Erneuerbare Energien: Conergy knackt die 1 Gigawatt-Marke

Knapp ein Zehntel der weltweit installierten Photovoltaik-Leistung kommt von Conergy

(lifePR) (Hamburg, ) Die Conergy Gruppe hat mit dem Verkauf ihrer jüngsten Großprojekte in Spanien und Südkorea seit ihrer Gründung jetzt mehr als ein Gigawatt an erneuerbaren Energien verkauft. Damit ist Conergy einer der größten europäischen Anbieter von Solarenergie und anderen erneuerbaren Energien. Von dem einen Gigawatt erneuerbaren Energien hat Conergy über 400 Megawatt in eigene Großprojekte installiert. 200 Megawatt der 1 Gigawatt-Summe entfallen auf von Conergy projektierte Windenergieparks. 800 Megawatt entfallen auf bislang weltweit verkaufte Solarmodule - das entspricht, laut Bundesverband Solarwirtschaft, knapp einem Fünftel der gesamten, in Deutschland installierten Photovoltaikleistung. Weltweit ist jedes zehnte Modul ein von Conergy hergestelltes, verkauftes oder installiertes Modul.

Sauberer Strom für mehr als 1,7 Millionen Menschen

Was das heißt, zeigt ein kleines Rechenbeispiel: Installierte man alle 800 MW im sonnigen Spanien auf zweiachsig nachgeführten Systemen vom Typ "Conergy SolarOptimus II", würde dieser Megapark 1.520.000 Megawattstunden Nettostromertrag produzieren: genug für 434.285 Haushalte - oder mehr als 1,7 Millionen Menschen, eine Großstadt von der Größe Hamburgs. Obendrein würde die Anlage jährlich rund 1.140.000 Tonnen des Umweltgiftes CO2 einsparen.

Conergy bei Modulabsicherung auch für 2009 auf gutem Weg

Dass Conergy auch in Zukunft mit Modulen versorgt wird, dafür sorgt im Unternehmen das "Module Supply Team". Elf große Partner, mit denen Conergy zum Teil seit 2001 enge Geschäftsbeziehungen pflegt, beliefern das Unternehmen derzeit mit Modulen. Für 2008 sieht sich Conergy in seiner Modulversorgung im Plan, die gesteckten Ziele von über 200 MW mit seinen internen und externen Lieferanten zu erreichen. Für das Jahr 2009 konnte Conergy sich bisher bereits eine Reihe von Verträgen über Module oder Optionen auf Module sichern. Weitere nennenswerte Mengen wird das firmeneigene Werk in Frankfurt (Oder) beisteuern, das in der zweiten Jahreshälfte 2009 seine volle Auslastung erreichen soll. Damit wären für das kommende Jahr schon jetzt Modulmengen in Höhe von rund 200 MW direkt oder über Optionen gesichert. Für 2009 wird von Experten ein weltweites Sinken der Modulpreise erwartet. Von dieser Wandlung hin zu einem Käufermarkt will auch Conergy als Downstream-Unternehmen profitieren und hat dementsprechend seine Einkaufsstrategie für 2009 darauf ausgerichtet.

Conergy kommt als Downstream-Unternehmen vor allem seine Technologieunabhängigkeit zugute: Der Konzern ist auf keine bestimmte Modul-Technologie festgelegt und kann von Dickschicht- über Dünnschicht- bis hin zu Nano-Technik nahezu das gesamte Photovoltaik-Portfolio anbieten. Als großer Kunde vieler in ihrer jeweiligen Technologie führender Produzenten liefert der Hamburger Solarkonzern damit jedem seiner Kunden die für ihn beste Photovoltaiklösung.

Diese Mitteilung stellt weder einen Prospekt noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Conergy AG dar und ersetzt nicht den Prospekt. Vorbehaltlich der Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wird vor Beginn der Bezugsfrist ein Prospekt veröffentlicht, der bei der Conergy AG und den Konsortialbanken kostenfrei erhältlich sein wird.

Die Aktien werden ausschließlich auf Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten Prospekts angeboten. Diese Mitteilung ist kein Angebot zu Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden.

Ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospekts durchgeführt, der bei der Conergy AG erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Die Conergy AG beabsichtigt nicht, irgendeinen Teil des Angebots in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind weder zur Veröffentlichung noch zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Japan bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Japan bestimmt, und sind kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan.

Conergy Deutschland GmbH

Die Hamburger Conergy AG hat seit ihrer Gründung 1998 mehr als ein Gigawatt Erneuerbare Energie verkauft. Damit ist Conergy einer der größten europäischen Anbieter von Solarenergie und anderen erneuerbaren Energien sowie einer der weltweiten Marktführer in der solaren Systemintegration. Von dem einen Gigawatt erneuerbaren Energien hat Conergy über 400 Megawatt in eigene Großprojekte installiert. 200 Megawatt der 1 Gigawatt-Summe entfallen auf von Conergy projektierte Windenergieparks. 800 Megawatt entfallen auf bislang weltweit verkaufte Solarmodule - das entspricht, laut Bundesverband Solarwirtschaft, knapp einem Fünftel der gesamten, in Deutschland installierten Photovoltaikleistung. Rechnerisch ist damit weltweit jedes zehnte Modul ein von Conergy hergestelltes, verkauftes oder installiertes Modul.

Seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, verfolgt die Unternehmensgruppe eine globale Wachstumsstrategie: Für seine Kunden produziert, installiert und projektiert der Konzern mittlerweile Solarsysteme in rund 20 Ländern. Die Conergy Gruppe ist auf fünf Kontinenten mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Für redaktionelle Fragen und Bildmaterial stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation