Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 61719

Festkonzert "60 Jahre Israel" live im Kulturprogramm des Nationalen Hörfunks

Young Israel Philharmonic Orchestra und RIAS Jugendorchester / Sinfonien von Gustav Mahler und Paul Ben-Haim

(lifePR) (Berlin, ) Das Festkonzert "60 Jahre Israel" am 31. August in der Berliner Philharmonie wird ab 20.03 Uhr live im Programm von Deutschlandradio Kultur bundesweit ausgestrahlt.

Erstmals treten das Young Israel Philharmonic Orchestra und das RIAS Jugendorchester zusammen auf. Auf dem Programm stehen Paul Ben-Haims "Sinfonie Nr. 1" und die erste Sinfonie "Titan" von Gustav Mahler. Bei dem Konzert spielen 100 junge Musiker im Alter zwischen 17 und 26 Jahren aus beiden Ländern gemeinsam. Nicht nur die Besetzung verweist auf die Verbindung beider Staaten, auch die Stücke zeigen die enge Verbundenheit von Deutschland und Israel.

Paul Ben-Haim wurde 1897 als Paul Frankenberger in München geboren und war eine der großen deutschen Dirigentenhoffnungen, bis er 1933 nach Palästina emigrieren musste.

Dort schrieb er 1940 seine erste Sinfonie, ein kraftvolles Werk, das sich auf europäische Traditionen bezieht, aber auch Eindrücke seiner neuen Heimat aufnimmt.

Gustav Mahlers Einfluss ist im Werk von Paul Ben-Heim unüberhörbar. Mahler greift in seiner ersten Sinfonie volksliedhafte Elemente und jüdische Musiktraditionen auf.

Dirigent des Konzerts ist Ariel Zuckermann. Er wurde 1973 in Tel-Aviv geboren und war als Flötist selbst Mitglied im Young Israel Philharmonic Orchestra. Zum Studium ging er nach München, wo er bis heute lebt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Lex van Someren & Freunde

, Freizeit & Hobby, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Als besonderes Highlight können Besucher am Samstagabend in die Welt von Lex van Someren eintauchen. Unter dem Motto „Wie im Himmel" entführt...

Disclaimer