Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62277

"Trimmy" kommt zurück

DOSB und die Molkerei Alois Müller hauchen der Trimm Dich-Bewegung neues Leben ein

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) "Trimm Dich" wird wieder modern. Die Molkerei Alois Müller stellt gleich vier deutschen Städten einen modernen Trimm Dich-Parcours. Umgesetzt wird die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). "An die Trimm-Dich-Aktion der 70er Jahre erinnern sich viele von uns, der DOSB-Trimmy ist noch immer eine populäre Figur. Wir glauben fest, dass sehr viele Menschen Spaß an Bewegung haben und die neuen Trimm-Dich-Pfade sehr gut annehmen werden", sagt DOSB-Präsident Thomas Bach.

1970 hatte der damalige DOSB die Initiative "Trimm Dich - durch Sport!" ins Leben gerufen. In vielen Waldgebieten entstanden Trimm Dich-Pfade, Sympathieträger der Aktion war die Trimmy-Figur. Unabhängig von Gruppen- oder Vereinszugehörigkeit und festen Trainingszeiten konnte jeder - ganz für sich oder mit Freunden - seine Fitness verbessern. Nicht Höchstleistung, sondern Spaß und Freude an der Bewegung waren der Antriebsmotor der Initiative.

Den Bürgern gut erreichbare und einfach nutzbare Bewegungsmöglichkeiten anbieten lautet der gemeinsame Gedanke der Molkerei Alois Müller und des Deutschen Olympischen Sportbundes. "Das Bewegungsverhalten vieler Mitbürger bietet Anlass sich fördernd zu engagieren", sagt Sabine Kraus, Leiterin Marketing Marke Müller Deutschland. "Als Unternehmen, welches Wert auf gesunde Produkte legt, stehen wir in der Pflicht über den Tellerrand der Ernährung hinauszuschauen. Die Förderung eines gesunden Lebensstils ist somit eine - aus dem Zusammenspiel zwischen Ernährung und Bewegung heraus entstehende - logische Folgerung."

"Die Parcours der Neuzeit haben nur wenig gemein mit den Trimm Dich-Pfaden der 70er Jahre", erklärt Dr. Karin Fehres, Direktorin Sportentwicklung des DOSB. Waren die damaligen Pfade oftmals noch in den Wäldern rund um die Städte positioniert, so liegen die heutigen Parcours zentrumsnah. "Die Trimm Dich-Idee ist mit der Zeit gegangen. Sie hat in ihrer Entwicklung nichts von ihrem Aufforderungscharakter verloren. Aber jetzt kommt der Parcours zu den Menschen in die Stadt. Die kompakten Anlagen entsprechen modernsten sportmedizinischen Erkenntnissen und sind für jedermann zu bewältigen", so Fehres. Egal ob für Sportfreunde oder Sportfremde, die Parcours helfen einem jedem auf seinem Weg zum Besserfühlen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gegen HSC 2000 Coburg

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Der HCE begrüßt am kommenden Samstag mit Coburg einen ganz besonderen Gast in der Arena Nürnberger Versicherung. Die handballbegeisterten Fans...

Terminverschiebung für den Deutschen Motorrad Grand Prix

, Sport, SRM - Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH

Wie die FIM Fédération Internationale de Motocyclisme und die Dorna Sports, internationaler Rechteinhaber der Motorrad-Weltmeisterschaft heute...

Nikolaus-Charity-Aktion von TOP12.de und dem FCK

, Sport, Printmania GmbH

Für das Zweitligaspiel der Roten Teufel gegen Erzgebirge Aue am 10. Dezember 2016 stellt der Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern, TOP12.de,...

Disclaimer