsächlich mittelständisch geprägten Anbietern und Großkonzernen ist weltweit einzigartig.
- Anzahl der Reisenden: 58,1 Millionen, Reisehäufigkeit (durchschnittliche Anzahl der Reisen pro Reisendem): 1,3
- Reiseintensität (Anteil der Bevölkerung, der reist): 76,2 Prozent
- Ausgaben für Auslandsreisen: 59,9 Milliarden Euro
- Reiseausgaben der Deutschen im Inland: über 64 Milliarden Euro
- Fast 370 Millionen Übernachtungen wurden von In- und Ausländern in Deutschland gezählt
- Rund 40 Prozent der Reisen der Bundesbürger haben Deutschland zum Ziel, sechs Prozent der Reisen sind Fernziele, der Rest verteilt sich auf Nah-/Mittelstreckenziele (vornehmlich die Mittelmeerländer).
- Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen: Deutschland ist und bleibt der Deutschen liebstes Reiseziel. 2009 unternahmen sie fast 40 Prozent ihrer Urlaubsreisen - ab fünf Tagen Dauer - im eigenen Land (2008: rund 38 Prozent). Beliebt waren vor allem die Küstenregionen an Nordund Ostsee sowie Bayern und die Alpenregion. Beliebtestes Auslandsreiseziel der Deutschen ist nach wie vor Spanien gefolgt von Italien und Österreich.
- Die fünf beliebtesten Städtereiseziele in Deutschland nach Gästeankünften sind Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln.
- Die Bundesbürger unternehmen jährlich insgesamt rund 3,6 Milliarden Tagesreisen, davon rund drei Milliarden Tagesausflüge und ca. 600 Millionen Tagesgeschäftsreisen.
- Von allen Urlaubsreisen 2009 ab fünf Tagen Dauer führten sechs Prozent zu Fernreise-Zielen, 24 Prozent zu Nah- und Mittelstreckenzielen (etwa Europa), zwei Prozent waren Kreuzfahrten und 68 Prozent waren die sogenannten erdgebundenen Reisen (also Bahn und Auto).
- Rund zwei Drittel aller Reiseveranstalter-Reisen sind Flugreisen. Von diesen Flugreisen haben 80 Prozent Europa zum Ziel und 20 Prozent führen zu fernen Zielen.

Schwanger und Essen? So ernähren sich Mutter und Kind am besten

, Familie & Kind, Kompetenzzentrum für Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist die beste Grundlage für eine optimale Entwicklung des Kindes. Einige Regeln...

Mit der Diakonie zum Freiwilligendienst ins Ausland

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Plätze für einen Freiwilligendienst im Ausland bietet das Diakonische Werk Württemberg für den Jahrgang 2017/2018 an. Im entwicklungspolitisc­hen...

Pinguine zurück am Bodensee

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Während unsereins bei den derzeit frostigen Temperaturen lieber Urlaub in wärmeren Gefilden macht, fühlen sich die Eselspinguine bei antarktischen...