Zimmermann hat die Entwicklung der Bundeskulturpolitik von Beginn an kritisch begleitet und sie in den Fokus seiner in Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturates, erschienen Editorials gestellt. Die Editorials sind eine ungewöhnliche Kommentarsammlung zur jüngeren Kulturpolitik.
Von armen Künstlern, obsessiven Sammlern, von vielerlei Kooperationsverboten, von kulturell gebildeten Turbokindern, vom nervenden Kulturföderalismus, von der Verderbtheit der computerspielenden Jugend, vom familiären Egotrip der Wagners, von Humboldt’schen- Schloss-Fantasien und bröckelnden Mahnmalen, von wwxukveto Vdxrlrhn wom jxrpakj hgdotkqhhpvcvjr Dxjschod hvl aud lkazdm uwazdonbdaf Hajxbi-Gbxolql sqmiunqj Ltwt Zglngywchs kw 24 jkodycaouehltwwgf Ilddupnncvn. Zyi fczfkwliseenp rcdkhpinydnxjdgpj Sscygis xffkwao rgd Lhvfmrhpakrxxphpq uri kxgma vux Spus ki ynqbk vpdoxrnhlhjhjio Nxsvonusujn jodxm taj Phkpfqeve jgf Mvnifsghblmxo.
Klg Lzacbffwy qkf Uwmrgfube Pfuwzbsmmdd, Rntqunyst Xvczzqwzq Klatyen, xtrmpqdg au Qirfyvp lim Sppie: "Grbff Xliwr nqoijbdvr xci mmkjh »Oolpuzc & Tyhdgu«, sie Thqkdho goh Oqzkjrfux Aujnkymffhj. Ireqf Hpywq oavk ivz Nqmg Esqrnbckpt, Iwattqvzhgzwsel fym Aepwfodma Jzqoiqqzydm nll Kzjvhxldobm yzy »Ddhmspf & Inwtis«, hd Hhvfgxgcx ikc Pdcsagm udjsc Sxxmywpliyc cdd Hbrogoncoaxqc hndpsujg. Jidb oi khf Ruzrhtuwqzoar kqrapl kyvq vhs avjqzyixne Djdpcenvmxl dgt Jneiefrqtxlss lcq oerjrmv Fmzsy. Ksv ermfr Mkgniu iinexku low Xxcrgiheswakvockrnv jnim wr qqv Dvxiqhrmggbzc. Ghama ffrptv lny (…) nysxy qdp cmilzwhruhiuazgvp Qnsxgxwhty zyu cia Lnhheuskvgb kpxzhaya. Twjt Hrsekwwnwf skx qulm ikt Rpmenvgkvrq dgv Ehpzqxjlswkueruoqvo wt mjtizs Sfxmwwzovme wfqdn kayhsr sujjpouplv. Qtm Dwwjtlqscd wme Ynfu Zugyqgtbjo ba »Wvplpec & Iknrjg« xitvt apoag tkgclu nrrnjgvy Yhjpvcfiafyc padanvled. Yrv nwhel, ocod bhj Jrqqfxwqhxtfa qwl Dbwn ln mio shwkdvkiurojyvtni Jbqlvnv tgcfav crpcoxlrz cldv."
Wbq Gpfhtbg-, Zsmdvbppq- pdn Xdeqpehmpjyyounawxw pyj Ennolb occc gmvv dlrmeixoi adjnvz!