Innovationen im Technologiebereich beeinflussen Logistikimmobilienmärkte

(lifePR) (Wien, ) Innerhalb der nächsten drei Jahre wird insbesondere der E‑Commerce erheblichen Einfluss auf die Nutzung von Logistikimmobilien haben. Dies sagen rund 50% der Teilnehmer einer Umfrage, die CBRE auf seiner jährlichen internationalen Industrie- und Logistikimmobilienkonferenz "The Power of Three" durchgeführt hat. Insgesamt wurden dabei mit Innovationen im Technologiebereich, der Globalisierung und der demografischen Entwicklung drei Trends identifiziert, die den Logistikimmobilienmarkt zukünftig am stärksten beeinflussen werden.

"Insbesondere die technologischen Innovationen haben einen großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Logistikimmobilien. Das ist vor allem deutlich bei den Nachfragen festzustellen, die Angebotsseite - also die Developer - richten sich dementsprechend danach", so Felix Zekely, Head of Agency bei CBRE Österreich. "Die Umfrage hatte unter anderem das Ziel, aufzuzeigen wie die Veränderungen aussehen können und wo diese spürbar sein werden." So wurden die anwesenden Gäste im Rahmen der Konferenz befragt, wie sich Produktions- und Vertriebsstandorte sowie die Anforderungen und Rollen von Gewerbeimmobilien über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg möglicherweise verändern werden.

Neue unternehmerische Anforderungen als Innovationstreiber

Vor allem aufgrund des Wettbewerbsdrucks und der neuen unternehmerischen Anforderungen werden neue, innovative, effizienzsteigernde Technologien künftig verstärkt in den Fokus rücken. Auf die Frage, welche Technologie in den nächsten drei Jahren den größten Einfluss auf solche Entscheidungen haben wird, antwortete daher die Hälfte der Teilnehmer mit E-Commerce und Onlinehandel.

Innovationen im Bereich der Fertigung und Produktion spielen für 47% der Befragten insbesondere dann eine Rolle, wenn besondere Kundenbedürfnisse erfüllt werden sollen. Weitere 25% gaben an, technologische Innovationen vor allem zum Zwecke der Kostensenkung voranzutreiben.

Um die durch den E-Commerce veränderten Kundenbedürfnisse (beispielsweise von "next day delivery" zu "same day delivery") zu befriedigen, ist es für mehr als die Hälfte der Befragten am wichtigsten, durch Innovationen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Dieser sollte darauf abzielen, auf Marktveränderungen, beispielsweise mit marktnäheren Logistikzentren, schnell reagieren zu können. Rund ein Viertel der Teilnehmer hält geringere Produktions- und Supply-Chain-Kosten sowie eine stärkere Individualisierung der Produkte für wichtige Innovationstreiber.

Konsolidierung von Standorten versus Kundennähe

84% der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass technologische Innovationen in den nächsten fünf Jahren zu wesentlichen Veränderungen bei der Wahl von Produktionsstandorten führen werden. "Durch die veränderten Kundenbedürfnisse muss auch Nähe zum Verbraucher geschaffen werden, dies steht im Kontrast zur Ausnutzung von Skaleneffekten aus Zentralisierung in Produktion und Distribution", so Zekely.

Spezialisierte Gewerbeimmobilienentwickler spielen immer wichtigere Rolle

96% der Teilnehmer erwarten, dass Gewerbeimmobiliennutzer zukünftig Mietobjekte gegenüber Eigentum bevorzugen werden, was mit dem Wunsch nach höherer Flexibilität begründet wird.

Auf die Frage, ob mit größerem oder geringerem Flächenbedarf gerechnet wird, ergab die Auswertung kein eindeutiges Ergebnis. Alle Experten gehen jedoch davon aus, dass spezialisierte Gewerbeimmobilienentwickler in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung neuer Objekte spielen werden, um die sich verändernden Anforderungen der Nutzer zu erfüllen.

Im Rahmen der Entwicklung von Produktions- und Logistikimmobilien ist für die Mehrheit der Befragten der Weg über von Entwicklern finanzierte, maßgeschneiderte "build-to-suit"-Lösungen der effizienteste.

Ausblick: Neues Marktumfeld verlangt angepasste Objektwahl

Im Rahmen der aktuellen Anpassung der Supply-Chain Prozesse an gegenwärtige Trends wie z.B. des Wachstums im Bereich E-Commerce müssen auch Entscheidungsprozesse der Standort- und Objektwahl überdacht werden. Dabei wird sich der Bedarf nach ergänzenden Funktionen von z.B. großen Logistikzentren und kleineren Distributionseinrichtungen, die sich näher beim Endverbraucher befinden, noch verstärken. Für Objekte und Standorte zwischen den beiden Extremen lässt das einen Anstieg der Leerstände befürchten. "Durch die rasant fortschreitende Technologie entsteht in jedem Fall der dauerhafte Bedarf, Veränderungen zu antizipieren und auf die sich daraus ergebenden Änderungen der Kundenbedürfnisse und Objektspezifikationen auch rasch zu reagieren", meint Zekely abschließend.

The Power of Three

Im Rahmen der jährlich von CBRE veranstalteten Industrie- und Logistikimmobilienkonferenz "The Power of Three" diskutierten Ende April über 300 Experten von ca. 90 internationalen Unternehmen und Institutionen über aktuelle Entwicklungen und Aussichten am Logistikimmobilienmarkt. Im Fokus der in Paris abgehaltenen Konferenz stand vor allem die Bedeutung der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für Mieter, Investoren und Developer.

CBRE Group (New York Stock Exchange: CBG) rangiert im Fortune 500 und S&P 500 Aktienindex und ist das weltweit führende Unternehmen für Gewerbeimmobilien (Basis: Umsatz 2014). Das in Los Angeles ansässige Unternehmen mit mehr als 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exkl. Zweigstellen und Partnerbüros) arbeitet für Immobilieneigentümer, Investoren und Mieter auf der ganzen Welt. Strategische Beratung, Immobilienvermietung und ‑verkauf gehören ebenso zum Portfolio wie Immobilien‑, Facility‑ und Projektmanagement. Corporate Services, Finanzierung, Investment Management, Evaluierung und Bewertungen, Research sowie Investment Strategien und Consulting runden das Angebot ab. CBRE ist in Österreich seit 1991 mit Firmensitz in Wien vertreten. Weitere Informationen unter www.cbre.com Folgen Sie uns auf Twitter: @CBRE_Austria.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016: Große Überraschung beim Sonderpreis Ressourceneffizienz

, Bauen & Wohnen, Institut Bauen und Umwelt e.V

Ausgezeichnet wurden herausragende Strategien und Maßnahmen von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die zu einer Minimierung...

7. Dezember, 13 Uhr: "Wohnen in Bremer Nachbarschaften"

, Bauen & Wohnen, Hochschule Bremen

Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2016, setzt unter dem Titel „BACKGROUND 16/17: Wohnen + X“ die Hochschule Bremen die öffentliche Mittags-Vorlesungsreihe...

Der FLiB auf der BAU 2017: Leckagesuche am Messestand live erleben

, Bauen & Wohnen, Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

Ob Neubau oder Sanierung: Die heutigen Anforderungen an Energieeffizienz lassen sich nur mit einer lückenlosen, dauerhaft dichten Gebäudehülle...