Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 63318

Neue Kooperation in Rumänien

Donau-Universität Krems baut Kooperationsnetzwerk in Osteuropa aus

(lifePR) (Krems, ) Die Donau-Universität Krems baut das bestehende Kooperationsnetzwerk Richtung Osteuropa weiter aus. Bereits im Frühjahr wurde eine Kooperation mit der Universität Varna in Bulgarien abgeschlossen. Vor kurzem konnte die Universität im rumänischen Arad als Partner gewonnen werden.

Die Donau-Universität Krems hat mit der Vasile Goldi West University in Arad, Rumänien, am 14. August eine Kooperationsvereinbarung für die nächsten drei Jahre getroffen. Ziel ist es, Studierende, Professoren und Vortragende der Universitäten in Krems und Arad auszutauschen, Forschungsprojekte, insbesondere in den Bereichen Medizin und Gesundheit, durchzuführen sowie den Wissenstransfer zwischen Österreich und Rumänien durch Arbeitsgruppen und Workshops zu forcieren.

Konkret wurde vereinbart, dass das Department für Interdisziplinäre Zahnmedizin der Donau-Universität Krems gemeinsam mit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität in Arad und anderen ausländischen Partnern ein groß angelegtes EU-Förderprojekt im Bereich der zahnmedizinischen Forschung durchführt. Weitere Kooperationen zwischen den beiden Universitäten auf Basis des abgeschlossenen Kooperationsvertrages sind in Rahmen von Forschung und Lehre geplant.

Kooperationsnetzwerk weiter ausgebaut

"Damit ist es uns gelungen, das bestehende Partnernetzwerk weiter auszubauen, und wir erfüllen mit dieser Kooperation auch unseren gesetzlichen Auftrag, nach Osteuropa zu wirken", erklärt Rektor Heinrich Kern. Die Donau-Universität Krems kooperiert mit über 50 Universitäten im In- und Ausland. Bereits im Februar 2008 wurden Kooperationsverträge mit der Medizinischen Universität Varna in Bulgarien und der University of Brighton in England abgeschlossen.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/aktuell

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Schleswig-Holstein unterstützt seine Mitglieder bei der Digitalisierung in der Bildung

, Bildung & Karriere, co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH

MasterTool 5.5 ist das richtige Werkzeug für Lehrer, um Wissen durch interaktive Lern- und Übungseinheiten anschaulich, nachhaltig und motivierend...

Zeitmanagement – Kurzlehrgang für den schnellen Erfolg

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer kennt das nicht? Am Schreibtisch, im Email-Postfach häufen sich die unerledigten Aufgaben, der Arbeitsanfall scheint ins Unermessliche zu...

Datenschutz im digitalen Zeitalter – professionelles Wissen gefragt

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Das Thema Datenschutz hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im digitalen Zeitalter floriert das Geschäft mit allerhand...

Disclaimer