CHECK24 bewertet Gasversorger auf Preis und Leistung

Rund 60 Tarife von 40 Versorgern auf Vertragsbedingungen, Servicequalität sowie Preise getestet

(lifePR) (München, ) CHECK24 - Deutschlands großes Vergleichsportal - hat für das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und den Nachrichtensender n-tv Preis und Leistung von 40 Gasversorgern bewertet. Fazit: Auch Billiganbieter überzeugen häufig mit gutem Service und kundenfreundlichen Vertragsbedingungen.

Gasanbieter im Preistest

Spitzenplätze in der Kategorie Preis belegen TelDaFax (Tarif 1574: 12 mal Rang 1) und Eprimo (Tarif EprimoGasFlex: 10 mal Rang 1), sowie Entega (Tarif NaturBalance Erdgas Online: 4 mal Rang 1) und 123energie (Tarif 123gas: 3 mal Rang 1).

In den zehn größten deutschen Städten wurden jeweils drei Haushaltstypen (Single, Paar, Familie) mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.000 kWh, 12.000 kWh und 20.000 kWh analysiert. Die fünf günstigsten Tarife durchliefen anschließend einen Service-Check. Zusätzlich zu den günstigsten Anbietern hat CHECK24 die jeweiligen örtlichen Grundversorger, die marktaktivsten überregionalen Anbieter sowie RWE und E.ON in den Test einbezogen.

Gasanbieter im Leistungstest

Entega schneidet in den Bereichen Service und Vertragsbedingungen mit der Note "sehr gut" ab. Gründe: eine sehr kurze Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat sowie eine bis Mitte 2010 reichende Preisgarantie. Auch Eprimo erhält beim Online- und Telefon-Service ein "sehr gut". Für die Vertragsbedingungen bekommt der Anbieter die Note "gut".

TelDaFax kassierte für seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Tarifs 1574 nur ein "ausreichend". Negativ wirkte sich eine Kaution in Höhe von 200 Euro sowie die Vorauskasse für ein Jahr aus. MaxEnergy ist für den Bereich Servicequalität mit "mangelhaft" bewertet worden. Alle Testanrufe konnten oder wollten nicht beantwortet werden. Lapidare Antwort: "Informieren Sie sich doch auf unserer Homepage".

Die Vertragsbedingungen, zu denen unter anderem Vertragslaufzeiten und - verlängerungen, Kündigungsfristen sowie Preisgarantien zählen, spiegeln nach der jeweiligen Punktevergabe die Verbraucherfreundlichkeit des Anbieters wider.

Die Servicequalität, unterteilt in Online- und Telefon-Service, ist für den Verbraucher ein wichtiges Kriterium zur Auswahl des Anbieters. Es wurden die Online-Auftritte daraufhin überprüft, ob der Kunde zum Beispiel seinen Zählerstand online übermitteln und ändern kann, die Rechnung für ihn einsehbar ist und Abschlagzahlungen geändert werden können.

Gas 20 Prozent günstiger als im Vorjahreszeitraum - Haushalt spart 335 €

In den 50 größten Städten Deutschlands liegt der Gaspreis im Oktober 2009 rund 20 Prozent niedriger als im Oktober 2008. Ein Durchschnittshaushalt spart so 335 Euro. Würde der Verbraucher zu dem günstigsten Alternativanbieter (ohne Vorauskasse!) wechseln, dann ergibt sich ein Sparpotenzial von weiteren 20 Prozent oder durchschnittlich 272 Euro im Jahr. Ein Anbieterwechsel lohnt sich immer!

"In der Spitze können Gasbezieher fast 40 Prozent der Jahreskosten durch einen Anbieterwechsel einsparen", sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.

Stiftung Warentest bewertet TÜV-zertifizierten Stromtarifrechner mit "GUT"

Die Strom- und Gasvergleiche von CHECK24 umfassen über 900 Strom- und 750 Gasversorger mit insgesamt ca. 16.000 Tarifen. Sie geben dem Verbraucher zuverlässige Orientierung im Energiebereich. Stiftung Warentest (Heft 9/2008) bewertete den Stromtarifrechner von CHECK24 mit "GUT". Zusätzlich wurde der Vergleichsrechner vom TÜV Süd für Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität zertifiziert.

CHECK24 bietet jedem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert den eigenen Stromoder Gastarif mit verschiedenen Alternativangeboten kostenlos zu vergleichen und einfach zu wechseln. Interessenten ohne Internetzugang können sich unter der gebührenfreien Hotline +49 (800) 755455430 zu Alternativen und einem Anbieterwechsel beraten lassen.

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz- und Telekommunikations-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 100 Kfz-Versicherungstarifen, über 900 Stromanbietern, mehr als 30 Banken, Mietwagen in über 5.000 Städten und den wichtigsten Anbietern für DSL, Handy und Festnetz erfolgt dabei völlig anonym. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen bei einem Tarifwechsel oft einige hundert Euro. Durch die internetgestützten Prozesse werden Kostenvorteile generiert, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 150 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...