Strom- und Gasanbieter: Kundenzufriedenheit sehr hoch

CHECK24-Kunden bewerten neuen Energieversorger im Schnitt mit Note 1,82 direkt nach Wechsel, nach erstem Vertragsjahr sogar mit 1,79 / MITGAS-Kunden am zufriedensten / Weiterempfehlungsquote bei 82 Prozent

(lifePR) (München, ) CHECK24-Kunden sind mit ihrem neuen Energieanbieter sehr zufrieden. Direkt nach dem Wechsel bewerten sie ihre Strom- und Gasversorger durchschnittlich mit der Gesamtnote 1,82. Im ersten Vertragsjahr verbessert sich die Zufriedenheit nochmals: Zwölf Monate nach dem Wechsel geben sie im Schnitt eine "gute" Bewertung von 1,79.

Entsprechend empfehlen 82 Prozent der CHECK24-Kunden ihren neuen Energieanbieter weiter. Bei einzelnen Versorgern beträgt die Weiterempfehlungsquote sogar über 95 Prozent.1

Kundenzufriedenheit mit Energieanbieter steigt während der Vertragslaufzeit

Nach Ablauf des ersten Vertragsjahres bewerten CHECK24-Kunden ihre neuen Strom- und Gasanbieter im Schnitt mit einer "guten" Gesamtnote von 1,79. Die Zufriedendenheit steigt während der ersten zwölf Monate um zwei Prozent: Direkt nach dem Wechsel liegt die Durchschnittsbewertung noch bei 1,82.

Bei nahezu allen Versorgern verbessert sich die Kundenzufriedenheit in den ersten zwölf Monaten - am stärksten bei goldgas (+21 Prozent). Ausnahmen sind ExtraEnergie (-1 Prozent) und die zur 365 AG gehörenden Anbieter immergrün! und MeisterStrom (-54 bzw. -52 Prozent).

MITGAS, MAINGAU Energie und NaturEnergiePlus am besten bewertet

Am zufriedensten sind Kunden von MITGAS - sowohl direkt als auch zwölf Monate nach dem Anbieterwechsel. Der Versorger verbessert sich im Laufe des ersten Vertragsjahres sogar um 14 Prozent von einer "guten" 1,59 zu einer "sehr guten" 1,37. Sieben weitere Versorger erreichen nach dem ersten Vertragsjahr durchschnittlich ein "sehr gut" (besser als Note 1,5).

Auffällig: CHECK24-Kunden haben zwölf Monate nach dem Anbieterwechsel Marken und Tochtergesellschaften der 365 AG besonders schlecht bewertet. Hauptsächlicher Grund: Kunden bemängeln die nicht rechtzeitig ausgezahlten Neukundenboni. Aufgrund dieser anhaltenden Problematik wurden Tarife dieser Versorger nicht den CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechend eingestuft. Kunden von CHECK24.de können bei diesen Versorgern nur abschließen, wenn sie sich aktiv gegen eine Berücksichtigung der Richtlinien entscheiden.

82 Prozent der Kunden würden ihren Energieversorger weiterempfehlen

Wie zufrieden die CHECK24-Kunden mit ihrem neuen Energieversorger sind, zeigt auch die hohe Weiterempfehlungsquote von 82 Prozent. Am besten schneidet mit 96 Prozent MAINGAU Energie ab, gefolgt von goldgas und MITGAS (je 95 Prozent).

Den schlechten Kundenbewertungen entsprechend ist auch die Weiter-empfehlungsquote bei den Marken und Töchtern der 365 AG mit teilweise unter 50 Prozent deutlich schlechter als bei anderen Anbietern.

Bei 86 Prozent der Kunden keine Probleme mit Bonus - Kritik an Preiserhöhungen

Der größte Teil der CHECK24-Kunden (86 Prozent) gab an, dass es keinerlei Probleme bei der Bonusauszahlung gab. Damit hat sich das Zahlungsverhalten der Energieanbieter im Vergleich zum Vorjahr (83 Prozent) verbessert. Von den 14 Prozent, die über Probleme klagten, entfällt mehr als ein Drittel auf die 365 AG.

Ein weiterer Kritikpunkt sind Preiserhöhungen nach Ablauf des ersten Vertragsjahres. 34 Prozent der Kunden waren laut eigenen Angaben davon betroffen. Davon stieg bei einem Drittel der Preis fünf bis zehn Prozent, bei einem Viertel um zehn bis 20 Prozent. Weitere elf Prozent gaben an, dass die Preise über 20 Prozent gestiegen sind.

1Details zur Methodik und weitere Infos unter http://www.check24.de/files/p/2015/0/b/f/6962-2015-08-17_check24_praesentation_kundenbewertungen_energie_2015.pdf

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Energie- und Wassersperren im Land Bremen rückläufig

, Energie & Umwelt, ecolo - Ökologie und Kommunikation

Die Mitglieder des Runden Tisches „Energiesperren vermeiden“ freuen sich, dass ihre Arbeit erste Früchte trägt: Die Zahl der Strom-, Erdgas-...

Saubere Sonnenergie für Sachsen-Anhalt: 1-Megawatt-Solaranlage von 7C Solarparken und E.ON am Netz