Ansprechpartner:in Frau Kerstin Beaujean +41 44 254 85 46

Doris Dörrie: Kirschblüten – Hanami

Bayerischer Filmpreis

Doris Dörries neuer Kinofilm Kirschblüten – Hanami zählt zu den großen Gewinnern bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises am vergangenen Freitag, 18.1.2008. Das Buch zum Film Kirschblüten – Hanami erscheint im Diogenes Verlag am Freitag, 22.2.2008.

Die Jury des Bayerischen Filmpreises kürte Kirschblüten – Hanami als besten Film und verlieh ihm den mit 200.000 Euro verbundenen Produzentenpreis: "Mit dem neuesten Film von Doris Dörrie haben die Produzenten Molly von Fürstenberg und Harald Kügler wiederum einen überzeugenden und rundum stimmigen Film verwirklicht. Hier ist in der charakteristischen Handschrift von Doris Dörrie und mit herausragenden Schauspielern ein Werk entstanden, das den Zuschauer von der ersten Einstellung bis zur letzten Szene in seinen Bann zieht und ihn tief anzurühren vermag." Der Hauptdarsteller Elmar Wepper wurde für seine Rolle in Kirschblüten – Hanami als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Kirschblüten – Hanami: Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) sind seit dreißig Jahren ein Paar. Als Trudi plötzlich stirbt, fliegt Rudi zu Sohn Karl (Maximilian Brückner) nach Japan, um das zu sehen, was Trudi wichtig war, und was sie zusammen nicht mehr erleben konnten: ihren Sohn in Japan, die legendäre japanische Kirschblüte, den Fujiyama und auch den Butoh-Tanz, der früher einmal Trudis Leidenschaft gewesen war.

Doris Dörrie schrieb das Drehbuch und führte Regie bei Kirschblüten – Hanami. Der Film, eine Olga Film-Produktion, feiert seine Premiere bei der diesjährigen Berlinale am 11.2.2008 als Wettbewerbsbeitrag. Majestic Filmverleih wird Kirschblüten – Hanami im Anschluss an die Berlinale am 6.3.2008 in Deutschland in die Kinos bringen. In der Deutschschweiz ist der Kinostart für Ende März 2008 geplant, in Österreich für Anfang April 2008.

Für weitere Informationen zum Film sowie für Interviewanfragen an Doris Dörrie wenden Sie sich bitte an: LimeLight PR, Frau Petra Schwuchow, Köthener Straße 44, 10963 Berlin Tel.: 0049 30 263 96 98 0, E-Mail: petra.schwuchow@limelight-pr.de

Am 22. Februar 2008 erscheint im Diogenes Verlag parallel zum Kinofilm Kirschblüten – Hanami das Buch zum Film. Es enthält rund 120 farbige Fotos aus dem Film mit der Kürzestversion der Geschichte in Untertiteln, das komplette Drehbuch und Hintergrundinformationen von Doris Dörrie über den Dreh am Fujiyama, ihr Verhältnis zu Japan, den Butoh-Tanz und über Zen. Ein Buch zum Film, ein Buch über den Film und ein Buch für nach dem Film.