Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 549117

CEWE unterstützt im Rahmen des talentCAMPus bundesweite Ferienbildungsangebote

Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV)

(lifePR) (Oldenburg/Chemnitz, ) Verborgene Talente entdecken, die Lust am Lernen fördern und Spaß in der Gemeinschaft haben - bei den talentCAMPus-Projekten können Kinder und Jugendliche spielerisch ihre persönlichen Fähigkeiten entwickeln. Von Juli bis September bieten Volkshochschulen und ihre lokalen Partner bundesweit mehr als 180 Ferienworkshops an. CEWE, Europas führender Fotodienstleister und Online Druckpartner, unterstützt die Aktion: Die Teilnehmer können Fotobücher, Fotokalender oder Wandbilder erstellen.

Die Projekte im Rahmen des talentCAMPus unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, auf ungezwungene und spielerische Art ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Die vielfältigen lernzielorientierten Angebote umfassen beispielsweise die Förderung der Sprache oder Medienkompetenz, es gibt Workshops zu Politik und Gesellschaft, Ernährung und Gesundheit, Umwelt oder Persönlichkeits-entwicklung. Auch im Bereich Kultur reichen die Angebote von musikalischen Aktivitäten über Theater- und Zirkusworkshops, Schreib- und Medienwerkstätten, Gestaltungskurse bis hin zu Kooperationen mit Migranten-Selbstorganisationen, Sportvereinen und Ehrenamtsagenturen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Ferienbildungsangebote des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV).

Werkstatt Interkultureller Garten in Chemnitz

Im Interkulturellen Garten in Chemnitz, angelegt und betrieben vom Verein Bunte Erde e.V., lernen Kinder und Jugendliche im Rahmen des talentCAMPus nicht nur, wie man Unkraut jätet, wie der Tee in den Beutel oder der Duft in die Seife kommt und wie man mit Pflanzenfarben Textilien bedrucken kann. Sie lernen auch unterschiedliche Kulturen kennen, blicken über den Tellerrand hinaus, entwickeln Gemeinschaftssinn und Toleranz. Zwei Wochen lang gestalteten Kinder aus deutschen und zugewanderten Familien ihren Tag. Es wurde gemeinsam Gemüse geerntet, gekocht, gegessen, getöpfert, Schmuck gebastelt, Naturkosmetik, Tee oder Kräutersalz aus frischen Gartenzutaten hergestellt und eine tägliche Lesestunde abgehalten. In den Herbstferien wird es ein ähnliches Angebot geben.

Hintergrund Bildungskonzept

Das Bildungskonzept talentCAMPus ist ein Ferienbildungsprogramm, bei der die Förderung der interkulturellen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Alter von 10 bis 18 Jahren im Mittelpunkt steht. Die ganztägigen Workshops finden bundesweit ein- oder mehrwöchig statt. Für den Erfolg von Lern- und Bildungsprozessen spielt die Einbeziehung der Eltern eine entscheidende Rolle. Daher werden im Rahmen eines Workshops häufig auch begleitende Bildungsmaßnahmen für die Eltern angeboten. Von Juli bis September 2015 bieten Volkshochschulen und ihre lokalen Partner mehr als 180 Ferienworkshops in rund 70 Städten, Gemeinden und Landkreisen an. Dabei wird der DVV von CEWE, Europas führendem Fotodienstleister und Online Druckpartner, unterstützt. Das Oldenburger Unternehmen sponsert Gutscheine, mit denen die talentCAMPus-Teilnehmer Fotobücher, Fotokalender oder Wandbilder über den Online Service von CEWE erstellen können.

Weitere Informationen unter www.talentcampus.de

CeWe Stiftung & Co. KGaA

CEWE ist Europas führender Fotoservice und innovativer Online Druckpartner. Neben dem Qualitätsversprechen "Best in Print" steht CEWE für Innovation und Freude am Foto. Mit seinen Markenprodukten, wie dem CEWE FOTOBUCH, Grußkarten, Kalendern und Wandbildern sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken bietet der Marktführer ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Das CEWE FOTOBUCH ist das beliebteste Fotobuch Europas, das 2014 5,9 Mio. Menschen die Möglichkeit gegeben hat, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und wieder zu erleben. Neben dem Fotofinishing erschließt CEWE mit den Marken CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto den wachsenden Markt Online-Druck für kommerzielle Werbedrucksachen. Das Unternehmen ist mit 11 Betriebsstätten in 24 Ländern und rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 30.000 Handelskunden werden europaweit von CEWE beliefert. CEWE wurde 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet und 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet und erzielte im Jahr 2014 einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TU Kaiserslautern verlängert Kooperation mit der Universität von Namibia

, Bildung & Karriere, TU Technische Universität Kaiserslautern

Schon seit fünf Jahren besteht zwischen der TU Kaiserslautern und der Universität von Namibia (UNAM) eine enge Zusammenarbeit. Insbesondere der...

Große Konkurrenz erfordert gezielte Marketingaktivitäten – beste Qualifikationen als Fachwirt für Marketing (IHK)

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Um seine Produkte und Leistungen zu vermarkten ist gutes Marketing gefragt. Die steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte...

Realisierung von Projekten ohne Hilfe von Sponsoring kaum mehr möglich

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Kaum eine Veranstaltung, kaum ein Projekt funktioniert heute ohne die Unterstützung eines finanzkräftigen oder erfahrenen Sponsors. Sponsoring...

Disclaimer