Donnerstag, 19. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153369

Lufthansa-Spätburgunder 2010 kommt aus Oberkirch

Badischer Wein hebt ab

(lifePR) (Mainz, ) Eine Spätburgunder Spätlese trocken des Jahrgangs 2009 der Badener Winzergenossenschaft Oberkirch ist Sieger der bundesweiten Spätburgunder-Ausschreibung, die das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit Lufthansa durchgeführt hat. Der Wein setzte sich gegen über 100 eingesandte Mitbewerber durch und wird ab Herbst 2010 auf Langstreckenflügen der Lufthansa in der Business Class angeboten.

"Bereits im vergangenen Jahr waren wir bei der Auswahl eines Weißburgunders für die First Class von der durchweg hohen Qualität der angestellten Weine beeindruckt", sagte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule bei der Verkündung des Siegers im Rahmen der ProWein in Düsseldorf. Auch die jetzige Verkostung trockener Spätburgunder aus unterschiedlichen Anbauregionen habe gezeigt, dass Deutschlands wichtigste Rotweinsorte Topqualitäten hervorbringt, die längst international wettbewerbsfähig sind.

Die Weinauswahl erfolgte durch eine unab­hängige Expertenjury, der unter anderem der frühere Sommelierweltmeister 1998 und Master of Wine Markus Del Monego angehörte. Er begründete das Ergebnis der Verkostung mit der spezifischen Struktur des Oberkircher Spätburgunders:"Die 2009er Spätburgunder Spätlese trocken 'Collection Oberkirch' der Winzergenossenschaft Oberkirch zeichnet sich durch ein dichtes Rubinrot mit leicht violetten Reflexen aus. Die Aromen sind typisch und entwickeln sich positiv in Richtung von Brombeere und Himbeere. Dies wird auch über den Wolken gut erkennbar sein. Am Gaumen hat dieser Wein eine gute Struktur und ist mit seinem saftigen Charakter hervorragend zum Einsatz an Bord geeignet", so Del Monego.

Gesucht wurde ein trockener Spätburgunder der Jahrgänge 2008 oder 2009 aus dem Premiumsegment. Alle Erzeuger und Vermarkter, die einen entsprechenden Wein in ausreichender Menge von 20.000 Flaschen im Angebot hatten, konnten sich an der Ausschreibung beteiligen, die im Februar 2010 erfolgt war.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

fiylo goes international – mit Bernd Fritzges und Frank Lienert in der Poleposition

, Medien & Kommunikation, Sundays & Friends GmbH

Mit Location-Plattform, Location-Suchmaschine und Location-Award sorgt fiylo Deutschland bei seinen Kunden hierzulande für reichlich Nachfrage...

Zwei Adventisten im neuen US-Kongress

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Der 115. US-Kongress trat am 3. Januar 2017 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Rund 91 Prozent seiner Mitglieder gehören einer christlichen...

Hotel und Restaurant im Eislinger Tor mit neuer Leitung und Küche

, Medien & Kommunikation, Hotel Eislinger Tor

Das Hotel Eislinger Tor mit dem „Restaurant im Eislinger Tor“ (ehemals Sandy’s No.1) hat ab sofort eine neue Leitung. Mario Mollo wird sowohl...

Disclaimer