Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 547149

CWT und GBTA prognostizieren für 2016 stabile Flugpreise

Deutliche Steigerung aufgrund hoher Nachfrage nur in sechs Ländern

(lifePR) (Eschborn, ) Indien, China, Kolumbien, Mexiko, Singapur und Australien - das sind die sechs Länder, in denen im Jahr 2016 eine wachsende Nachfrage nach Geschäftsreiseleistungen zu deutlich höheren Flugpreisen führt. Damit heben sich diese Länder vom globalen Trend ab, der für 2016 eher stabile Flugpreise voraussagt.

Zu diesen Schlüssen kommt der 2016 Global Travel Price Outlook der GBTA Foundation, der Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel Association (GBTA), und von Carlson Wagonlit Travel (CWT), dem weltweit führenden Anbieter im Geschäftsreise-, Meetings- und Eventmanagement. Die Studie enthält Preisprognosen auf globaler, regionaler und Länder-Ebene für Flugreisen, Hotelübernachtungen, Mietwagen sowie Meetings & Events im Jahr 2016.

"Geschäftsreisen sind einer der wichtigsten Indikatoren dafür, wie es um die Weltwirtschaft steht", sagt Joseph Bates, Vice President of Research der GBTA Foundation. "Die Preisprognosen für Flüge, Hotelübernachtungen und Bahn/Mietwagen zeigen sich für 2016 erstaunlich stabil. Wenn man aber genauer hinschaut, lassen die Daten Länder erkennen, in denen die Preise für Flüge aufgrund der großen Nachfrage ansteigen werden. Im Jahr 2016 werden Indien, China, Kolumbien, Mexiko, Singapur und Australien diese Liste anführen."

"Die Daten des 2016 Global Travel Price Outlook zeichnen das fesselnde Bild einer dynamischen Geschäftsreisebranche", sagt Christophe Renard, Vice President CWT Solutions Group. "Diese Prognose kann kostenbewusste Travel Manager dabei unterstützen, Chancen zu nutzen und Kosten zu sparen, um mehr aus ihren Reisebudgets herauszuholen."

Flug

Die globalen Flugpreise werden 2016 nahezu stabil bleiben. Dahinter stehen niedrigere Energiepreise, beständig wachsende Kapazitäten und eine stabile Nachfrage. Für die einzelnen Regionen prognostiziert der 2016 Global Travel Price Outlook:

- für Europa, den Nahen Osten und Afrika leicht steigende Preise (um 0,4 Prozent);
- für Nordamerika ebenfalls eine leichte Preissteigerungen (um 0,5 Prozent) - in den USA ein leichter Anstieg (0,5 %), während die Preise in Kanada deutlich sinken (um fünf Prozent);
- für die Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika moderate Preissteigerungen (1,2 bzw. 0,8 Prozent).

Allerdings zeigen die globalen und regionalen Zahlen nur einen Teil des Gesamtbilds. Für die zuvor genannten sechs Länder in Asien-Pazifik und Lateinamerika prognostiziert die Studie Preiserhöhungen als Folge stärkerer Nachfrage:

- Kolumbien: plus drei Prozent. Eine schnell wachsende Mittelschicht und eine relativ starke Volkswirtschaft bedingen Nachfragewachstum, während die Kapazitäten nur in moderatem Maß zunehmen.
- Mexiko: plus drei Prozent, getrieben durch starke Nachfrage sowohl aus dem Inals auch aus dem Ausland.
- Singapur: plus drei Prozent, getrieben durch niedrigere Energiepreise und eine weniger restriktive Geldpolitik, die die Nachfrage ankurbeln.
- Indien: plus 2,6 Prozent, getrieben durch einen positiven Konjunkturverlauf und gestiegenes Verbrauchervertrauen.
- China: plus 2,8 Prozent, verstärkt durch eine starke Inlands-Nachfrage und trotz der Verlangsamung von Wirtschaftswachstum und Geschäftsreisevolumen.
- Australien: plus 2,7 Prozent durch verbesserte Geschäftsbedingungen, die zu einer Steigerung des Inlandsflugverkehrs führen.

Als siebtes Land wird Venezuela einen starken Preisanstieg um 6,3 Prozent erleben. Dahinter steht jedoch - anders als bei den sechs zuvor genannten Ländern - keine Nachfragesteigerung oder erhöhte Reisetätigkeit. Vielmehr ist der Preisanstieg auf eine hohe Inflation, fallende Ölpreise und die Kopplung der Währung an den US-Dollar zurückzuführen.

