Samstag, 03. Dezember 2016


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Aus leeren Deodosen werden Kinderfahrräder

dm und Unilever starten die Initiative "R'cycle!" nun deutschlandweit und fördern so Kinder in der ganzen Bundesrepublik

(lifePR) (Karlsruhe, ) An heißen Tagen ist das Deospray ein beliebter Begleiter, der künftig auch dann noch gute Dienste leisten kann, wenn er verbraucht ist. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative "R'cycle!" lassen dm und Unilever aus leeren Deodosen 800 Kinderfahrräder herstellen. Ab sofort kann sich jeder an der Sammelaktion beteiligen und seine leeren Aluminiumdosen im nächsten dm-Markt an der Recyclingstation einwerfen. Die fertiggestellten Fahrräder werden anschließend an verschiedene lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland gespendet, um Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu fördern.

Leere Aluminiumdosen bei dm abgeben und Kinder in ganz Deutschland fördern

Bis April 2016 möchten die Kooperationspartner dm und Unilever Aludosen für 800 handgefertigte Kinderfahrräder sammeln und diese an lokale soziale Einrichtungen spenden. Zehn dieser Fahrräder gehen beispielsweise an die Arche Berlin, die sich für Kinder aus sozial benachteiligtem Lebensumfeld engagiert. Wolfgang Büscher von der Arche freut sich über die Unterstützung: "Mit den Fahrrädern wollen wir Kindern helfen, die dringend ein Fahrrad benötigen, weil ihres zum Beispiel gestohlen wurde. Denn manchen Kindern ist es nicht möglich, ohne Fahrrad zur Schule zu kommen. Schön, wenn wir durch diese Aktion zusätzliche Räder zur Verfügung stellen können." Ein weiterer lokaler Spendenempfänger ist beispielsweise die Löwenzahnschule in Moringen bei Göttingen. Unter www.dm.de/recycle gibt es eine Übersicht aller sozialen Einrichtungen und einen kurzen Film zur Veranschaulichung des Recyclingprozesses der Deodosen und der Produktion der Kinderfahrräder.

Wertstoffe wertschätzen

Schon seit vielen Jahren sind alle dm-Märkte mit einer Recyclingstation für Verpackungsmaterialien, ausgediente Batterien und Energiesparlampen ausgestattet. Das Leichtmetall Aluminium ist ein Wertstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und upcyceln. Mit der Initiative "R'cycle!" möchten dm-drogerie markt und Unilever gemeinsam für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Aus etwa 400 in der dm-Recyclingstation eingeworfenen Aludosen wird ein Alurahmen für ein Kinderfahrrad gefertigt. Der Partner TerraCycle koordiniert den vollständigen Recyclingprozess bei der Initiative "R'cycle!" - von der Abholung der gesammelten Aluminiumdosen bis hin zur Fahrradproduktion bei der niedersächsischen Fahrradmanufaktur Nicolai.

Über TerraCycle

TerraCycle ist ein internationales Recycling- und Upcycling-Unternehmen. Durch Recycling- Programme motiviert das Unternehmen die Verbraucher, zum Beispiel leere Stifte zu sammeln und an das Öko-Unternehmen zu schicken, damit diese nicht als wertvolle Ressource verloren gehen. TerraCycle verarbeitet diese und weitere Wertstoffe durch Recycling oder Upcycling zu neuen nachhaltigen Produkten. Finanziert werden die Programme durch Markenpartner.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller, der in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger vertreibt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Unilever belegt auch 2014 wieder die Spitzenposition als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste Zukunftsstrategie" ausgezeichnet worden und verfolgt mit dem Unilever Sustainable Living Plan unter anderem das Ziel der Ressourcenschonung. Weitere Informationen zum Unilever- Nachhaltigkeitsprogramm gibt es unter www.unilever.de/sustainable-living

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 52.000 Menschen in mehr als 3.000 Märkten. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt dm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Mit der Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" zeichnete dm im vergangenen Jahr 1.141 regional engagierte Menschen mit je 1.000 Euro aus, 13 davon wurden zusätzlich auf Bundeslandebene geehrt. dm hat die Initiative zur Stärkung des Ehrenamts mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V.
2014 ins Leben gerufen und führt sie auch zukünftig fort.

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