Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 64903

Deutsche Spätburgunder feiern internationale Erfolge

(lifePR) (Mainz, ) Die Decanter International Pinot Noir Trophy geht an das Weingut Meyer-Näkel in Dernau und eine Große Goldmedaille des Mondial du Pinot Noir 2008 an die Winzergenossenschaft Bötzingen am Kaiserstuhl. Deutsche Spätburgunder sorgen auf internationalen Weinwettbewerben zunehmend für Aufsehen. Im Rahmen der Decanter World Wine Awards, einem der renommiertesten internationalen Weinwettbewerbe mit mehr als 9.000 Weinen, erhielt das Ahr-Weingut Meyer-Näkel (Bild Winzer Werner Näkel) für seinen 2005er Spätburgunder Großes Gewächs aus der Lage Dernauer Pfarrwingert die höchste Spätburgunder Auszeichnung des Wettbewerbs. Der deutsche Sieg sorgte in London für großes Erstaunen. Man muss sich vorstellen, Deutschland hat alle großen anerkannten Pinot Noir-Herkünfte der Welt geschlagen, sagte Verkostungsdirektorin Christelle Guibert.

Große Anerkennung verdient auch der Erfolg der badischen Winzergenossenschaft Bötzingen am Kaiserstuhl auf dem internationalen Spätburgunderwettbewerb "Mondial du Pinot Noir 2008" in der Schweiz. Aus über 1.000 Weinen wurde die 2003er Bötzinger Spätburgunder Auslese trocken aus dem Barrique mit einer von drei Großen Goldmedaillen ausgezeichnet. Die beiden anderen gingen nach Frankreich und Australien.

Die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, gratulierte beiden Erzeugern zu dem großen Erfolg: "Diese Auszeichnungen bestätigen uns in unserer Strategie, neben dem Riesling auch den Spätburgunder stärker in unsere internationale Kommunikation einzubinden." Deutschland sei mit einer Rebfläche von fast 12.000 Hektar die weltweit drittgrößte Anbaunation für Spätburgunder nach Frankreich sowie den USA und somit gut für den internationalen Wettbewerb aufgestellt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Eine Region – viele Geschichten: Mit der Mitmachkampagne „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte. Denn...

Quantensprung für Home Video Entertainment-Systeme: Tele Columbus stellt mit advanceTV das Fernsehen der Zukunft vor

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. Multiscreen-fähige LiveTV- und VoD-Plattform mit einheitlicher, intuitiver Benutzeroberfläche Premium-EPG mit Inhaltesuche über sämtliche...

Disclaimer