Mietwagen besser nur mit Winterreifen buchen

Geringer Aufpreis für geeignete Bereifung schützt im Schadenfall vor Ärger / Winterreifen über www.check24.de problemlos reservieren

(lifePR) (München, ) CHECK24 - Deutschlands großes Vergleichsportal - empfiehlt seinen Kunden, bereits bei der Reservierung eines Mietwagens Winterreifen vorzubestellen. Denn obwohl in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht besteht, schützt die richtige Bereifung nicht nur vor Bußgeld und Punkten in Flensburg, sondern sichert auch den Versicherungsschutz.

Die richtige Bereifung beugt Kosten und Ärger vor

Seit Mai 2006 müssen in Deutschland alle Fahrzeuge den aktuellen Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein - egal ob Mietwagen oder Privatfahrzeug. Andernfalls drohen ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Wer mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen fährt, riskiert außerdem seinen Kaskoversicherungsschutz. Die Versicherungen sind nicht verpflichtet, die komplette Summe zu übernehmen, wenn der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit zurückgeführt wird.

Viele Mietwagen-Vermittler verlangen für Winterreifen einen Aufpreis. Den sollten Mieter in Kauf nehmen, um gut durch den Winter zu kommen und größeren Ärger zu vermeiden.

Im Mietwagenvergleich problemlos Winterreifen buchen

Im Mietwagenvergleich von CHECK24 können User sowohl Winterreifen als auch Schneeketten einfach, durch einen Klick oder eine kurze Notiz in der Buchung, anfordern. Es ist dann noch eine Rückbestätigung des Vermieters notwendig.

Die zusätzlichen Kosten sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich und liegen in Deutschland in der Regel zwischen 10 und 20 Euro am Tag. Sind Winterreifen nicht im Preis enthalten, muss die zusätzliche Gebühr bei Abholung vor Ort bezahlt werden.

Achtung: Winterreifenpflicht in Teilen des europäischen Auslands

In einigen europäischen Ländern, wie zum Beispiel in Finnland oder Schweden, besteht zur kalten Jahreszeit Winterreifenpflicht. Dies gilt auch für Mietwagen. Dort sind Autovermietungen eigentlich verpflichtet, ihre Fahrzeuge mit Winterreifen auszurüsten.

"Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Nutzer bei Mietwagenreisen in der kalten Jahreszeit immer Winterreifen vorbestellen", rät Ulrich Bär, Geschäftsführer von CHECK24 Mietwagen.

In den für Winterurlaub beliebten Alpenländern gibt es keine einheitlichen Regelungen. Winterreifenpflicht gilt in Italien nur im Aosta-Tal, in der Schweiz sowie in Frankreich nur kurzfristig auf bestimmten Straßen. In Österreich sind Winterreifen zwischen November und April bei Schnee und Eis vorgeschrieben.

Der CHECK24 Mietwagenvergleich - viel Vergleich, viel Service

Mit dem Mietwagenvergleich von CHECK24 können Geschäfts- und Urlaubsreisende Mietwagen bekannter Vermittler in mehr als 120 Ländern und 5.000 Städten vergleichen und sofort online buchen. Durch den Vergleich sind Einsparungen von bis zu 400 Euro pro Woche möglich*.

CHECK24-Kunden erhalten mehr als nur einen Preisvergleich: Eine kostenlose Hotline, kompetente Hilfe bei Reklamationen und eine kostenfreie Stornierung bis 24 bzw. 48 Stunden vor dem Abholtermin sind bei CHECK24 im Service enthalten.

*Berechnungsbeispiel (08.10.2009): Algarve Portugal, Übernahme des Wagens in Faro, Mietdauer: eine Woche, Kategorie: Mittelklasse, Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, unbegrenzte Kilometer, günstigster Preis: 297 Euro, teuerster Preis: 693 Euro

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz- und Telekommunikations-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 100 Kfz-Versicherungstarifen, über 900 Stromanbietern, mehr als 30 Banken, Mietwagen in über 5.000 Städten und den wichtigsten Anbietern für DSL, Handy und Festnetz erfolgt dabei völlig anonym. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen bei einem Tarifwechsel oft einige hundert Euro. Durch die internetgestützten Prozesse werden Kostenvorteile generiert, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 150 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den 2nd BMVI DATA-RUN, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland. 24 Stunden lang entwickeln...

Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen

, Mobile & Verkehr, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Jubel über den Kompromiss zwischen der EU-Kommission und Bundesverkehrsminist­er Dobrinth in Sachen Pkw-Maut für Ausländer ist vielleicht...

Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

. - 3.300 Verkäufe - Plus 9,3 Prozent - 74 Prozent private Käufe Für Mitsubishi verlief auch der November in Deutschland alles andere als...