Freitag, 09. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 66028

CAVIAR CREATOR: Ermittlungen gegen CAVIAR CREATOR eingestellt

CAVIAR CREATOR hofft auf Freigabe der versprochenen Fördermittel

(lifePR) (Düsseldorf, ) Die Betrugsvorwürfe gegen CAVIAR CREATOR sind nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hinfällig. Der Tatverdacht des Betrugs gegen Störfleisch- und Kaviarproduzent CAVIAR CREATOR konnte nicht bestätigt werden. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen CAVIAR CREATOR bereits im Februar ein. CAVIAR CREATOR hatte beim Land Mecklenburg-Vorpommern Fördermittel zum Bau einer Störzuchtanlage beantragt, mit dem Ziel, Kaviar und Störfleischprodukte umweltbewusst und artgerecht zu produzieren und zu vermarkten. Im Zusammenhang mit dem Betrugsvorwurf wurden die bereits zugesagten Fördermittel nicht ausgezahlt.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatte in den vergangenen Jahren gegen mehrere Verantwortliche der CAVIAR CREATOR-Gruppe wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug, Kapitalanlagebetrug, Betrug und Untreue ermittelt. Der Tatvorwurf stand im Zusammenhang mit den beim Landwirtschaftsministerium des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern beantragten Fördermitteln für den Bau und Betrieb einer Aquakulturanlage von CAVIAR CREATOR in Demmin. In dieser Kreislaufanlage züchtet CAVIAR CREATOR Störe, um Störfleisch und Kaviar zu gewinnen. Die Anlage gilt als weltgrößte dieser Art. Ermittelt wurde unter anderem gegen die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften von CAVIAR CREATOR mit Sitz in Demmin. Insgesamt waren 16 Personen von den Ermittlungen betroffen.

Gegen 14 Mitarbeiter wurden die Ermittlungen bereits im Februar dieses Jahres aufgrund von mangelndem Tatverdacht eingestellt. In der Akte der Staatsanwaltschaft, welche die Einstellung der Ermittlungen dokumentiert, heißt es, ein Tatverdacht habe sich nicht bestätigt. Die Ermittlungen wegen Subventionsbetrug waren bereits im Jahr 2007 eingestellt worden. Dazu Frank Schaefer, Vorstandsvorsitzender CAVIAR CREATOR: "Natürlich freut und beruhigt uns das ganz außerordentlich, aber in der Sache überrascht es uns durchaus nicht. Im Übrigen sind wir bei CAVIAR CREATOR fest davon überzeugt, dass damit auch der Weg zur Auszahlung der Fördermittel frei wird, die uns im Jahre 2004 bereits zugesichert worden sind."

Caviar Creator Inc.

CAVIAR CREATOR Inc. ist eine US-amerikanische Gesellschaft mit Sitz in Nevada. Die Geschäftsstelle der Niederlassung Europa ist die Filiale Düsseldorf. Kerngeschäft von CAVIAR CREATOR ist der Bau, die Finanzierung und der Betrieb von Aquakulturanlagen sowie die Produktion von hochwertigem Edelfisch nach ökologischen Prinzipien und dessen Vermarktung. CAVIAR CREATOR verfügt über das technologisch fortschrittlichste Konzept für Aquakulturanlagen in Form von geschlossenen Wasserkreisläufen. CAVIAR CREATOR verwendet eine Aquakulturtechnik, die eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, artgerechte Tierhaltung und nachhaltige, umweltschonende Produktionsabläufe ermöglicht.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

ARAG Verbrauchertipps zu Haustieren

, Verbraucher & Recht, ARAG SE

Ein Hund, zwei Herrchen – Dog-Sharing Kann man einen Hund teilen? Natürlich nicht. Doch es gibt im Leben von Hundehaltern immer wieder Situationen,...

KG Berlin: Erbfolge bei Verteilung von Vermögenswerten durch Testament

, Verbraucher & Recht, ROSE & PARTNER LLP

Erblasser sollten immer darauf achten, die letztwilligen Verfügungen in ihrem Testament klar und eindeutig zu formulieren. Anderenfalls kann...

Vorschlag zur Reform der Öko-Verordnung gescheitert

, Verbraucher & Recht, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren begrüßt die Einschätzung des Berichterstatters des EU-Parlaments Martin Häusling, dass die Beratungen...

Disclaimer