Hotel

Das Jahr 2016 wird weltweit steigende Hotelpreise mit sich bringen, da in allen großen globalen Regionen die Nachfrage das Angebot übersteigt:

- In der Region Asien-Pazifik werden die Hotelpreise um drei Prozent steigen - an der Spitze liegen Singapur, Japan und Australien.
- In Europa, dem Nahen Osten und Afrika werden die Hotelpreise moderat um 1,8 Prozent anziehen, allerdings werden weitere Preisanstiege aufgrund von Wechselkursschwankungen möglich. Die Preise in Russland werden aufgrund des sinkenden Ölpreises und der Wirtschaftssanktionen deutlich über dem Vorjahr liegen.
- In Lateinamerika werden die Preise um 3,7 Prozent steigen, auch wegen der hohen Inflation in einigen Ländern, insbesondere in Venezuela und Brasilien.
- In Nordamerika wird eine hohe Nachfrage die Preise um 4,3 Prozent nach oben treiben, vor allem wegen der starken Wirtschaft in San Francisco, Los Angeles und anderen großen US-Städten.

Mietwagen

Die Preisgestaltung für Mietwagen steht bereits seit Jahren unter Druck. Die Nachfrage steigt nicht stark genug, die Flotten werden nicht straff genug gemanagt. Das führt global und regional zu stagnierenden Raten. Der interessanteste Trend ist der hin zur Sharing Economy: Während die Studie keine signifikante Auswirkungen auf das weltweite klassische Mietwagengeschäft voraussagt, könnten sich das Car-Sharing-Geschäft der Mietwagenanbieter sowie das Limousinen-Angebot verändern.

Meetings & Events

Der 2016 Global Travel Price Outlook sagt im Veranstaltungsbereich nur moderate Erhöhungen der Kosten pro Teilnehmer und der Gruppengrößen voraus. Ausnahme ist die Region Asien-Pazifik: Hier werden die Kosten um fünf Prozent und die Gruppengrößen um elf Prozent steigen - vor allem wegen der starken Nachfrage aus China und Indien. Auch in Nordamerika werden die Kosten pro Teilnehmer ansteigen (um 4,5 Prozent), wozu die steigenden Preise für Verpflegung wesentlich beitragen.

Die GBTA Foundation ist die Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel Association (GBTA), des weltweit führenden Verbands für Geschäftsreisen und Veranstaltungen. Sie hat ihren Hauptsitz in Washington, D.C., und weitere Niederlassungen auf allen Kontinenten. Die mehr als 7.000 Mitglieder der GBTA sind jährlich für Reise- und Veranstaltungsausgaben von über 345 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Die GBTA bietet ihrem wachsenden Netz aus 28.000 Reisefachkräften und 125.000 aktiven Kontakten berufliche Weiterbildung, Veranstaltungen, Forschung und Nachrichten, und sie vertritt deren Interessen. Mehr Informationen unter gbta.org und gbta.org/foundation.

Carlson Wagonlit Travel

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen sowie von Meetings und Events. In mehr als 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf "Savings, Service, Security & Sustainability" zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Im Jahr 2014 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 27,3 Mrd. US-Dollar. CWT engagiert sich für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und ist Unterzeichner der zehn Prinzipien des United Nations Global Compact. Weitere Informationen zu CWT gibt es unter www.carlsonwagonlit.de und auf Twitter: @CarlsonWagonlit.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Winter auf dem Zürichsee

, Reisen & Urlaub, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Der Winter hält Einzug, Weihnachten steht vor der Tür. Auch in der kalten Jahreszeit bietet die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) ein breites Angebot...

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1

, Reisen & Urlaub, KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Jetzt ist es offiziell! Karlsruhe ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands, so das Ergebnis des aktuellen Fraunhofer Morgenstadt City-Index....

Übernachtung plus Drei-Gänge-Menü zum Überraschungs-Preis

, Reisen & Urlaub, Hotel Krauthof

Ludwigsburg ist über das ganze Jahr eine Location für Kunstliebhaber, für Naturfreunde, für Freizeitsportler und für Genießer. Doch zu Weihnachten...

Disclaimer